IONOS - Wie einen Blog umziehen zu neuer URL?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

bitte habt Nachsicht, ich bin sehr unbeholfen bei dem Thema.

Mein Blog liegt auf IONOS unter einer URL die gerade rechtlich, sagen wir mal, "fragwürdig" ist. Daher habe ich eine neue/andere URL genommen um den Blog umzuziehen und eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Naiv wie ich nunmal bin, habe ich Filezilla angeworfen und den gesamten Inhalt aus dem clickandbuilds/BLOG Ordner kopiert und in das neue Verzeichnis/BLOGII eingefügt. BLOG und BLOGII sind nur Beispielnamen.

Im IONOS Menu habe ich das SSL Zertifikat neu zugeteilt, von der alten auf die neue URL.

Wenn ich nun die Seite (neue URL) aufrufe, habe ich massig Grafikfehler/fehlende Grafiken und sobald ich einen Link anklicke, ruft er die alte URL/Artikel auf?!? Nach Prüfung sind jedoch alle Dateien kopiert worden.

Wenn ich wp-admin hinter die URL gebe, lande ich wieder bei einem Fehler zur alten URL.
Mangels Wissen um o.g. Materie, habe ich bestimmt etwas wichtiges übersehen.

Über etwas Hilfe oder Tipps, würde ich mich sehr freuen :)

Die Datenbank muss auch umziehen, nicht nur die Dateien. Um kpl. zu sichern einfach BackWPup installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Alter Hoster:
  • DB dump ziehen, zb aus dem kundenmenü ins phpmyadmin und dort auf exportieren.
  • Dateien lokal kopieren.

Neuer Hoster:
  • DB in phpmyadmin importieren
  • mit searchreplaceDB die alte auf die neue Domain tauschen (achtung: genau sein, anschließend wieder löschen), mit einem Texteditor lassen sich serialisierte Domains nicht in der suche finden, daher das script.
  • Dateien hochladen
  • wp-config.php mit den neuen DB Zugangsdaten befüllen.

Backupplugins sind für sowas auch ok, aber normal nicht nötig.

• Gefällt mir
Ich war den ganzen Tag unterwegs und teste gleich eure Tipps.

VIELEN DANK soweit :) Ich melde mich später ;)

netzgestaltung schrieb:
Alter Hoster:
  • DB dump ziehen, zb aus dem kundenmenü ins phpmyadmin und dort auf exportieren.
  • Dateien lokal kopieren.
Ein standard-dump aus phpmyadmin zieht wenn ich mich recht erinnere keine Userkonten mit.
Ergo käme dies noch als Step dazu, dass du den gleichen User mit gleichem Passwort auch in der neuen DB einrichtest.

Alternativ kannst du (ich meine es gab da mal eine wp-config.php) den Datenbankuser dort auch neu eintragen.

• Gefällt mir
Tatsächlich war es "für mich" dann doch nicht ganz so einfach. Über einen Bekannten hat mir dann ein "Profi" geholfen. Das ging dann super schnell und ich habe ihm über die Schulter geschaut...in der Hoffung etwas zu lernen :)

Am Ende ist es einfach so. Ich bin knappe 60 Jahre jung und war mein Leben lang "multiHobbyist", neben 3 Ausbildungen. Irgendwann kommt der Punkt, da kann man nicht endlos neues Zeugs lernen, es wird schwerer und die Konzentration lässt nach.
Am liebsten würde ich alles lernen...aber wir wissen ja wie das ist mit Wünschen und so ;)

Danke euch für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben