Wordpress Blog umziehen

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,
ich weiß, vielleicht gibt zig Anleitungen dazu, jedoch sind diese nicht immer up-to-date.

Ich muss bald mit meinem gesamten Blog von einem Webspace auf einen VServer umziehen.
Was muss ich beachten?

- Komplettsicherung des Rootverzeichnisses des Webspaces
- TOOLS > EXPORT > die .xml Datei von "All content (This will contain all of your posts, pages, comments, custom fields, terms, navigation menus and custom posts.)"

Was benötige ich noch?
Wie richte ich das auf dem neuen VServer ein? (keine Sorge, er ist managed)
 
Ich würde noch ein Backup der Datenbank machen mit z.B. phpmyadmin oder ähnlichen Tools neben den von dir genannten Aktionen.

Ohne die Anleitungen zu kennen wird es wohl 2 Möglichkeiten geben die Seite "umzuziehen":
- Wordpress frisch installieren + alle Plugins installieren und die XML importieren
- Rootverzeichnis kopieren und Datenbank importieren und ensprechende config Dateien anpassen, dann hast du ein 1:1 Abbild

Wie man mal so eben eine Seite aufsetzt auf nem VServer ist unterschiedlich. Bei Windows hast du z.B. den IIS als Umgebung. Ansonsten brauchst du eine Serversoftware wie z.B. Apache und die Unterstützung von PHP/SQL. Das kann man sich für jede Plattform einzeln einrichten oder Komplettpakete wie z.B. XAMPP nutzen - allerdings sollte man schon wissen was man tut und auch entsprechend sicher konfigurieren. Daneben gibt es zig andere Tools...
Viele VServer bieten dir auch Zusatztools an mit denen du z.B. Wordpress o.ä. direkt samt Datenbank in den IIS installierst, etc... Kommt immer auf das Paket und Betriebsystem an.
 
In welches Format soll ich exportieren?

Also in phpmyadmin > Exportieren > SQL > OK.
Dann bekomme ich eine Liste ausgegeben, die speicher ich ab in .xml.
Oder erst auf DATENBANKEN > (REITER) Exportieren > SQL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mysqldumper gerade mal "installiert".

Weiß leider so gar nicht, wie ich jetzt vorgehen soll.

Wenn ich auf "BACKUP" klicke, erscheint
"Eine Sicherung der Systemdatenbank `information_schema` ist nicht möglich!"

Nachdem ich die Datenbank geändert habe, funktioniert es.
Backup (PHP) (es gibt noch Backup (PEARL)) reicht aus, oder? Wenn ich damit fertig bin, bekomme ich eine DBNAME_2012_07_22_15_22.sql.gz mit DBNAME_2012_07_22_15_22.sql enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SQL-Datei kannst du ruhig vorerst komprimiert (also gz) lassen, dein Zielsystem kann auch damit umgehen (außer ist strunzdumm).

Wie du den VServer einrichtest hängt wirklich primär davon ab, welches Betriebssystem läuft und welcher Webserver verwendet werden soll. Und natürlich stellt sich die Frage, ob du auf dem Server nur die eine Seite hosten willst oder ob du mehrere Seiten auf eine Maschine packen willst.
Im ersten Fall schmeißt du die ganzen Dateien von deinem Wordpress einfach ins Rootverzeichnis deines Webservers (bei einem Apache unter Linux wäre das z.B. /var/www/). Im zweiten Fall (insgesamt auch die etwas bessere Lösung) legst du dir Virtuelle Hosts an, idealerweise noch mit strikter Trennung der zuständigen User.

Rum wie num: Du legst auf deiner neuen Kiste eine Datenbank mti entsprechenden Zugangsdaten an, spielst da per Import deine .sql.gz ein und erklärst deinem Wordpress in den Config-Dateien, dass es die und die Zugangsdaten für die neue Datenbank nutzen soll.
 
Wow! Danke für die wirklich einleuchtende Erklärung!

Ja, ich habe in der Tat vor, mehrere Projekte auf dem VServer zu hosten.

Das Betriebssystem ist Debian OS Linux (mit Froxlor Admin Panel). Wäre mein erster VServer, ich habe wirklich keinerlei Plan, daher auch managed.

Wie legt man virtuelle Hosts an?
 
Das sollte Froxlor eigentlich alles für dich erledigen.
Ich benutz in der Firma n anderes System (aber Froxlor war in der engeren Auswahl), aber im Kern nehmen die Hosting-Tools alle nix. Pass nur auf, dass du die einzelnen Webs über mod_suphp betreibst bzw. wenn du FastCGI nehmen willst suEXEC mit einbindest.
 
Wenn es ein managed vServer ist kann er das doch sowieso nicht einstellen geschweige denn bestimmen (wird ja vorgegeben) ;)
 
Was meinst du mit "wird vorgegeben"?
Kann ich das nicht selber einstellen, wieviel Seiten ich hosten will?
 
Du kannst wahrscheinlich so viele Seiten hosten wie die Maschine technisch her gibt.

Wenn du aber einen Managed Server hast, dann werden einige Aspekte einfach vorgegeben. Du wirst wahrscheinlich keine Softwarepakete nachinstallieren können, du wirst nicht am Kern der Konfigurationen rumpfuschen dürfen,... So wird eben evtl. fest vorgegeben, dass du deine Seiten nicht über etwas anderes als mod_suphp betreiben darfst.
 
Zurück
Oben