News iOS 13: CarPlay unterstützt mehrere Displays, Streams und Hey Siri

Plumpsklo schrieb:
Stimmt, da hast du natürlich Recht.. bei Systemen der Franzosen, Japaner und Konsorten ist CarPlay sicher ein Mehrwert.
Ich kann jetzt nur von einem aktuellen Franzosen sprechen - ein Navi welches auf TomTom inkl. LiveTraffic aufbaut ist also...?

Aber ja, ich mag CarPlay und nutze es intensiv, weil abgesehen vom
Navi des Rest beim Franzosen eher so meh ist.
 
Schließe mich @Plumpsklo an, habe ebenfalls das große Navi in meinem BMW und sehe derzeit noch keinen Vorteil in Carplay, weil das iDrive System wirklich sehr gut (in meinen Augen sogar besser) funktioniert.

Die Navigation ist klasse und mit RTTI auch auf einem Level mit Google Maps. Zu dem kommt, dass die Bedienung über den iDrive Controller ziemlich ausgereift ist und quasi blind möglich ist. Wenn jetzt mit iOS 13 aber auch Head Up Displays unterstützt werden, gebe ich dem ganzen aber gerne nochmal eine Chance, weil das war bisher in meinen Augen der größte Kritikpunkt.

Ansonsten gebe ich natürlich zu, dass das System, also Carplay und Android Auto, natürlich ihren Reiz haben. Gerade in Autos, wo das Infotainment System eben nicht so ausgereift ist, oder wo das Navi keine Live Verkehrsdaten hat, weil meistens ist dieser Service ja auch mit einem Aufpreis verbunden und je nachdem wie viel man fährt...
 
Carplay ist auch mist, weil Siri dumm wie stroh ist und die Spracherkennung mies ist. und darauf kommt es ja im Auto an, man muss seine Ziele, Medien, Nachrichtnen wie whatsapp etc per Sprachbefehle ausführen!! daher nutze ich android auto, was meiner Meinung nach das beste System ist und Carplay absolut überlegen ist. In kürze mit Google assistant und mit der Dark mode Unterstüzung setzt das nochmal eine schippe drauf. Maps mit Blitzer...
 
sprichst du da jetzt aus Erfahrung, oder vom hören/sagen ?
Dein Google Maps kannste auch auf CarPlay nutzen und der Rest von AndroidAuto ist besser?
 
Ich weiß garnicht ob Carplay soetwas bietet, aber ein deutlicher Mehrwert wäre eine sichere unter iOS verschlüsselte Digitale Kilometeranzeige, die Tachomanipulationen im Gebrauchtwagenmarkt ausrotten könnte.

Die Autohersteller zeigen ja seit Jahrzehnten kein Interesse auch nur irgendwas in Autos sicher zu machen, sei es der Diebstahlschutz selber, oder halt Tachomanipulationen.
 
Plumpsklo schrieb:
Stimmt, da hast du natürlich Recht.. bei Systemen der Franzosen, Japaner und Konsorten ist CarPlay sicher ein Mehrwert.
Auch bei den Deutschen. Ohne Internet findet das Navi im Caddy meiner Eltern keine Tankstelle, oder irgendwas ohne Hausnummer.
Und der VW Internet Stick ist schön teuer.
 
Autokiller677 schrieb:
Auch bei den Deutschen. Ohne Internet findet das Navi im Caddy meiner Eltern keine Tankstelle, oder irgendwas ohne Hausnummer.
Und der VW Internet Stick ist schön teuer.

Dann hat der Caddy aber nicht das Discover Pro.. Das hatte ich vor dem BMW jetzt in meinem VW Golf verbaut und da hatte ich auch keinerlei Bedürfnis für CarPlay.
 
Alternative schrieb:
Ich weiß garnicht ob Carplay soetwas bietet, aber ein deutlicher Mehrwert wäre eine sichere unter iOS verschlüsselte Digitale Kilometeranzeige, die Tachomanipulationen im Gebrauchtwagenmarkt ausrotten könnte.

Da CarPlay nur funktioniert wenn das iPhone mit dem Fahrzeug verbunden ist (meist durch Kabel, bei besseren Fahrzeugen auch kabellos) wäre so ein Kilometerzähler vollkommen unzuverlässig. Wenn der Besitzer der das Auto vor dem jetzigen Verkäufer hatte kein iPhone besaß hat die Kiste von dem vielleicht schon 100.000km runter, ohne dass das im CarPlay-Kilometerzähler berücksichtigt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
The_Wizzard schrieb:
Carplay ist auch mist, weil Siri dumm wie stroh ist und die Spracherkennung mies ist

Ich nutze Siri regelmäßig im Auto - ich kann mich ad hoc an keine Situation erinnern, in der Siri meinen Sprachbefehl nicht/falsch erkannt hätte. Selbst bei laufender Musik.
 
Plumpsklo schrieb:
Dann hat der Caddy aber nicht das Discover Pro.. Das hatte ich vor dem BMW jetzt in meinem VW Golf verbaut und da hatte ich auch keinerlei Bedürfnis für CarPlay.
Doch, es ist die volle Ausbaustufe. Daher umso ärgerlicher.
Aber auch bei den günstigeren wäre es eine Frechheit. Jedes TomTom für 100€ kann das seit 10 Jahren offline.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich weiß ja nicht was andere Leute so beruflich machen oder wie lange Leute im Auto sitzen.. Ich möchte da auch nicht urteilen und überlasse jeden die Nutzung so wie er möchte...

Aber besteht wirklich bedarf für CarPlay oder Google Auto? Ich fahre einen BMW mit dem großen Navi und hätte CarPlay. Ich habe das einmal probiert und nutze wieder mein BMW Navi. Musik startet automatisch wenn ich das Auto starte. Telefonieren kann ich über das Auto sowieso. Im Tacho werden mir Verkehrsschilder mit angezeigt und die Navigation, wenn aktiviert. Dabei kann ich das BMW Navi quasi blind über den iDrive bedienen.

Ich wüsste nicht, wo noch Platz wäre für CarPlay? Ich verstehe es ja, wenn man beruflich viel unterwegs ist und aus Sicherheitsgründen die Nachrichten vorlesen lassen will. Aber sonst?

Apple Maps? Da finde ich die BMW Lösung einfach schöner und dank RTTI für Stau auf einem Level mit Google Maps, zumindest was keine Erfahrung betrifft. Ich fahre aber auch keine 50.000km im Jahr.

Genau so ist es. CarPlay bietet aus meiner Sicht bei BMW keinen oder nur geringen Mehrwert. Ich habe auch das große Navi und hab CarPlay kürzlich mal einen Monat getestet (da gabs das Angebot CarPlay für 1 Monat zum Preis von 1 Euro zu testen). Wie gesagt kaum Mehrwert und mich hat gewaltig genervt, dass CarPlay nicht die gesamte Breite meines Navibildschirms genutzt hat. Es blieben auf der rechten Seite ca. 3 cm frei auf denen das CarPlay Logo dauerhaft eingeblendet war...
Ergänzung ()

Nachtrag zu Siri: ich nutze Siri schon im Alltag kaum, weil die gute Frau sehr selten das macht was ich ihr sage bzw. immer erst im Internet nach etwas suchen muss. Siri will immer noch eine exakte Syntax bei der Ausführung (= Befehl / Abfrage muss nach Schema F laufen), alles was davon abweicht führt ins nichts. Das kann ich beim Autofahren nicht gebrauchen - ich will durch den digitalen Assistenten ja entlastet und nicht genervt werden... BMW Assist ist da übrigens deutlich besser als Siri, zumindest was Kalendereinträge abfragen und Navigationsziele eingeben - mir unverständlich, dass Apple hier nicht endlich mal angreift und Siri wirklich mal besser macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@Rattle wie jetzt CarPlay kostet Gebühren?
 
@Thommy-Torpedo

Bestimmte Modelllinien, wie bspw. noch beim aktuellen 4er, ist Carplay ein aufpreispflichtiges Addon, welches bei der Erstkonfiguration mit 300€ berechnet wird. Sofern du die Ausstattung nicht mit rein nimmst, kannst du nachträglich das Carplay Feature entweder auf Monatsbasis dazu buchen, oder eben für einen einmaligen Beitrag komplett, also für immer (lifetime) freischalten. Glaube der Preis unterscheidet sich aber nicht von dem, welchen du in der Erstkonfiguration hättest bezahlen müssen. Denke die Abo Methode ist gerade für Leasingfahrzeuge interessant, die nur noch eine Laufzeit x haben und wo das Feature vielleicht zu Anbeginn nicht von Interesse war, weil der Fahrer bspw. kein iPhone besessen hat.

Mittlerweile, also bei den jetzt aktuellen Generationen, gehört Carplay aber zur Basis Ausstattung und ist im Connected Package Plus enthalten und wird dementsprechend mit keinem Aufpreis berechnet.

Beim 2er oder auch beim 4er ist es wie gesagt noch ein kostenpflichtiges Feature, weil beide Modelle noch auf die alte Plattform und dem alten OS setzen und vermutlich erst im kommenden Jahr aktualisiert werden. Alle "aktuellen" Modelle haben es kostenfrei inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Bei Mercedes, BMW und Audi kann man auf CarPlay getrost verzichten.

Bei den meisten anderen sieht’s aber schon anders aus. Und für Leute die viel mit Leihwagen auf Reisen sind, ist es auch sehr praktisch.

Ich mags einfach, wenn ich quasi überall ‘meinen’ Homescreen habe. Wagen am Flughafen oder Bf abholen, Handy drann und voila, alles ist wie man es kennt. Auch die heimischen Lieblings-Radiosender sofort per App verfügbar. Google Maps und parallel Waze für die Fotowarnungen offen. Die werden als Overlay-Meldungen eingeblendet während Google Maps navigiert.

Ich find also durchaus, dass das seine Daseinsberechtigung hat.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
@Rattle wie jetzt CarPlay kostet Gebühren?

Je nach Modelreihe ja. Ich hab bei meinem Fahrzeug (Bj 04/2018) die CarPlay Vorbereitung aktiv (ist in meinem Connected Paket drin) um sie scharf zu schalten, hätte ich entweder bei der Bestellung 300,- Euro bezahlen müssen (dann wäre CarPlay für 36 Monate aktiv gewesen) oder du kannst es über die Connected Dienste nachträglich scharf schalten - dann für 100,- Euro pro Jahr.

Offenbar ist es jetzt bei den ganz neuen Fahrzeugen mit im Connected Paket drin - wie lange weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, dass es wie alle Connected Dienste nur für 3 Jahre aktiv ist und man danach nachkaufen muss.

Edit: Ich spreche nur von BMW - wie es bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht!
 
Muss meine Aussage von gestern auch nochmal revidieren, die Vorbereitung ist zwar im Rahmen des Connected Package Plus kostenfrei mit drin, allerdings ist die Nutzung nur mit einem aktiven Abo, eben wie @Rattle schon geschrieben hat, möglich.

Die Preise bleiben ebenso identisch, 100€ pro Jahr oder 300€ für 36 Monate.
 
Wem sein Auto dies nicht unterstützt kann, wenn möglich ein Doppel-Din Autoradio mit Carplay Funktion kaufen und einbauen. Wenn nicht kann man auf ein Android Gerät bzw Autoradio einfach „Apple Carplay for Android“ installieren. Dann geht es auch! Gibt auch Displays für die Scheibe mit Android bei denen man Carplay installieren kann.
 
@nlr hast du bezüglich Apple CarPlay auf mehreren bzw. dem 2. Display (z.B. in den Fahrzeuginstrumenten) noch mal etwas Neues gehört? Irgendwie zieht sich das wie Kaugummi.

Ich habe bei meinem letzten Besuch bei Porsche zwar eine neue Firmware aufs PCM bekommen, die jetzt die MyPorsche-App stärker mit CarPlay verzahnt und beispielsweise viele Fahrzeugfunktionen direkt bei aktivem CarPlay steuerbar macht, aber der O-Ton von Porsche war: "Das ist jetzt noch nicht CayPlay 2.0!"

1707132271889.jpeg


Porsche selbst sagt, sie seine wie Audi, Mecedes, Volvo und einigen anderen zwar bei CarPlay 2.0 dabei, hätte das Update aber eigentlich für Ende 2023 erwartet. Da wäre aber von Apple noch nichts gekommen.

CarPlay läuft nach wie vor nur auf dem zentralen Display des PCM und nicht im 2. Display. Gibt es dazu schon eine Roadmap oder zumindest Gerüchte?

Liebe Grüße
Sven
 
Danke dir. Ne, der eMacan hat es auch noch nicht, das ist korrekt. Echt schwer da was zu erfahren.

Liebe Grüße Sven
 
Zurück
Oben