News iOS 15: Das neue Apple Maps ist ein Riesenschritt nach vorne

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Einst das schwarze Schaf unter den eigenen Anwendungen und hinter vorgehaltener Hand einer der Gründe, warum Scott Forstall 2013 den Konzern verlassen musste, hat sich Apple Maps über die letzten Jahre zur starken Konkurrenz für Google Maps entwickelt. Mit iOS 15 legt Apple noch einmal deutlich nach, wie ein Vergleich zeigt.

Zur News: iOS 15: Das neue Apple Maps ist ein Riesenschritt nach vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, kryzs, Ryo und 13 andere
Die Anzeige im dunkeln, erinnert mich an an Pokemon Diamant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Azrael1993, robin631 und 5 andere
Als CarPlay-Nutzer freue ich mich schon sehr auf das neue Maps. Ich hoffe der Rollout zieht sich nicht allzu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mrdk, Mr Peanutbutter und 37 andere
Werde auch bald in den Genuss von Apple CarPlay kommen und bin auch schon sehr auf das neue Maps gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Ein Neuer!
Habe gerade 'nen heftigen Watch Dogs 2 Flashback..
Insgesamt sieht das schon hübsch aus, und je näher die Darstellung zur Wirklichkeit passt, umso besser kann man damit navigieren, sei es im Auto oder zu Fuß.
Ich frage mich, ob es nicht vorteilhaft wäre, eine Kooperation zwischen Kartendiensten und OpenWorld-Gamedesignern zu starten. Scheint ja beides in eine Richtung zu gehen, bei der man sich gegenseitig helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gigalodon, marcgoenntsich und 9 andere
Ich gucke meistens ganz altmodisch auf die Straße, beim Fahren. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23, Andal, blacklc2 und 65 andere
Ich finde Apple Maps hier in der Gegend schon lange besser als Google Maps für die Navigation. So spare ich mir einen weiteren "kostenlosen" Google-Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, LuckyMagnum und Roesi
Einziger Haken an der Sache: bis es die überarbeiteten Maps-Daten in unsere Breitengrade schaffen dürften noch viele viele Jahre ins Land ziehen. Aktuell werden ja wirklich nur etwas mehr als eine handvoll Städte unterstützt…

Und insbesondere bei den Fahrradrouten hat Apple noch ganz ganz viel Nachholbedarf im Vergleich zu Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, coMParYL, His.Instance und 19 andere
Apple Maps hatte schon gute Ansätze, konnte navitechnisch aber nach meinen Erfahrungen nie gegen Google Maps punkten…
Mals sehen ob das alles nur ne schöne Optik ist oder auch unter der Haube Fortschritte sichtbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Lasyx, Mumbira und eine weitere Person
Mal gucken ob Apple Maps in CarPlay mit iOS 15 Waze für mich ersetzt. Eigentlich bin ich mit Waze super zufrieden. Das einzige was mir fehlt ist eine Navigation zugeschnitten auf Elektroatuos. Da hat Apple bis jetzt noch gar nicht geliefert, obwohl bereits seit einem Jahr angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
BoardBricker schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht vorteilhaft wäre, eine Kooperation zwischen Kartendiensten und OpenWorld-Gamedesignern zu starten.
Können ja mal bei Asobo anfragen 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
@SV3N Aber Deutschland war doch nicht unter den gelisteten Ländern?!
Hab die WWDC mit nem Kumpel angesehen und haben beide nicht Deutschland gesehen.

Folglich bezweifle ich, dass sich unser Kartenmaterial ändert und all zu oft bin ich nicht in Portugal, Spanien oder gar den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, joe65, Philipph7 und 5 andere
Ich denke mal die Darstellung der Vegetation (in den Bildern die Bäme) könnten sie sich sparen, das lenkt nur ab vom Wesentlichen. Dafür sollten sie evtl mehr andere Details einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23, Nightmare09, jusaca und 4 andere
Sieht wirklich aus wie Pokemon. Aber mir gefällt's. Schaut Kontrast-reicher und dadurch übersichtlicher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und HolySkillet
tukse23 schrieb:
Ich gucke meistens ganz altmodisch auf die Straße, beim Fahren. xD
Und wenn du den Weg nicht kennst holst du sicher die gefaltete Papierkarte aus dem Handschuhfach. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castor_23, His.Instance, Pacman0811 und 3 andere
Anstatt dieser ganzen kosmetischen Verbesserungen hätte ich mir gewünscht, dass sie die Routenführung überarbeiten. Meine Erfahrung ist, dass Google Maps hier immer noch deutlich die Nase vorne hat, vor allem was die Verkehrsdaten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, OdinHades, Illithide und 4 andere
BoardBricker schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht vorteilhaft wäre, eine Kooperation zwischen Kartendiensten und OpenWorld-Gamedesignern zu starten.
wäre für CoD und co oder farcry und fallout interessant. fallout germany und man kann von garmisch bis flensburg alles erkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Als iPhone Besitzer kommt man in den Genuss Apple Karten sowie auch Google Karten zu verwenden.
Ja Google hat mehr Läden drin, aber auch sehr viele veraltete wo es nicht mehr gibt.

Des Weiteren führt Apple Maps eher über Hauptstraßen trotz der neuen Gesetzlichen Geschwindigkeitsreduzierungen. Google fährt gnadenlos durch Wohnviertel und 30ger Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Pitt_G. und SuperDrive
Jetzt fehlt nur noch die Option "Apple Maps Anzeige" aber "Google Maps Data" verwenden. Selbst mein Audi mit Google Maps bekommt die Verkehrsdaten von TomTom und ich muss sagen, zu 99% sind die Daten aus meinem Google Maps (Smartphone) besser!

Weil: Maps Audi schickt mich durch weniger unbefahrene Strassen die man so oder so meiden sollte (schlechte Verhältnisse) und man ist nicht mal schneller dadurch.

Maps Audi erkennt gesperrte Strassen weniger gut. Ich wollte von A nach B, kam bis zu einer Brücke wo es hiess "Durchfahrt gesperrt". Wollte eine Alternativroute berechnen lassen --> zeigt mir die gleiche Strecke an. Google Maps hat es sofort erkannt und mit der Umfahrung berechnet.

Stau Autobahn (500km Fahrt) -> Maps Audi schickt mich aus der Autobahn heraus auf 60er Zone -> Ankunft um 20:45 Uhr. Google Maps Smartphone behält mich auf der Autobahn -> Ankunft 20:00 Uhr.

Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hatte bisher eigentlich überall (Sowohl bei Google als auch Apple) immer Satellite ausgewählt. Mit der standard Ansicht tat ich mich immer ziemlich schwer... aber so kann selbst ich damit was Anfangen.
Find ich spitze, wenn ich bei Edge Empfang keine Satelliten Ansicht einschalten muss 😂
 
Zurück
Oben