IOS 16 emulieren

JMeril

Ensign
Hallo.
Mein Tablet schafft nicht mehr die Phototanapp, da die auf IOS 16 geupdatet wurde.
Kann man IOS 16 irgendwie mit dem PC emulieren und darauf die Phototanapp laufen lassen, damit ich mir nicht so ein teures Photo-tan Lesegerät kaufen muss?
Gruß
Meril

vermutung: der apfel mag das ned. emulation, und noch dazu am pc.
und der apfel hat mindestens 1001 anwälte, und die teuersten der welt

Ja, das geht. Aber glaub mir, der Aufwand ist so hoch, dass sich das nicht lohnt. Und bei den Wegen, die zumindest ich kenne, kannst du keine Apps ausm Store installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
In China kann man wohl eine seiner Nieren für ein iPad in Zahlung geben...ggf. auch hier möglich...vielleicht mal beim Apple Support nachfragen...

Tel: 0800 2000 136. Die Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber man braucht Lizenzen dafür, die man als Endkunde nicht erhält.

JMeril schrieb:
Mein Tablet schafft nicht mehr die Phototanapp, da die auf IOS 16 geupdatet wurde
Obsoleszenz by Software.
Man wird immer weiter angeregt neu zu kaufen. Das sorgt für Umsatz und die Aktionäre freuen sich.

Einen gescheiten TAN-Generator kauft man einmal alle 10 Jahre und kostet kein Vermögen.
Deutlich billiger als die überteuerten Apfel-Geräte.

DHC schrieb:
Einen gescheiten TAN-Generator kauft man einmal alle 10 Jahre
und solange hat man auch in etwa bei Apple problemlos Updates, also muss das Tablet extrem alt sein. Ich habe hier ein Tablet von 2017 glaube ich, dass auf v18 läuft. Ich bin überhaupt kein Apple-Fan aber gerade beim Updatesupport ist der Angriff falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
TorenAltair schrieb:
aber gerade beim Updatesupport ist der Angriff falsch
Das war kein Angriff speziell auf Apfel.
Apfel und Goockel bieten mit am längsten Updates.
Da habe ich keine Kritik geäußert oder Bedenken.

Es sind halt auch oft App-Anbieter, die da einem einen Strich durch die Rechnung machen.
Die bringen dann gerne auch mal eine neue Version heraus, die man wieder neu kaufen muss.

Alle wollen Geld verdienen. Nichts ist für die Ewigkeit.

Habe auch mal TAN per App (auf Android) gehabt - bin SO froh, das ich nach 1. Jahr damit mir das alte 'Flickerbalken' TAN Gerät geholt hab. Mittlerweile so alt, hab da schon das 2. mal die Batterien gewechselt. Ich denke, beim nächsten Mal ist aber ein neues fällig.

Übrigens, auch bei Android laufen solche Apps meist nicht auf gerooteten Geräten, und das schließt emulierte Systeme per Definition ein.

HiveTyrant schrieb:
'Flickerbalken' TAN Gerät geholt
Die werden von einigen Banken nicht mehr unterstützt.
Dafür gibt es als "Nachfolger" die Photo-TAN.

Das Problem ist, das viele Banken ihre Kunden dazu nötigen ihre Banking-App nutzen zu müssen.
Das Personal wird darauf trainiert.

Solange noch unabhängige Banking-Apps und Tools funktionieren finde ich das eine gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
So ein Problem hat man doch laufend, wenn Apps ein Update bekommen das auf dem Altgerät nicht läuft weil anderes IOS oder Android vorausgesetzt wird, auch am PC ist das doch nichts Ungewöhnlices.
Es wird also entweder mal Zeit ein neues Tablet sich zu holen, oder diese App auf dem Smartphone zu installieren, oder eine böse App der Bank zu installieren oder sich ein Phototan-Gerät zu holen.
Monochrom kosten die um die 25 Euro, in Bunt etwas mehr.

In diesem konkreten Fall gibt die App vor was Voraussetzungen sind, meist Funktionen die nur ein aktuelles IOS/Android unterstützt, Sicherheitsupdates die ein abgelaufenes IOS/Android nicht mehr bekommt, Willkür, Ärgern von Anwendern, denk-Dir-was-aus, ...

@DHC
Die "überteuerten" Äpfel können auch noch mehr als nur Photo-TAN, somit ist der Preis von Äpfeln deine subjektive Ansicht und die gehört hier gar nicht her weil sie nichts zum Thema beiträgt.

@JMeril
Um welche Bank geht es denn? Was für ein Tablet ist es genau?
Bei den Sparkassen kann man beispielsweise auch auf die Push-TAN-App ausweichen, die wäre deutlich angenehmer als Photo-TAN (meiner Ansicht nach).

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn und Aduasen
prian schrieb:
somit ist der Preis von Äpfeln deine subjektive Ansicht
Wo habe ich irgendetwas wegen Preise geredet / geschrieben?

Ich habe beide. Apfel und Goockel. OK. Apple und Google.

prian schrieb:
Bei den Sparkassen kann man beispielsweise auch auf die Push-TAN-App ausweichen
Wenn das Smartphone zu alt ist, dann wird die wohl auch nicht mehr laufen. Wenn iOS16 die Anforderung ist, dann muss das Gerät hier im Thread ein iPhone 7 (iOS 15), iPad 4 (iOS 10!) oder iPad Air 2 (iOS 15) sein. Die sind alle schon einige Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es Willkür der App-Hersteller ist.
Es gibt auch Apps die mit Android 5 oder niedriger kompatibel sind.
Neue OS-Version heißt nicht immer unbedingt besser.
Das eine ist, was bietet das OS an Sicherheits-Features und was bietet die App-an Sicherheits-Features.
Man geht halt oft den bequemeren Weg.

DHC schrieb:
Obsoleszenz by Software.
Man wird immer weiter angeregt neu zu kaufen. Das sorgt für Umsatz und die Aktionäre freuen sich.
Was kann Apple dafür, dass der Entwickler(!) den Support für ältere iOS-Versionen einstellt.
Apple selbst supported iOS 16 noch (letztes Sicherheitsupdate in Form von iOS 16.7.11 kam im März 2025)

Zur Wahrheit gehört aber auch, wenn ich das grob überblicke, dass mit iOS 17 folgende iPads "rausgeflogen" sind:
  • iPad 5 (erschien 2017, also 6 Jahre Major-Updates)
  • iPad Pro 1. Generation (erschien 2015, also 8 Jahre Major-Updates)

Ansonsten werden die selben Geräte unterstützt, wie bei iOS 16.
Und wie erwähnt: Apple selbst supported iOS 16 noch!
Reine Entscheidung des Entwicklers der App.

P.S.: Auch i(Pad)OS 15 wird von Apple noch mit Sicherheitsupdates versorgt... Das ist die letzte Version die das iPhone 6s, 7 und SE der 1. Generation unterstützt. Um das mal zeitlich einzuordnen. Das sind Geräte aus 2015 und 2016 <.<
iOS 15 selbst ist von 2021. Es gibt 3(!) Major-Nachfolger und der 4. steht vor der Tür. Apple kann man da sicher nichts vorwerfen.

Auf der anderen Seite kann man auch den Software-Entwickler verstehen. Der wird womöglich auch Statistiken haben, wie viele Nutzer seiner App noch auf älteren Geräten unterwegs sind. Und irgendwann ist das einfach nicht mehr wirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Mac könntest du die App im Simulator laufen lassen. Allerdings gibt es darauf keinen AppStore und du brauchst die IPA-Datei zum installieren der App…

Sind TAN Verfahren nicht sowiso obsolet? Bei uns läuft hier alles über die jeweilige App per Push oder Autrhentifikator App.

Vielleicht gibt es ja deine App für dein iPhone oder Android? Ich denke leider das man so nichts Emulieren kann. Man kann eher MacOS Emulieren als iPAD OS oder iOS. Ich wüsste auf anhieb nicht wie. Und ob dann wegen der Sicherheit das ganze noch geht, bezweifle ich sehr!

Ich hätte auch gedacht, dass, solange das iOS noch Security-Updates bekommt, die Photo-TAN-APP (wie auch andere Banking-Apps) laufen sollte. Erst mit Ende des Supports funktionieren auch diese Banking-Apps nicht mehr (würde ich auch nicht mehr laufen lassen, passiert irgendwas, ist die Bank bei dem veralteten OS mit der Haftung wahrscheinlich raus). Und ja, ich vertraue auch lieber auf das externe Photo-TAN-Gerät, diese Methode ist praktisch unhackbar, während Verifizierungs-Apps auf dem gleichen Gerät da wesentlich anfälliger sind - Übernimmst Du das OS, übernimmst Du alle Apps..

Ich hatte jetzt nach 5 Jahren ein Handywechsel (Apple) und das war wirklich ein perfekter Wechsel,
selbst mit der TAN App gab es kein Problem.
Sorry, etwas OT, aber wer vertraut in Bankangelegenheiten abgelaufener Software?

end0fseven schrieb:
Sind TAN Verfahren nicht sowiso obsolet?
Nö. Die sind immer noch der Standard. Ich zumindest kennen keinen persönlich, der nicht irgendwo einen TAN-Generator rumliegen hat. Im Geschäftsbereich geht ohne TAN quasi nix. Die Gehälter werden jedenfalls nicht mit einer App überwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben