Akkuverbrauch durch WhatsApp unter iOS 18.5 (iPhone 16) – Ist das normal?

Lol2662

Newbie
BeitrÀge
4
Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 16 mit iOS 18.5 und mir ist in den letzten Tagen ein sehr hoher Akkuverbrauch durch WhatsApp aufgefallen.

📊 Akkudaten aus den iOS-Einstellungen:

• Letzte 24 Stunden: WhatsApp hat 44 % Akku bei 10 Stunden 41 Minuten Nutzung verbraucht.
  • Letzte 10 Tage: WhatsApp hat 43 % Akku bei 111 Stunden und 16 Minuten Nutzung verbraucht.

Ich nutze WhatsApp ĂŒberwiegend zum Schreiben, keine exzessiven Videoanrufe, und Hintergrundaktualisierung ist ausgeschaltet.

🔍 Ich habe bereits etwas recherchiert und gesehen, dass ich nicht allein bin – viele Nutzer berichten unter iOS 18.5 von ungewöhnlich hohem Akkuverbrauch bei Apps wie WhatsApp, teilweise auch bei ChatGPT, Instagram & Co.

IMG_1282.png
IMG_1281.png
IMG_1280.png
IMG_1279.png

📌 ChatGPT und andere Quellen sagen, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Bug in iOS 18.5 handelt und kein Hardwarefehler vorliegt. Eine Lösung soll wahrscheinlich mit einem der nĂ€chsten Updates kommen.

❓Meine Fragen an euch:

• Habt ihr Ă€hnliche Probleme mit WhatsApp unter iOS 18.5?
  • Gibt es Workarounds außer dem Warten auf ein Update?
  • Ist der Verbrauch in meinem Fall noch „normal“ – oder eher zu hoch?

Danke fĂŒr jede RĂŒckmeldung! 🙏

Ist normal.
Je nachdem wie oft du eine App benutzt.

wird die nach der benutzung beendet?
whatsapp war schon immer ein resourcen fresser, besonders wenn man viele gruppen hat

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich frage mich eher, wie zur Hölle schaffst du es, auf so eine Nutzungszeit zu kommen? Geht dein Handy Display ĂŒberhaupt aus? :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nkler, Aduasen, Roesi und 5 andere
Junge junge tust du auch mal schlaffen? Deine Display on Time ist ja mal heftig :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper, Seppmann und Roesi
Lol2662 schrieb:
Habt ihr Àhnliche Probleme mit WhatsApp unter iOS 18.5?
Nee habe ich nicht festgestellt. Habe auch relativ zĂŒgig auf 18.5 aktualisiert.

KarlAlbrecht schrieb:
Ich frage mich eher, wie zur Hölle schaffst du es, auf so eine Nutzungszeit zu kommen? Geht dein Handy Display ĂŒberhaupt aus? :D
Das kann durch Apps verursacht werden, die sich dadurch aktiv halten. Wecker, Sprachassistenten und dergleichen

Machst du jetzt fĂŒr jede Akkugeschichte deines iPhones ein Thread auf?

Bei einer Bildschirmzeit von 21 Stunden muss man sich nicht wundern wenn Akku gezogen wird. Nicht die Apps selbst brauchen dann bei sowas viel Akku sondern das aktive Display und das wird in der Anzeige zusammengefasst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Roesi
Vielleicht ist es ratsam die "Always-On Funktion" auszuschalten:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph7117338a8/ios

Hier gibts weitere Infos rund ums iPhone:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/welcome/ios

Wenn man WhatsApp tÀglich 10 Stunden lang nutzt, ist der Akkuverbrauch entsprechend höher.

Hier auch weitere Infos ĂŒber die Batterie, inklusive Tipps und Anmerkungen:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphd453d043a/18.0/ios/18.0

Und vielleicht hilft noch das:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphcab9aecd1/18.0/ios/18.0

Ansonsten frage ich mich, was du genau hören willst? Bei 10 Stunden WhatsApp Nutzung sollte der Akkuverbrauch nicht höher als 28% sein? Das können wir dir nicht beantworten. Wenn du WhatsApp verwendest lÀuft nicht nur WhatsApp, sondern auch noch viele andere Dienste und Protokolle im Hintergrund, damit die App funktioniert. All das kostet Strom und Leistung.

88 Stunden im Vordergrund in 10 Tagen, also fast 9 Stunden am Tag am Tippen, hat man da eigentlich noch Zeit zum Arbeiten und was sonst noch so zum Leben dazu gehört, oder ist man da schon Vollzeit-Whatsapp-Profi? Ernsthaftes "what the actual fuck..." :D

Ich meine es nicht mal böse, aber du solltest dich wirklich mal wegen Suchtberatung informieren, wenn man dein Social Media Konsum so anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen, kachiri und lazsniper
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich bin da auch bei:
Sind mal wieder Schulferien?

ZurĂŒck
Oben