News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

Valanx schrieb:
Dir ist also ein Monopol lieber?
Nur ein Anbieter gestattet und gewünscht?
Nicht pauschal aber unter Umständen schon (Monopol oder Oligopol). Nicht immer ist Polypol ist auch automatisch gut für den Kunden, meist profitieren nur zusätzliche Firmen davon. Dann wird es für den Kunden durch die Zersplitterung auch mal zum Nachteil, siehe Streamingdienst Anbieter oder auch Epic mit seinen exklusiven Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, MrHeisenberg, Grummelbart und 4 andere
Carrera124 schrieb:
"nicht zu deren Wunschbedingungen"
Ad Hominem (wiederholt, wenn auch versteckt) und Verständnisprobleme.

Das sind keine Wunschbedingungen, wie die EU jetzt deutlich zeigt. Apple hat seine GateKeeper-Stellung mißbraucht.

Deine persönlichen Befindlichkeiten sind weder für Apple, die EU noch mich von Belang. Ist schwer zu akzeptieren.

Danke für das Gespräch. Muß ich dann aber beenden.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Naja egal, ich schaue mir jetzt mal parallel iOS 17.4 an, wie man die ganzen DMA Sachen wieder gescheit abschalten kann.

Bitte auf dem Laufenden halten. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
mae1cum77 schrieb:
Das sind keine Wunschbedingungen, wie die EU jetzt deutlich zeigt. Apple hat seine GateKeeper-Stellung mißbraucht.
Außerhalb der EU sieht man das offensichtlich anders.
mae1cum77 schrieb:
Deine persönlichen Befindlichkeiten sind weder für Apple, die EU noch mich von Belang.
Aber deine?
mae1cum77 schrieb:
Danke für das Gespräch. Muß ich dann aber beenden.
Leider zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und MrHeisenberg

What are the benefits of the Digital Markets Act?​

[…]​

  • Consumers will have more and better services to choose from, more opportunities to switch their provider if they wish so, direct access to services, and fairer prices.
https://commission.europa.eu/strate...act-ensuring-fair-and-open-digital-markets_en



Better Services and fairer Prices.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fiebertraum der EU sich in der Realität spiegeln wird. Wer es sich leisten kann, macht einen eigenen Store auf und dann ist die Wahl des Konsumenten: Akzeptier unsere AGB, gib uns deine Daten und nutz unseren Store oder verzichte halt. Das ist nicht mehr Wahl für den Konsumenten als jetzt auch. Und ob die Software im neuen Store dann günstiger wird? Wird man die bisherige Gebühr für Apple jetzt dem Konsumenten großzügig schenken? Wer's glaubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, cmi777 und Akronos
Carrera124 schrieb:
Man kann wirklich gespannt sein wie sich das entwickelt. Vor allem, weil es ja seltsamerweise nicht fürs iPad gilt.
iPadOS erfüllt die Voraussetung als Gatekeeper nicht, deswegen ist das Betriebssystem davon nicht betroffen.
Carrera124 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, zusätzliche Appstores zu installieren/nutzen. Und zumindest diese müssten ihrerseits über den originalen Apple Appstore kommen.
Korrekt.
Carrera124 schrieb:
Appstore-Betreiber, die ihre App außerhalb der EU weiterhin für iPhones anbieten wollen, müssen diese dann zukünftig doppelt pflegen. Einmal im eigenen EU-exklusiven Appstore, und für nicht-EU weiterhin im Apple Appstore.
Ebenfalls korrekt.
Carrera124 schrieb:
Ähnliches müsste für Apps gelten, die weiterhin fürs iPad angeboten werden sollen - dort wird es ja keine alternativen Appstores geben.
Das ist heute auch schon getrennt. Die Apps müssen ja für das iPadOS kompatibel sein. Das wird jetzt noch weiter getrennt, was ja auch gut ist.
Carrera124 schrieb:
Was ist mit der Familienfreigabe? Kann man einen alternativen Appstore, der aus dem Apple Appstore geladen wurde, per Familienfreigabe innerhalb der Familie nutzen wie andere Apps auch? Und bezieht sich das dann auch auf alle Apps, die in dem alternativen Appstore gekauft wurden?
Dazu wird man aktuell nicht viel sagen können. Wahrscheinlich greift die Familienfreigabe nicht.
Wird man aber sehen, sobald es die ersten Marktplätze gibt.
Carrera124 schrieb:
Für mich ist das alles in Summe keine Verbesserung für den Nutzer, zumindest nicht für die Mehrheit der Nutzer.
Korrekt, aber die DMA ist ja auch nicht für den Kunden gedacht.
Carrera124 schrieb:
Es erinnert mich von den Auswirkungen her ein bißchen an die Liberalisierung der Fußball Sende- und Streamingrechte. Früher langte ein Sky Abo für alles, jetzt bräuchte man für den gleichen Umfang drülf Abos die in Summe das mehrfache kosten als zuvor. Hat dem Kunden also rein garnix an Verbesserung gebracht.

Richtig, die DMA soll ja ein Vorteil für die Entwickler sein, nicht für den Endkunden. Beim Fussball ebenfalls.
Man will den "Wettbewerb" fördern, das muss aber nicht heißen, dass es positiv für den Endkunden ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn Apple folgende Dinge vorher schon umgesetzt hätte, wäre es gar nicht soweit gekommen.

1. Verlinkungen zu alternativen Zahlungsmethoden zulassen (App Verlinkungen zu günstigeren Preisen auf der Webseite etc.)

2. Anpassung der Gebühren bei Abos. Hier hätte man bei dauerhaften Abos auf 7,5-10% runtergehen sollen, dann hätten die Entwickler auch nichts unternommen.
Eventuell auch 5% bei Monatsabos, dann würde Apple auf Dauer immer noch genug verdienen und für 5% würe keiner einen eigenen Store hochziehen, auch Epic Games nicht.

Vor 10 Jahren waren Abos ja mehr die Ausnahme, da wurden Apps eher einmalig gekauft und dort hat man eben marktübliche 30% genommen, bei laufenden Abos hätte man das frühzeitig anpassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, cmi777, run_for_fun und 3 andere
In den Einstellungen der Bildschirmzeit kann man ja den Zugriff auf alternative Appstores blockieren, damit kann jeder selber entscheiden was er künftig möchte. War jedenfalls das Erste was ich bei mir und meiner Familie nach dem Update eingestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Bereits im Juni 2023 hatte Apple auf der WWDC angekündigt, die Siri-Aktivierungsphrase „Hey Siri“ auf ein schlichtes „Siri“ zu verkürzen. Mit iOS 17.4 erreicht die Funktion nun auch die deutsche Sprachausgabe, muss aber über Einstellungen -> Siri & Suchen -> Achten auf aktiviert werden. Der Sprachassistent reagiert dann sowohl auf die alte Phrase als auch auf ein schlichtes „Siri“.

Weiß jemand, wie sich das beim HomePod verhält, gibt's da auch schon ein entsprechendes Update?
 
@chico-ist

Nach meinem Wissen gibt es aktuell nur ein iOS Update und das auch nur wegen der Frist welche durch die EU gesetzt wurde. Weder macOS, WatchOS oder iPadOS hatten gestern ein Update. Denke das wird noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Das „Sideloading“ wird es nicht für IPad oder Mac geben…
 
Abwarten, wenn die alternativen Stores jetzt aus dem Boden sprießen wird schon die nächste Klagewelle kommen, dass die überall sowohl räumlich als auch gerätemäßig nutzbar sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tom345
@Tom345

Ging auch nur um "Siri" vs. "Hey Siri".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom345
BrollyLSSJ schrieb:
Das könnte aber auch einfach nur am Spieltrieb kombiniert mit Unwissenheit liegen. Mein Onkel klickt auch alles mögliche an, weil er meint Ahnung zu haben. Da darf mein Bruder, der ein Android hat, dann auch öfter mal hin und was umstellen. Mein anderer Onkel mit iPhone verstellt auch ab und an was, dass ich da dann gucken tue, weil ich selber ein iPhone habe. Meine Mutter hingegen macht sowas nicht. Ich würde daher sagen, dass es durchaus mit an der Person liegt und das Gerät, ob iOS oder Android, in dem Fall egal ist. Aber generell finde ich da iOS angenehmer als ein Android. Könnte aber auch sein, weil ich von jeher ein iPhone hatte und Android immer nur mal probiert habe.
Exakt das ist das Problem. Hier im Technikforum wird es aber eben immer genau anders herum hingestellt. Als ob 95+% der User immer genau wissen, was sie tun oder sich auf alles einen Reim machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Seven2758 und BrollyLSSJ
SavageSkull schrieb:
Der Vorteil vom Android ist, dass es ein "Rentner User Interface" drauf laufen hat, was eben die Freiheiten nicht aussperrt, aber zumindest unzugänglicher macht, damit nicht ausversehen Chaos entsteht.
Das iPhone hat ebenfalls einen Seniorenmodus. Schimpft sich "Unterstützender Zugriff" und lässt sich einfach in den Optionen aktivieren und anpassen. Ist sicherlich nicht so "frei" wie bei Android, aber von zu kleiner Schrift und zu kleinen Symbolen kann man da echt nicht sprechen. :-)
https://support.apple.com/de-de/guide/assistive-access-iphone/devcd5016d31/ios

 
Zuletzt bearbeitet: (youtube link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, kim88, getexact und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Abwarten, wenn die alternativen Stores jetzt aus dem Boden sprießen wird schon die nächste Klagewelle kommen, dass die überall sowohl räumlich als auch gerätemäßig nutzbar sein müssen.
Eben. Ich vermute mal, dass jetzt alle Entwickler zusätzlichen Aufwand haben oder eben eine viel geringere Reichweite, wenn sie nicht weiterhin zusätzlich auf den AppStore setzen. Und wenn große Anbieter wie Netflix und Spotify weggehen, dann wird eben deren Abo gekündigt. Und dann kommt die nächste Geschäftsidee, dass nämlich andere exklusiv für den AppStore (neben dem Apple eigenen) einen Streaming Dienst aufbauen, wo sie die ganzen AppStore treuen Kunden wieder einfangen. Da dann wahrscheinlich ein Tech Milliardär dahintersteht, wird es ihm auch möglich sein, auf Lizenz x von Film/Serie y zu bieten, um es dann dort auch anbieten zu können. Und auf die ein oder anderen Exclusives bei Gegen-AppStore-Revoluzzern verzichte ich dann auch gerne dankend. Im Endeffekt wird das ganze dann ein Katz und Maus Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
oder iPadOS hatten gestern ein Update. Denke das wird noch kommen.
iPadsOS ist, wie auch iOS gestern auf 17.4 (21E219).

Tom345 schrieb:
Das „Sideloading“ wird es nicht für IPad oder Mac geben…
Sideloading gibt es auf dem Mac von Beginn an.
Werden sie beim Mac nach Jahrzehnten plötzlich verhindern, dass man Programme von außerhalb des AppStores laden kann?
Mit Sicherheit nicht.

chico-ist schrieb:
Weiß jemand, wie sich das beim HomePod verhält, gibt's da auch schon ein entsprechendes Update?
Funktioniert sehr gut ohne"Hey", ist aber noch Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
angerhome schrieb:
Sideloading gibt es auf dem Mac von Beginn an.
Werden sie beim Mac nach Jahrzehnten plötzlich verhindern, dass man Programme von außerhalb des AppStores laden kann?
Stimmt , da hast Recht
 
angerhome schrieb:
iPadsOS ist, wie auch iOS gestern auf 17.4 (21E219).

Interessant, hatte ich gestern nicht bekommen. Mal heute Abend noch mal schauen.
 
Nightmar17 schrieb:
Richtig, die DMA soll ja ein Vorteil für die Entwickler sein, nicht für den Endkunden.
Das liest sich in dem von @tidus1979 gegebenen Link aber doch ein bißchen anders:

consumers will have more and better services to choose from, more opportunities to switch their provider if they wish so, direct access to services, and fairer prices.
 
Zurück
Oben