News iOS 17: CarPlay kommt per HEVC und mit dem Schlüssel ins Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
In Vorbereitung auf die nächste Generation CarPlay hat Apple einige Veränderungen an der Smartphone-Integration für Autos vorgenommen. Dazu zählen unter anderem HEVC als neuer Codec für die Übertragung auf die Bildschirme, der Support von irregulär geformten Displays und die sofortige Verbindung über digitale Autoschlüssel.

Zur News: iOS 17: CarPlay kommt per HEVC und mit dem Schlüssel ins Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, #Stefan#, Iwwazwersch und eine weitere Person
Abwärtskompatiblität ist Pflicht, das würde Car Play ansonsten unsinnig wirken lassen. Genau das ist doch der Punkt warum das ursprünglich eingeführt wurde, um ältere Autos trotzdem am schnelleren technischen Fortschritt teilhaben zu lassen.
Bin mal gespannt ob in 10 Jahren auch weiterhin ersten Car Play Fahrzeuge von 2014-2015 unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, axi und eine weitere Person
Schön zu sehen, dass es mit der Entwicklung von CarPlay weitergeht.

Ich nutze CarPlay jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren quasi als „OS“ in meinem Fahrzeug für die Navigation per Apple Maps und Google Maps sowie als Medienzentrale mit der gesamten Offline-Bibliothek von Apple Music.

Ich bin extrem zufrieden und hoffe, dass noch das ein oder andere Feature dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Zocker1996
Apples Design Sprache sollte endlich mal überarbeitet werden, das sieht so altbacken aus.
 
Apple ignoriert AV1, als würde es nicht existieren. Ich bin ja mal gespannt wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Anakin Solo, Ganjafield und eine weitere Person
marcel151 schrieb:
Bin mal gespannt ob in 10 Jahren auch weiterhin ersten Car Play Fahrzeuge von 2014-2015 unterstützt werden.
Denke ich nicht. Vor 10 Jahren waren die Autos ja noch nicht mit so starken Chips ausgestattet und bekommen ja nichtmal mehr Updates vom Hersteller.
Sicherlich muss auch noch neue Hardware verbaut sein, denn Carplay Wireless geht ja nur mit aktuellerer Hardware und nicht per Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinuu2701
Nightmar17 schrieb:
Sicherlich muss auch noch neue Hardware verbaut sein, denn Carplay Wireless geht ja nur mit aktuellerer Hardware und nicht per Update.
Doch, rein technisch geht das. Es wird nur halt weder von Apple noch von den Automobilherstellern angeboten.

Inoffiziell gar kein Problem.

Mein Fahrzeug Baujahr 2021/Modelljahr 2022 konnte offiziell nur CarPlay kabelgebunden und Android Auto gar nicht.

Nach einem Besuch beim Hersteller (außerhalb der Öffnungszeiten) geht jetzt sowohl CarPlay als auch Android Auto Wireless.

Es ist in vielen Fällen einfach nicht offiziell freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ghecko schrieb:
Apple ignoriert AV1, als würde es nicht existieren. Ich bin ja mal gespannt wie lange.
Solange das noch nicht "billig" in Hardware enkodiert wird, hat das auch hauptsächlich Nachteile gegenüber HEVC für diesen Anwendungsfall. Hat jetzt ja auch schon ewig gedauert, bis sie überhaupt mal auf HEVC gewechselt haben.
 
sizeofanocean schrieb:
für diesen Anwendungsfall.
Ich meinte das ja auch allgemein. Apple hat bis heute meines Wissens in keinem ihrer Produkte AV1 Funktionalität in Hardware.
sizeofanocean schrieb:
Hat jetzt ja auch schon ewig gedauert, bis sie überhaupt mal auf HEVC gewechselt haben.
So lange, man hätte HEVC ganz überspringen können. Genug SOCs mit AV1 gibt es, und als Fallback hat man immer noch H264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Dann wird aber auch AV1 Decoding im Auto benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Nahezu alle aktuellen ARM-SOCs können das mittlerweile. Und die Zeiten, in denen die Autohersteller auf mindestens 5 Jahre alte Hardware zurückgreifen, sollte langsam auch vorbei sein.
Wenn Apple AV1 vorgibt, wäre das zumindest ein entsprechender Anreiz. Aber das tun sie nicht. Laut Apple scheint der wichtigste Codec für bewegte Bilder der nächsten 20 Jahre nicht zu existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Ganjafield
ghecko schrieb:
Apple ignoriert AV1, als würde es nicht existieren.
Entspricht doch voll und ganz dem, wie es Apple immer macht? Wenn es dann kommt, wird es dann als der Welt größte Revolution vermarktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Nahezu alle aktuellen ARM-SOCs können das mittlerweile.
Erstens stimmt das nicht und zweitens erst recht nicht die SoCs für Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, IgorGlock, Gohlad und 4 andere
nlr schrieb:
Erstens stimmt das nicht
Amlogic, Mediatek, Hisilicon, Samsung, Realtek, Qualcomm...
Ich kann mich an keinen neuen SOC mit Bildausgabe und irgendwelchen Multimediaambitionen aus diesem oder dem letzten Jahr erinnern, der AV1 nicht zumindest decodieren kann. Zudem geht es hier nicht um derzeitige oder alte Autos, sondern um die "Nächste Generation".
HEVC hat für mich nichts mehr mit next gen zu tun. Aber Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auto muss man eben langsamer denken.
Und Encoding auf dem Smartphone und Decoding im Auto sind auch noch zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Gohlad und Zarlak
marcel151 schrieb:
Bin mal gespannt ob in 10 Jahren auch weiterhin ersten Car Play Fahrzeuge von 2014-2015 unterstützt werden.
Da bin ich auch schon sehr gespannt! Meiner ist von 2016 und ich finde Carplay noch immer super. Noch funktionieren ja alle iPhones an allen Carplay Versionen. Sollte sich das irgendwann ändern, dann kaufe ich noch das letzte iPhone, das mit meinem Auto funktioniert. Es wird ja möglicherweise auch einfach die Hardware sein, weil der Lightning Port wegfällt. Dann könnte man evtl noch drahtloses Carplay nachrüsten.
Naja aufs iPhone 15 (Pro) wollte ich evtl eh umsteigen vom 12er aus. Das wird sicherlich auch noch kabelgebundenes Carplay der ersten Generation unterstützen. Dann kann man beim iPhone 15 wieder von etwa 5 Jahren mit neuen Versionsupdates ausgehen und dann ist es immer noch kein Elektroschrott. Wenn dann ein bald 15 Jahre altes Auto noch ein brauchbares Infotainment übers 5 Jahre alte IPhone realisiert, dann ist das schon eine gute Sache, finde ich.

Mit dem Navi des Herstellers bin ich aber auch zufrieden (Garmin/Mercedes). Hier wären aber allmählich wieder Kartenupdates und ein neues Live Traffic Abo dran, was wieder um die 180€ kosten dürfte. Hin und wieder nutze ich das aber auch.
 
Nightmar17 schrieb:
Denke ich nicht. Vor 10 Jahren waren die Autos ja noch nicht mit so starken Chips ausgestattet und bekommen ja nichtmal mehr Updates vom Hersteller.
Sicherlich muss auch noch neue Hardware verbaut sein, denn Carplay Wireless geht ja nur mit aktuellerer Hardware und nicht per Update.
Naja, die "starken" Chips sitzen ja im Handy, da hat das Auto erstmal nichts zu tun, das Auto gibt ja "nur" wieder. Das ist ja genau der Use-Case von CarPlay. Und klar können neue Funktionen wie alles genannte hier im Artikel und Wireless CarPlay nicht (oder nur über Umwege) genutzt werden. Solange das Handy in 10 Jahren einen Anschluss hat sollte es aber wie gehabt grundsätzlich kabelgebunden funktionieren. So würde es dem Grundgedanken von CarPlay jedenfalls gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch endlich AV1 Support und bleibe so lange bei meinen in die Jahre gekommenen Geräte. Aber da geht es ja hauptsächlich ums Anzeigen, also ums Decoden.

Aber vielleicht ist das Problem, neben den Decoder-Chips auf seitens des Autos, auch die benötigte Leistungsfähigkeit/Stromverbrauch für's Encoden auf dem iPhone?
 
@ghecko Ich glaube Apple wird AV1 komplett überspringen und direkt auf VVC setzten in der Zukunft. Beteiligt waren sie ja an beiden Codecs.
 
Zarlak schrieb:
Ich glaube Apple wird AV1 komplett überspringen und direkt auf VVC setzten in der Zukunft.
VCC wird sich nicht durchsetzen können und ich bezweifle stark das Apple es nutzen wird.

Man sieht aktuell, das AV1 auf breiter Front implementiert wird:
  • OS: Windows, Linux, Android (macOS nur mit Chrome/Firefox)
  • Brower: Firefox, Chrome (+ alle Chrome Varianten)
  • Anwendungen: Teams, OBS, YouTube, FFmpeg
  • TV: Android TV, Sony, LG, Samsung, Amazon FireTV
  • Konsolen: ab PS4 Pro, ab Xbox One
Inzwischen bieten alle modernen CPUs (iGPU) + GPUs sowie fast alle neue ARM-Chips Build-in Hardware-De/Encoding für AV1.
Selbst neue Hardware-Beschleuniger setzten ausschließlich auf AV1 + Legacy Support für bisherige Codecs, siehe AMD Alveo MA35D.

Es gibt sicher noch viel mehr Hard- & Software für AV1, die ich vergessen habe aufzählen.
Meines Erachten nach ist der Kipppunkt für AV1 dieses Jahr erreicht wurden. Quasi alle neuen Produkte unterstützen AV1 und es wird immer öfters angewendet, Insbesondere mit OBS und der Möglichkeit auf YouTube AV1 zu streamen. Selbst in Teams wird inzwischen oft AV1 verwendet.

ghecko schrieb:
Laut Apple scheint der wichtigste Codec für bewegte Bilder der nächsten 20 Jahre nicht zu existieren.
Leider, aber selbst Apple wird sich langfristig nicht widersetzten können, wenn es der defecator Standard wird.



Zu VVC, Ich musste es erstmal Wikipedia öffnen, um herauszufinden um was es sich handelt
TLDR: kaum Unterstützung + Lizenzkosten + keine Bekanntheit.
Auf CB gibt es zwei Artikel zu VVC, zu AV1 gibt es 31-Seiten an Artikeln...

Um das Thema einmalig zu klären, zitiere ich aus dem Wikipedia-Artikel:
Wikipedia VVC schrieb:
Bei VVC handelt es sich um eine Weiterentwicklung der HEVC-Technik. Somit ist klar, dass VVC ein patentbehafteter Videocodierungsstandard ist und lizenzkostenpflichtig angeboten wird.[40]
[...]
Auch für freie Software, die den VVC-Codec verwendet, wird von MPEG LA 5 ct pro "Einheit" ausdrücklich verlangt (die erste Million Einheiten pro Jahr ist frei). Anscheinend sind aber nicht alle Patente durch die beiden Pools abgedeckt.[48]

Experten sehen die Chancen auf eine schnelle Markteinführung aufgrund der Unsicherheit bei Patenten, hohen Lizenzgebühren und konkurrierenden Verfahren (siehe unten) kritisch.
[...]
Mit dem AOMedia Video 1 (AV1) Verfahren erschien im Laufe des Jahres 2018 ein weiteres Videokompressionsverfahren, das ebenfalls gute Kompressionsraten erzielen kann, durch die Alliance for Open Media lizenzkostenfrei angeboten wird und bereits in vielen Webbrowsern und Medienabspielern integriert ist. In einem Test Ende 2021 wurde festgestellt, dass der AOM-Encoder bei einer 1080p-Auflösung 5,87 % schlechter komprimiert als VVENC.[53]
Der Abschnitt beschreibt wunderbar wieso sich VCC niemals durchsetzen wird. Also wieso sollte Apple es nutzen wollen?

Knapp 6% besser zu sein als AV1 bringt nichts, wenn man Lizenz Gebühren verlangt. Deswegen hat sich HEVC auch nie in der Masse durchsetzen können, auch wenn es auf dem Papier ein sehr guter Video-Codec ist.

Außerdem haben sich die AV1 Encoder seit 2021 stark verbessert, wahrscheinlich sind es inzwischen weniger als 6% Unterschied zu VCC.

Metalyzed schrieb:
Ich will auch endlich AV1
Allein das für viele, inklusive mir, AV1 eine große Rolle in der Kaufentscheidung spielt, spricht doch schon Bände.

Sry für den Rant:heilig: Ich oute mich als AV1 Fan (schaue liebevoll auf meine Intel ARC A380 im Server)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben