News iOS 17: CarPlay kommt per HEVC und mit dem Schlüssel ins Auto

SVΞN schrieb:
Doch, rein technisch geht das. Es wird nur halt weder von Apple noch von den Automobilherstellern angeboten.

Mein Fahrzeug Baujahr 2021/Modelljahr 2022 konnte offiziell nur CarPlay kabelgebunden und Android Auto gar nicht.
Wäre interessant, ob das auch für die alten Modelle geht 2015-2016.
 
Nightmar17 schrieb:
Was genau bringt das AV1
Höhere Bildqualität bei niedrigerer Datenrate gegenüber HEVC. Das ganze Internet steigt gerade darauf um. Hier bei YT:
Screenshot 2023-06-08 at 22-42-33 Mexiko Fentanyl neue Droge Nummer 1 ARTE Reportage.png

Videostream AV1, Audio Opus.

Und Apple ist so der einzige Hersteller, der in seinen Geräten noch keine Hardware Decode/Encode Funktionalität bietet.
 
Also jetzt kein Riesen Vorteil, außer unterwegs Datenverlusten zu sparen.
 
Nightmar17 schrieb:
Also jetzt kein Riesen Vorteil,
Wenn man das so sieht hätte man auch bei H264 bleiben können. Scheinbar scheint es also doch drauf an zu kommen, wie viele Daten man OTA schieben muss um eine gewisse Bildfläche zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Aus Sicht der Anbieter macht es natürlich sinn, denn die Sparen dadurch ja Speicherplatz auf den Servern und erreichen Kunden mit schlechterer Internetanbindung oder wenig Datenvolumen.

Aus Kundensicht bringt aber der Vorteil nichts, wenn man in einem Gebiet lebt, der eine gute Internetversorgung bietet.
Mag abei anderen anders aussehen, aber für mich ist das jetzt kein Vorteil und würde mir quasi nichts bringen, wenn die Videos nun in AV1 übertragen werden.
 
Nightmar17 schrieb:
Aus Sicht der Anbieter macht es natürlich sinn, denn die Sparen dadurch ja Speicherplatz auf den Servern und erreichen Kunden mit schlechterer Internetanbindung oder wenig Datenvolumen.

Aus Kundensicht bringt aber der Vorteil nichts, wenn man in einem Gebiet lebt, der eine gute Internetversorgung bietet.
Mag abei anderen anders aussehen, aber für mich ist das jetzt kein Vorteil und würde mir quasi nichts bringen, wenn die Videos nun in AV1 übertragen werden.

Es ist quasi der nächste Standard und es dürfte für Apple ein Klacks sein, diesen zu implementieren. Das ist absolut keine Diskussion um Serverspeicher und Datenvolumen. In 5 Jahren stehst du mit deinem 1499€ iPhone 15 Pro Max da und alle großen Videoplattformen liefern an non-AV1 Geräte nur noch absolute Ranz-Videoencodes aus, wenn dein Endgerät kein AV1 verarbeiten kann.

Daher bleiben mein aktuelles iPad Pro, iPhone und Apple TV, bis es einen Nachfolger mit AV1 Support gibt.
 
Ich habe mich immer gefragt, wie die Drehnuppsis zum Regulieren der Lautstärke im Auto heißen - jetzt ist mir der Begriff "Drehdrücksteller" geläufig, danke dafür!
 
Zurück
Oben