News iOS 26.3 veröffentlicht: Leichterer Wechsel zu Android mit Sicherheitsupdates

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Col. Jessep
Manchmal (!) bringt die EU wirklich sinnvolle Gesetze auf den Weg. (u.a. auch die USB-C Pflicht) Sehr schön. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, spfccmtftt89, Axonteer und 11 andere
Das mit Siri würde ich so aus dem Artikel streichen bzw. anpassen?! @DennisK. siehe hier

Ich habe gestern Abend schon auf 26.3 geupdated und das ging problemlos fix. Veränderungen für mich gab es nicht, aber Sicherheitsupdates nehme ich gerne mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Sollten mal die großen Probleme von IOS 26 angehen.
Nach jedem Neustart ist es ein K(r)ampf, dass das Hintergrundbild im Homescreen angezeigt wird und nicht nur einfach schwarz bleibt. Von den Freezes und anderen Bugs in Safari mal ganz abgesehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Col. Jessep
Warum sollte ein gewähltes Hintergrundbild denn nicht angezeigt werden?

Wun Wun schrieb:
Nach jedem Neustart ist es ein K(r)ampf, dass das Hintergrundbild im Homescreen angezeigt wird und nicht nur einfach schwarz bleibt. Von den Freezes und anderen Bugs in Safari mal ganz abgesehen…
Die Probleme betreffen aber eher dich spezifisch. Hier rennt iOS 26 eigentlich seit Herbst absolut problemlos und flott. Keine Freezes.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Chrissssss, Kunstpixel und 4 andere
Hoffentlich kommen dann bald auch die neuen MacBooks. =)

Hoffe Keyboard lag ist endlich gefixed. Katastrophe die verzögerte Eingabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, amorosa und Augen1337
Wun Wun schrieb:
Hast du Apple denn kontaktiert oder hoffst du auf magische Behebung für dein Du Problem?

"Mobilfunkortung eingeschränkt" - was heißt das? Auf OS-Ebene? Durch den Mobilfunkanbieter? Als App-Berechtigung?
Ergänzung ()

LauneBaer86 schrieb:
Manchmal (!) bringt die EU wirklich sinnvolle Gesetze auf den Weg. (u.a. auch die USB-C Pflicht) Sehr schön. 👍🏻
Ja wunderbar, dass Apple-Nutzer ihre ganze Hardwaresammlung entsorgen können :D
Und dass eine Weiterentwicklung zu einem neuen Stecker juristisch unmöglich wird ;)
Ergänzung ()

Mal im.ernst, wie oft wechselt schon jemand von Android zu iOS oder umgekehrt? Viele Apps gibt es auf der anderen Seite gar nicht. Gerade Apple-User haben oft diverse Apps gekauft, die es auf Android entweder nicht gibt oder die man dort neu kaufen muss. Eine Übertragung der App-Daten geht nicht mal innerhalb von Android, geschweige denn von oder zu iOS. Je nach APP ist das "nur" ein Login, aber das läppert sich ja auch. Android hat, abseits von Huawei, keinen ordentlichen Backup-Mechanismus, der unabhängig von den App-Entwicklern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
LauneBaer86 schrieb:
WOW die USB-C Pflicht welche wohl nur für Apple gilt! Was ist bitte mit Microsoft Surface Geräten, Jabra Headsets und noch viele andere Sachen die weiterhin verkauft werden.
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
noch nie probleme mit dem hintergrund gehabt. ist dein profil vielleicht so bearbeitet oder korrupt, dass du dein iphone "neu" einrichten sollst?

zu safari kann ich nicht viel sagen, benutze es auch nicht als standardapp den müll :)

mmdj schrieb:
Microsoft Surface Geräten, Jabra Headsets
Zu Jabra weiß ich nix. Aber surface Geräte werden entweder mit dem mitgelieferten proprietären NT oder usbc geladen.

Apple hätte ja auch Lightning und usbc gleichzeitig fahren können.

Nicht immer die Opferrolle auspacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, NJay, Gizzmow und 2 andere
ReactivateMe347 schrieb:
"Mobilfunkortung eingeschränkt" - was heißt das? Auf OS-Ebene? Durch den Mobilfunkanbieter? Als App-Berechtigung?
In dem Support Dokument von Apple ist alles beschrieben:

Voraussetzungen​

• iPhone Air, iPhone 16e oder iPad Pro (M5) Wi-Fi + Cellular
  • iOS 26.3 oder neuer
  • Ein unterstützter Mobilfunkanbieter:
    • Deutschland: Telekom
    • Vereinigtes Königreich: EE, BT
    • USA: Boost Mobile
    • Thailand: AIS, True

„Genauen Standort beschränken“ ein- oder ausschalten​

1. Öffne „Einstellungen“, und tippe dann auf „Mobilfunk“.
  2. Tippe auf „Datenoptionen“. Wenn du mehr als eine Telefonnummer unter den SIMs hast, tippe auf eine deiner Nummern.
  3. Scrolle nach unten zu „Genauen Standort beschränken“.
  4. Aktiviere oder deaktiviere die Einstellung. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dein Gerät neu zu starten.

https://support.apple.com/de-de/126101

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
1techniker schrieb:
Danke, aber den relevanten Teil, der meist e Frage beantwortet, fehlt bei deinem Zitat:

Mobilfunknetze können deinen Standort anhand der Funkmasten ermitteln, mit denen sich dein Gerät verbindet. Die Einstellung „Genauen Standort beschränken“ verbessert deinen Standortdatenschutz, indem sie die Präzision der Standortdaten verringert, die Mobilfunknetzen zur Verfügung stehen.

Also geht es um Daten, die der ISP ermitteln kann. Interessant, dass ISP das machen, besonders in Thailand. Wäre ja neugierig, wie das technisch aussieht - und wieso es nur Opt-In ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Alphanerd schrieb:
Zu Jabran weiß ich nix. Aber surface Geräte werden entweder mit dem mitgelieferten proprietären NT oder usbc geladen.

Apple hatte ja auch Lightning und usbc gleichzeitig fahren können.

Nicht immer die Opferrolle auspacken.
wo kannst du noch ein neues iphone in der EU mit lighning kaufen? geht doch seit 3 generationen nicht.

und wie gut soll der USB-C Port funktionieren? man will nicht nur laden, sondern auch seine monitore benutzen bzw. an eine docking anschliessen. kann funktionieren aber hat man eine garantie dafür? ihre bescheuerte surface docking hat nur den surface connector.

iOS hat definitiv Probleme und Fehler und hier wird wieder so getan als ob das Problem rein Nutzerspezifisch wäre mit auf Lächerlichkeit anspielenden Kommentaren.

Wir haben 7000 iPhones im Business-Management und iOS26 war im Vergleich zu vorigen Updates nicht gut. Das sehen wir ganz klar im Support und den Tickets die dazu aufgemacht werden! Wir hoffen jedenfalls das 26.3 einiges fixt

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mmdj schrieb:
wo kannst du noch ein neues iphone in der EU mit lighning kaufen? geht doch seit 3 generationen nicht.
Ja, aber das liegt wie geschrieben an Apple und nicht der EU. 2 Anschlüsse zu verbauen, damit zb alte Lightning Lautsprecher etcpp funktionieren ist ja nicht verboten.
mmdj schrieb:
und wie gut soll der USB-C Port funktionieren? man will nicht nur laden, sondern auch seine monitore benutzen bzw. an eine docking anschliessen
Gibt das das EU Gesetz vor oder spricht man nur von der Lademöglichkeit?
mmdj schrieb:
WOW die USB-C Pflicht welche wohl nur für Apple gilt
Diese Aussage bleibt somit weiterhin falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und NJay
LauneBaer86 schrieb:
Akkutausch. Bei Garmin sind ist tatsächlich sechs Schrauben, Deckel und ein Gummiring geworden.

Ja Apple. Kein Klebestreifen!

Und ThinkPads sowieso Goldstandard. Seit irgendwie immer, schönste Anleitungen und Schritt-für-Schritt. Nur sollte es die Ersatzakkus mindestens zehn Jahre geben. Nicht wie bisher fünf.

Die EU darf dann als nächste AirDrop und AirPlay aufmachen. Und Google bei Chrome und Side-Loading äußerste Schmerzen bereiten. Keine Vorinstallation von Chrome, kein Werbung für Chrome. Und Microsoft Windows vorzuinstall…ach komm…Vorinstallation proprietäre Betriebssysteme auf Allzweckcomputern verbieten. Linux- und BSD—Kompatibilität muss ausgewiesen werden. Gleich 80 bis 130 Euro weniger.

Gibt nichts schöneres wie ein ThinkPad, dass nach dem Kauf direkt ein Linux bootet. Schnell, einwandfrei und ohne Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mmdj schrieb:
Ein Apple Problem, keines der EU.

Alle neuen Geräte müssen per USB-C zu laden sein. Aber nicht ausschließlich. Gilt eben nicht nur für Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben