News iOS 26.3 veröffentlicht: Leichterer Wechsel zu Android mit Sicherheitsupdates

flaphoschi schrieb:
Und Google bei Chrome und Side-Loading äußerste Schmerzen bereiten. Keine Vorinstallation von Chrome, kein Werbung für Chrome. Und Microsoft Windows vorzuinstall…ach komm…Vorinstallation proprietäre Betriebssysteme auf Allzweckcomputern verbieten. Linux- und BSD—Kompatibilität muss ausgewiesen werden. Gleich 80 bis 130 Euro weniger.
Damit es nicht heißt, ich wäre nur bei Apple für die Maßnahmen: das fände ich alles gut. Nur der Abstand wären wahrscheinlich nur 50€ für Lizenz gegen ohne Lizenz. Aber immerhin. Gerade für Geräte im unteren Preisbereich.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Danke, aber den relevanten Teil, der meist e Frage beantwortet, fehlt bei deinem Zitat:

Mobilfunknetze können deinen Standort anhand der Funkmasten ermitteln, mit denen sich dein Gerät verbindet. Die Einstellung „Genauen Standort beschränken“ verbessert deinen Standortdatenschutz, indem sie die Präzision der Standortdaten verringert, die Mobilfunknetzen zur Verfügung stehen.

Also geht es um Daten, die der ISP ermitteln kann. Interessant, dass ISP das machen, besonders in Thailand. Wäre ja neugierig, wie das technisch aussieht - und wieso es nur Opt-In ist.
Habe es gerade auf meinem Gerät getestet und da war die Einstellung bei beiden SIMs standardmäßig aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
LauneBaer86 schrieb:
Manchmal (!) bringt die EU wirklich sinnvolle Gesetze auf den Weg. (u.a. auch die USB-C Pflicht) Sehr schön. 👍🏻
Wobei mich das mit usb C mittlerweile schon sehr nervt! Weil ich nicht mit jedem Ladegerät jedes Gerät laden kann?! Irgendwie macht es das ganze sinnlos -.-
 
Wun Wun schrieb:
Sollten mal die großen Probleme von IOS 26 angehen.
Nach jedem Neustart ist es ein K(r)ampf, dass das Hintergrundbild im Homescreen angezeigt wird und nicht nur einfach schwarz bleibt. Von den Freezes und anderen Bugs in Safari mal ganz abgesehen…
Ich kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir treten die nicht auf.

mmdj schrieb:
zu safari kann ich nicht viel sagen, benutze es auch nicht als standardapp den müll :)
Großschreibung zählt bei dir wohl auch eher zum "Müll"...:D
 
Verstehe ich das so richtig, dass ich jetzt airdrop mit iPhone zu android auch nutzen kann?

"Dranhalten ans iPhone, jetzt für alle Anbieter"
 
Alphanerd schrieb:
Gibt das das EU Gesetz vor oder spricht man nur von der Lademöglichkeit?
so, habe mal nachgeguckt. dieses jahr tritts in kraft, dann darf auch MS nicht mehr seinen connector verbauen.

was bringt es wenn man am iphone 2 anschlüsse hat? der grundgedanke liegt doch darin, dass man weniger elektroschrott / ressourcen verschwendet. bessere unabhängigkeit hat, kosten einspart etc. dann bringt dieses doppelgemoppel ja gar nichts.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Großschreibung zählt bei dir wohl auch eher zum "Müll"...:D
ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend :D manchmal ja, aber im grossen und ganzen schone ich meinen kleinfinger dadurch shift zu drücken.
 
Seit iOS26 hab ich manchmal komisches flackern wenn ich aus ner app rausgehe und der homescreen angezeigt werden sollt, das phone bleibt dann ne sekunde hängen und zeigt nur das hintergrundbild. Habe zwei Arbeitskollegen die das gleiche haben, einer wie ich mit dem iPhone14 und einer mit dem 14pro, ohne jetzt genau zu recherchieren vermute ich mal frech das ist ein 14ner problem mit der neuen version?

Abgesehen davon ist das Tastaturthema immer noch aktuell, mir scheint aber, dass sie etwas an den type zone predictions gebastelt haben? Zumindest diesen text hier konnte ich nahezu tippfehler frei (von Grammatik reden wir jetzt nicht :-p ) schreiben, musste nur 3 mal einen falschen input korrigieren. (Zb x leuchtet auf aber ein c wird geschrieben)
Malgucken ob apfel das auch noch wieder auf iphone 7 niveau bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ReactivateMe347 schrieb:
Gerade Apple-User haben oft diverse Apps gekauft, die es auf Android entweder nicht gibt oder die man dort neu kaufen muss.
Und da sollte die EU auch mal einschreiten denn wenn ich ein Programm kaufe, egal in welchem Store oder Launcher, dann sollte ich das auch überall nutzen können und das gilt nicht nur für Apps aus den jeweiligen Stores von Android und Apple sondern zB auch für Spiele. Natürlich nur sofern es Programm XY in mehreren Stores gibt.

Wie die Anbieter das finanziell mit ihren 30% Anteilen unter sich ausmachen, ist mir als User herzlich egal aber wenn ich ne App im Apple Store kaufe und ich zu Android wechsle, dann will ich genau die Gleiche App auch dort nutzen können ohne nochmal extra dafür zu bezahlen. Das gleiche bei Spielen und sonstiger Software.

Und wenn hier jetzt Leute ankommen und sagen „Du kaufst nicht die Software sondern nur eine Nutzungslizenz.“…ja noch besser, dann will ich meine erworbene Lizenz übertragen können.
 
Ja man. Die App Entwickler sollen gefälligst verpflichtet werden ihre Apps für alle existierenden Devices zu programmieren!!11!

Wie vermessen... Unfassbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stotheb
Apple kann bald nicht mehr ohne Google/Alphabet, das zeigen die immer wieder verpassten Inovationen der letzten Jahre und jetzt macht man sich von anderen Unternehmen abhängiger. Zumal auch kaum noch ein Unterschied zwischen den immer wieder identischen neuen Handyerscheinungen zu sehen ist.
 
fox40phil schrieb:
Weil ich nicht mit jedem Ladegerät jedes Gerät laden kann?! Irgendwie macht es das ganze sinnlos -.-
Würde mal sagen ist ein Problem des Endkunden, wenn man dort einmal 1-2 oder wie viel Geräte sich holt die 100+Watt laden können hat man normal 95% des Usercase abgedeckt. Es sollte aber jedem auch klar sein das ein Ladegerät was z.B. einem Smartphone beiliegt nicht die Leistung bringt, um damit ein Laptop zu laden.
Deshalb finde ich es gut das es kaum noch beigelegte "billig" Ladegeräte bei Smartphones & Co. gibt und das man selbst mit dem USB-C Laptop Ladegerät, was dem Laptop beilag, das Smartphone laden kann.
Azeron schrieb:
Und wenn hier jetzt Leute ankommen und sagen „Du kaufst nicht die Software sondern nur eine Nutzungslizenz.“…ja noch besser, dann will ich meine erworbene Lizenz übertragen können.
Der Lizenzschlüssel als Datei wird man nie aus den Stores von Google, Apple, Steam usw. erhalten um diese Plattform unabhängig nutzen zu können. Deshalb bevorzuge ich bei Software wo es geht die Anbieter Shops oder Lizenz Stores um so weit es geht OS unabhängig zu sein. Aber ja schön wäre es, wenn man die Lizenz 1:1 von iOS zu Android oder umgekehrt übertragen könnte wie man es abseits des Apple oder Microsoft Stores schon kennt.
Dark_Soul schrieb:
Wie vermessen... Unfassbar..
Lesen, was der Poster geschrieben hat: Natürlich nur sofern es Programm XY in mehreren Stores gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einen Abschnitt hinzugefügt)
fox40phil schrieb:
Wobei mich das mit usb C mittlerweile schon sehr nervt! Weil ich nicht mit jedem Ladegerät jedes Gerät laden kann?! Irgendwie macht es das ganze sinnlos -.-
Das ist ja genau das was die EU nicht begreift, USB-C ist nur der Stecker aber nicht der verwendete Standard.

Du kannst zwar alles was USB-C hat verbinden, aber ob es funktioniert ist Glücksache. Gerade Laien wissen dann meist nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Alphanerd schrieb:
Damit es nicht heißt, ich wäre nur bei Apple für die Maßnahmen: das fände ich alles gut. Nur der Abstand wären wahrscheinlich nur 50€ für Lizenz gegen ohne Lizenz. Aber immerhin. Gerade für Geräte im unteren Preisbereich.
Danke.

Tatsächlich sind es 130 Euro bei Lenovo ThinkPads, wenn Ihr bei einem X13 oder T14 den CTO-Build wählt. Vorinstallation von Fedora oder Ubuntu wird mit 30 Euro abgerechnet. Ohne System (auch kein FreeDOS), bekommt man die vollen 130 Euro ermäßigt. Daher immer CTO-Build, bessere Konfiguration und Microsoft Geld vorenthalten.

Früher (Mitte der 90er) hat Microsoft die Hersteller mit “Rabattenzug” bestraft, wenn sie andere Betriebssysteme als Windows ausliefern. Einer der vielen miesen Taktiken.

Microsoft macht - auch heute noch - unheimlich viel Geld mit dem Windowsaufklebern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tommy Hewitt schrieb:
Hier rennt iOS 26 eigentlich seit Herbst absolut problemlos und flott.
Das Problem wie immer… bei mir gehts bei dir nicht und umgedreht.
Das sind einfach Erfahrungsberichte und sagen nichts über die Gesamtsituation aus.

Ich kann auch nur sagen das die 26er Version sehr schlecht läuft auf meinen iPad Pro (2018) auf dem meiner Frau (M2) läuft es in Ordnung.
Wiederum findet auch sie auf dem iPhone 13 das es träge reagiert und ruckelt. Vielleicht muss ich eben doch jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen das es flüssig läuft xD
Apple hat sich einfach nicht mit Qualität bekleckert und muss jetzt nacharbeiten.

Wiederum ist die neue Designsprache richtig genial (imho) und ich freu mich schon später in diesem Jahr auch endlich Updaten zu können.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Wobei mich das mit usb C mittlerweile schon sehr nervt! Weil ich nicht mit jedem Ladegerät jedes Gerät laden kann?! Irgendwie macht es das ganze sinnlos -.-
komisch bei mir geht das o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DocAimless schrieb:
Der Lizenzschlüssel als Datei wird man nie aus den Stores von Google, Apple, Steam usw. erhalten um diese Plattform unabhängig nutzen zu können.
Dann muss man es anders lösen aber auch das WIE ist mir als User egal. Da müssen sich dann eben Leute die Köpfe darüber zerbrechen die dafür bezahlt werden aber wenn ich eine Nutzungslizenz erwerbe, dann will ich die bei einem Wechsel mitnehmen können und nicht nochmal kaufen.
 
Azeron schrieb:
Dann muss man es anders lösen aber auch das WIE ist mir als User egal.
Vielleicht die EU? Würde es auch begrüßen, wenn man egal wo sich die Lizenz holt, weil diese gerade im Angebot ist und man dann einfach den Schlüssel unabhängig des OS nutzen könnte. So müsste man dann auch nicht immer auf den Sale in Store XY warten und hoffen das vielleicht das Spiel/Programm im Angebot ist.
 
Danke für die News. Heute Abend mal aktualisieren. Meine Watch SE (1st Gen) hat vorgestern oder so auch ein Update auf 10.6.2 bekommen. Das scheint aber nur ein Zertifikat gewesen zu sein.

watchOS 10.6.2​

Dieses Update erweitert das für Funktionen wie iMessage, FaceTime und die Geräteaktivierung erforderliche Zertifikat, damit diese auch nach Januar 2027 weiterhin funktionieren.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/119065
 
LauneBaer86 schrieb:
(u.a. auch die USB-C Pflicht)
Naja. Kann man so oder so sehen.
Also klar. Erst mal ist es schön das wir einen einheitlichen Anschluss haben und nicht jeder Hersteller seine eigene Buchse bastelt.
Gleichzeitig verhindert aber diese Pflicht, das man ein Handy ohne Buchse (was induktiv geladen wird und nur per Bluetooth connected) auf den Markt kommt, was praktisch wäre für Anwendungsbereiche wo es auf Dichtigkeit (unter Wasser) ankommt.

flaphoschi schrieb:
Linux- und BSD—Kompatibilität muss ausgewiesen werden.
Wäre ja schon mal ein Schritt, wenn es überhaupt offene Hardware wäre.
Im Augenblick ist es ja nicht mal möglich eigene Software zu bauen selbst wenn man wollte und könnte.
 
Zurück
Oben