News iOS 26.4: Teile der neuen KI-Siri sollen sich erneut verspäten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Die neue KI-Siri, die auf Google Gemini basiert, erleidet intern wohl neue Rückschläge und soll nun nicht mehr groß in iOS 26.4, sondern Teile des Updates sollen in iOS 26.5 oder sogar erst mit iOS 27 im September ausgeliefert werden. Problem ist erneut die Zuverlässigkeit bei KI-Anfragen.

Zur News: iOS 26.4: Teile der neuen KI-Siri sollen sich erneut verspäten

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und knoxxi
Ist das nicht ein Widerspruch zur iOS Meldung?

"Während iOS 26.3 damit eine eher unaufgeregte Softwarepflege darstellt, dürfte mit iOS 26.4 demnächst die Sprachassistentin Siri grundlegend überarbeitet werden. Laut Gerüchten soll Apple bereits bis Ende des Monats eine erste Beta-Version veröffentlichen und Siri mit KI-Elementen und Gemini-Modellen neu aufstellen und damit nach bald zwei Jahren die großen Versprechen der WWDC 2024 einlösen."

Es wirkt, als verliert Apple im Bereich ki den Anschluss. Aber wie viele iPhone Nutzer wollen das tatsächlich nutzen? Ich bräuchte sowas nicht im Android Handy. Hab auch den Google Assistenten deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Abrexxes, RobX und 3 andere
Immerhin scheint das Management vor dem erwartbaren Spott noch nicht einzuknicken und weiterhin der sinnvollen Maxime "Es ist feddisch, wenn‘s feddisch ist!" zu folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Proxy One, KeinNutzerName und eine weitere Person
Sollten lieber komplett den Stöpsel ziehen und ChatGPT einfach als Standardapp mit ausliefern, das wäre für alle die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MarcoHatFragen und Augen1337
Ich benutze oft die Voice-Funktion bei ChatGPT. Habe die Funktion als Button auf dem Lockscreen eingerichtet. Dort gibt es aber auch nervendes Verhalten im Voicechat. Wäre also gewillt zuwechseln.

Wenn ich nun einfach Siri aktivieren könnte per Knopf gedrückt halten.... hmm wäre jetzt nicht wirklch ein Unterschied. Kommt dann nur darauf an, wie viel sie implizit von meinen Appinhalten weiß. Sonst ist das unnütz. Wenn ich dort auch alles explizit sagen muss, gibt es keinen Vorteil.

Habe aber auch noch ein iPhone 13 Pro Max, demnach ist es sowieso egal.
Ich probiere die neue Siri irgendwann auf meinen Macbook aus. Dann merke ich ja, ob ich da was vermissen würde. Ich glaube, dass das nicht der Fall sein wird.

Apple macht alles richtig: Sicherheit vor Ai! Zuerst müssen alle Aspekte der Sicherheit stehen - erst dann kann man die vollständige Ai ausrollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
jodd2021 schrieb:
Das kann sich ruhig auf den Sankt Nimmerleinstag verspäten, darauf wartet keiner.
Man kennt es, erst wenn es bei Apple vorhanden ist wird die Funktion gefeiert und man kann nicht mehr ohne. Aber bis dahin braucht das niemand😁

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, bit_change, ~XxX~ und eine weitere Person
Die Behauptung, dass die Gemini-Siri bereits mit iOS 26.4 kommt, stammt doch allein von Gurman. Der Deal mit Google ist ja noch sehr frisch, das wär bisschen zu flott gewesen für ein Public Release. Jetzt rudert Gurman halt wieder zurück - ist ja nicht das erste Mal.....

jodd2021 schrieb:
Das kann sich ruhig auf den Sankt Nimmerleinstag verspäten, darauf wartet keiner.
Stimmt nicht.

Ich finde die Integration von Gemini bei Android durchaus ansprechend. Verstehen was die Kamera sieht und direkt agieren zu können, Verknüpfung mit Websearch etc... Dazu ein Sprachassistent, welcher sinnvoll reagieren kann und mehr als eine Anweisung versteht.

Ich sehe da definitiv Anwendungspotential, auch für einfache Benutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und Alphanerd
ComputerJunge schrieb:
Immerhin scheint das Management vor dem erwartbaren Spott noch nicht einzuknicken und weiterhin der sinnvollen Maxime "Es ist feddisch, wenn‘s feddisch ist!" zu folgen.
Ist Siri der neue Duke?

Eine ziemliche Bankrott Erklärung.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Man kennt es, erst wenn es bei Apple vorhanden ist wird die Funktion gefeiert und man kann nicht mehr ohne. Aber bis dahin braucht das niemand😁
Jo, dann ist es geiler als geschnitten Brot, Apple hat es erfunden und der Rest kopiert nur.

spielt jetzt auch keine rolle mehr ob es dieses oder nächstes jahr erscheint. bei apple wäre es mir viel wichtiger dass es SEHR GUT funktioniert. dann wäre ich als apple user wieder zufrieden. qualität hat vorrang

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und common
Chilisidian schrieb:
Sollten lieber komplett den Stöpsel ziehen und ChatGPT einfach als Standardapp mit ausliefern, das wäre für alle die beste Lösung.
nein, wäre es leider nicht... ich erwarte von Siri NEU eine Integration in das Betriebssystem und damit die Möglichkeit, komplexe Tasks App- übergreifend am Gerät per Sprachbedienung vorzunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, ruthi91 und LikeHike
common schrieb:
die Möglichkeit, komplexe Tasks App- übergreifend am Gerät per Sprachbedienung vorzunehmen...
Das erwartest du? 2028?

Bevor solche Funktionen wie in Windows 11 eingeführt werden, warte ich lieber ab und nutze in der Zwischenzeit separate Anwendungen.

SKu schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch zur iOS Meldung?
Der Punkt ist: Apple hat nie etwas angekündigt und ehrlich gesagt wäre es ungewöhnlich wenn Apple iOS 26 jetzt noch groß umbaut. Man dürfte spätestens jetzt die Ressourcen in Richtung iOS 27 verschieben.
Apple hat nie gesagt, dass die mit Gemini überarbeitete Siri mit iOS 26.4 kommt. Alles reine Kaffeesatzleserei die als News verkauft wird. Un dann die News der Verzögerungen zu verkaufen.

Es sind ALLES Gerüchte.

Ich für meinen Teil würde mich wundern, wenn wir bereits mit iOS 26 noch eine überarbeitete Siri bekommen. Das wird ein iOS 27 Feature. Vermutlich DAS Feature, während es sonst eher in Richtung weiterer Optimierungen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und KeinNutzerName
Vielleicht sollte Apple einfach nichts mehr davon für irgendwann ankündigen sondern es irgendwann in 1, 2 oder 3 Jahren dann einfach bringen wenn es fertig ist.

Und ich rede nicht von irgendeiner Ankündigung von Apple für 26.4 die es gar nicht gab sondern von der Ankündigung von Apple Intelligence vor ein paar Jahren.

Azeron schrieb:
Vielleicht sollte Apple einfach nichts mehr davon für irgendwann ankündigen sondern es irgendwann in 1, 2 oder 3 Jahren dann einfach bringen wenn es fertig ist.

Und ich rede nicht von irgendeiner Ankündigung von Apple für 26.4 die es gar nicht gab sondern von der Ankündigung von Apple Intelligence vor ein paar Jahren.
Apple sollte nichts mehr ankündigen und das tut Apple ja auch gar nicht - aber du meinst ja auch eine Ankündigung aus der Vergangenheit, die Apple einfach nicht hätte ankündigen sollen. Hä?
Apple Intelligence war eine Ankündigung im Rahmen der WWDC. Also bei der Veranstaltung, bei der die neue Software-Version vorgestellt wird - mitsamt ihrer Features. Mit anschließender Developer Beta und nicht viel später auch der ersten Public Beta.

Mit Apple Intelligence haben sie sich dann halt etwas verhoben. So wie man es ursprünglich geplant hat, war es dann halt doch komplexer. Die Idee war hier ja ursprünglich eher die eines lokalen LLM das nur in Ausnahme "Online" (da noch mit ChatGPT) kommuniziert. Aber die meisten Prompts sollten lokal beantwortet werden.
Daran krankt es aber defacto noch bei allen Entwicklern. Da steht auch Google nicht besser da.
Auch ein Grund, warum ich persönlich nie an das GERÜCHT geglaubt habe, dass die Verheiratung mit Gemini bereits zu iOS 26.4 erfolgt. Das dürfte auch ein ziemlich komplexer Programmieraufwand sein.

jodd2021 schrieb:
Abseits der "Nerd - Blase" wartet keiner darauf
Deshalb hat Apple auch Apple intelligence wie verrückt im US TV beworben. Hmmmkay. Weil nerds ja TV gucken.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mit Apple Intelligence haben sie sich dann halt etwas verhoben
Netter Ausdruck für voll verkackt. Corporate speech.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Zurück
Oben