Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iOS 26.4: Teile der neuen KI-Siri sollen sich erneut verspäten
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: iOS 26.4: Teile der neuen KI-Siri sollen sich erneut verspäten
Lustig. Das nehme ich exakt andersherum war. In der Nerd Blase - aka. Computerbase - wird regelmäßig gegen jeden Fortschritt gehated - egal ob AI, autonomes Fahren, Upscaling etc...jodd2021 schrieb:Abseits der "Nerd - Blase" wartet keiner darauf und schreckt die Leute eher ab.
Während diese Features beim Endkunden, oft auch ohne es explizit zu wissen, gerne genutzt werden.
Azeron
Commodore
Apple hätte 2024 nicht Apple Intelligence ankündigen sollen bevor irgendwas davon fertig ist und dann auch nicht halbgar als Beta bringen sondern einfach daran arbeiten bis es komplett fertig ist und funktioniert. Dann hätte man jetzt weder ein halbgares Apple Intelligence noch die ständigen Gerüchte dass irgendwas anderes irgendwann vlt mal kommt. Ist das so schwer zu verstehen?kachiri schrieb:Apple sollte nichts mehr ankündigen und das tut Apple ja auch gar nicht - aber du meinst ja auch eine Ankündigung aus der Vergangenheit, die Apple einfach nicht hätte ankündigen sollen. Hä?
kachiri
Fleet Admiral
Man hat bei Apple immer irgendwelche halbgaren Gerüchte. Das einzige was sich geändert hat, dass diese Gerüchte nicht mehr als solche verstanden werden, sondern als "offizielle" News. Diese ganzen Insider rund um Apple, sei es Mark Gurman oder Ming-Chi Kuo, sind ja seit Jahren "bekannt".
Da wird dann quasi jedes Quäntchen "verkauft". Generiert halt Klicks.
Apple macht die Partnerschaft mit Google offiziell und schon kamen die ersten Gerüchte, dass Gemini bereits mit 26.4 einziehen könnte.
Ja ne, ist klar.
Apple kommentiert Gerüchte auch nie. Es gibt bei Apple einfach feste Zyklen, wann sie was ankündigen. In Bezug auf Software eben zur WWDC. In Bezug auf Hardware zu den jeweiligen Release-Events.
Da wird dann quasi jedes Quäntchen "verkauft". Generiert halt Klicks.
Apple macht die Partnerschaft mit Google offiziell und schon kamen die ersten Gerüchte, dass Gemini bereits mit 26.4 einziehen könnte.
Ja ne, ist klar.
Apple kommentiert Gerüchte auch nie. Es gibt bei Apple einfach feste Zyklen, wann sie was ankündigen. In Bezug auf Software eben zur WWDC. In Bezug auf Hardware zu den jeweiligen Release-Events.
@kachiri ich sehe da in diesem großen Teil der Aussage keine Gerüchte. Und dieses Verhalten ist halt, was die heutigen Gerüchte zu AI triggert.Azeron schrieb:Apple hätte 2024 nicht Apple Intelligence ankündigen sollen bevor irgendwas davon fertig ist und dann auch nicht halbgar als Beta bringen sondern einfach daran arbeiten bis es komplett fertig ist und funktioniert
Die begeisterte Kundschaft kann und will sich nicht vorstellen, dass Apple mit so einer Kleinigkeit Probleme hat.
Soulblader356
Cadet 3rd Year
Wer unbedingt KI jetzt schon auf seinem IDevice nutzen möchte kann sich doch Gemini, Grok, ChatGPT unsw. installieren, mit entsprechendem ShortCut gibt es noch mehr Möglichkeiten. Sogar lokal LLM sind mit entsprechender App möglich und können Health Daten und und andere Dinge besser bündeln. Siri wäre sicherlich besser, aber es wirkt auf mich immer wie "Ätsch die teueren Iphone können es nicht".
ComputerJunge
Captain Pro
Dem widerspricht meine Aussage nicht. Dennoch gibt es genug größere Anbieter, die regelmäßig Alpha-Status als "feddisch" definieren und verkaufen.Alphanerd schrieb:Eine ziemliche Bankrott Erklärung.
Manchmal geht es auf dem Weg zum nächsten Gipfel erst einmal wieder sehr, sehr tief hinab.
Chilisidian
Lt. Commander
Das geht doch auch jetzt schon bzw. ist unabhängig von KI. Dann sollen sie halt ihre Siri Oberfläche nehmen und sobald KI ins Spiel kommt, wird alles über GPT abgewickelt. Siri ist nichts anderes als ne Sprachsteuerung und Suche mit relativ tiefer Integration in iOS. Der Rest vom alten Siri sind paar Algorithmen, weder KI noch LLM. Das ging also vorher auch schon alles und dafür braucht es auch keine KI. Der KI Teil kann auf GPT oder meinetwegen Gemini ausgelagert werden und fertig.common schrieb:nein, wäre es leider nicht... ich erwarte von Siri NEU eine Integration in das Betriebssystem und damit die Möglichkeit, komplexe Tasks App- übergreifend am Gerät per Sprachbedienung vorzunehmen...
mRcL
Lieutenant
+1common schrieb:nein, wäre es leider nicht... ich erwarte von Siri NEU eine Integration in das Betriebssystem und damit die Möglichkeit, komplexe Tasks App- übergreifend am Gerät per Sprachbedienung vorzunehmen...
Mein Verständnis, wie Apple es dargestellt hat, ist auch, dass Funktionen, die in Drittanbieter-Apps über Siri gesteuert werden können. OHNE eine zwingende Einbindung in Home Kit bspw.
Ein Beispiel: ich möchte meine Hue Lampen, die elektrischen Rollläden und die Heizungsthermostate alle über Siri steuern, seamless ohne vorher groß etwas einbinden zu müssen, egal ob die Apps von Somfy, Philipps oder Vaillant am Ende zusammenarbeiten können; das muss Apple Intelligence lösen.
Ob das so kommen wird (kann), wir werden sehen und manche werden es vielleicht für naiv halten - aber so großspurig, wie es angekündigt war, bin ich sicherlich nicht der einzige mit dieser Erwartungshaltung.
PS: bitte kommt mir nicht mit Automationen über Shortcuts, etc. das ist nicht dasselbe.
+ Apple war ja so schlau! Und nun ist es grandios implementiert. Und nicht zu vergessen! Alle anderen haben es nur kopiert.wtfNow schrieb:Man kennt es, erst wenn es bei Apple vorhanden ist wird die Funktion gefeiert und man kann nicht mehr ohne. Aber bis dahin braucht das niemand😁
Pure Comedy 😁 😁 😁
Fatal3ty
Commander
Gestern zufällig von iOS18 und andere iOS7 auf 26.3 installiert, nur 2 von 4 Geräte supporten KI und hab einfach übersprungen und weiterhin deaktiviert. Ich kann Siri seit iPod Touch 1. Gen nichts anfangen. Ka was man damit machen kann 
Ich kann als Hörbehinderter die Spracheingabe überhaupt nichts anfangen
Ich kann als Hörbehinderter die Spracheingabe überhaupt nichts anfangen
Autokiller677
Fleet Admiral
icetom schrieb:Es wirkt, als verliert Apple im Bereich ki den Anschluss. Aber wie viele iPhone Nutzer wollen das tatsächlich nutzen? Ich bräuchte sowas nicht im Android Handy. Hab auch den Google Assistenten deaktiviert.
Das ist genau das Ding. Das ganze KI Zeug, was ich bei Android sehe, löst bei mir jetzt kein "oh, das will ich auch" aus.
Die Dinge, die Apple offenbar versucht, finde ich (teilweise) schon interessanter. Aber die sind halt auch komplizierter, und bietet die Konkurrenz bisher auch nicht. Da warte ich dann lieber, bis es auch gut funktioniert.
Diverses, was z.B. bei Sasmsung unter "Galaxy AI" vermarktet wird, hat Apple auch schon, nur halt nicht unter dickem AI Branding. Da wird halt alles von "Smartphone lernt Nutzungsverhalten und schlägt zur richtigen Zeit die richtigen Apps vor" bis "Übersetze Websites im Browser" alles in die KI gepresst.
kachiri
Fleet Admiral
HomeKit?mRcL schrieb:Ein Beispiel: ich möchte meine Hue Lampen, die elektrischen Rollläden und die Heizungsthermostate alle über Siri steuern, seamless ohne vorher groß etwas einbinden zu müssen, egal ob die Apps von Somfy, Philipps oder Vaillant am Ende zusammenarbeiten können; das muss Apple Intelligence lösen.
Um Geräte zu HomeKit hinzuzufügen, brauche ich nicht zwingend die Apps der Gerätehersteller. Dafür brauch ich keine AI.
Experten haben eben differenzierte Meinungen, undLikeHike schrieb:Lustig. Das nehme ich exakt andersherum war. In der Nerd Blase - aka. Computerbase - wird regelmäßig gegen jeden Fortschritt gehated - egal ob AI, autonomes Fahren, Upscaling etc...
Während diese Features beim Endkunden, oft auch ohne es explizit zu wissen, gerne genutzt werden.
Möchtegern-Experten haben zumindest starke Meinungen.
mRcL
Lieutenant
Wie gesagt, es gibt dort Automationen, man kann Shortcuts erstellen, etc.kachiri schrieb:HomeKit?
Um Geräte zu HomeKit hinzuzufügen, brauche ich nicht zwingend die Apps der Gerätehersteller. Dafür brauch ich keine AI.
Aber meine Erwartung ist, dass dies auch ohne HomeKit als "extra App" funktioniert. Speziell bei Apps / Anbietern, die nicht in HomeKit integrierbar sind, aber generell auf dem iPhone funktionieren.
Bspw.: die App der PV-Anlage inkl. SmartMeter, die für sich genommen auf dem iPhone funktioniert, aber nicht über HomeKit eingebunden werden kann.
Da wäre meine Erwartung an Apple Intelligence, dies über das Betriebssystem zu verknüpfen damit alles zentral steuerbar ist, ohne dass es explizit vom App-Entwickler freigegeben werden muss - dann ists ja weiterhin wie heute... (Stichwort Shortcuts).
Oder Klima/Heizungseinstellungen überschreibbar sind, wenn diese an den Standort meines iPhones gekoppelt sind und nicht festen Regeln folgen (müssen). Bin auf der Arbeit, dann geht die Temperatur runter, etc.
Wie gesagt, vielleicht ein naiver Gedanke, aber mein Verständnis war halt, dass iOS deutlich mehr als übergreifende Steuerungszentrale fungiert und nicht mehr alles über die App "ausgelagert" wird.
Siri ist einfach so hoffnungslos schlecht, dass man das als nicht iPhone Nutzer garnicht verstehen kann und als iPhone Nutzer (wie ich) versteht man es einfach nicht. Vorallem wenn man mit Claude Code täglich arbeitet, Gemini 3/Gpt 5.2 usw. alles soo gut sind heute. Clawdbot aka OpenClaw ist zwar absurd risky aber auch absurd weit vorraus.icetom schrieb:Es wirkt, als verliert Apple im Bereich ki den Anschluss. Aber wie viele iPhone Nutzer wollen das tatsächlich nutzen? Ich bräuchte sowas nicht im Android Handy. Hab auch den Google Assistenten deaktiviert.
Un dann geht man zurück zu Siri. Die es nicht schafft Deutsch und English gleichzeitig auszusprechen ohne bei Deutsch auf einmal alles wie ein Amerikaner auszusprechen der noch nie ein Wort deutsch gelernt hat. Das gleiche bei Google und eine perfektes Text to Speech. Absolut null intelligenz bei der Nachrichten Verarbeitung.
Siri is so extrem schlecht in einer Zeit in der sich in den letzten 12 Monaten so gewaltig viel getan hat.
Ist absolut unbegreiflich. Sie hätten zumindest teilweise einige Dinge ausrollen können statt den einen großen Wurf auf ewig zu verschieben.
Auf die Modelle haben sie Zugriff und einen Deal mit Google, aber das Problem ist wie Apple funktioniert, passt nicht dazu wie diese AI Industrie läuft. Samsung die immer schon einfach mal kleine Features hier und da probiert haben passt da besser. OpenClaw als Siri Extreme ist ja ein Beispiel. Was man alles per vibe coding zusammenschustern kann ist unglaublich.
Wenn man aber alles perfekt haben will und den einen großen Wurf machen will dann ist es schwierig. Einige kleine Lösungen die wirklich gut funktionieren und kein Security Alptraum sind, gehen eher mal. Aber das ist nicht Apple style. IMO ist Apple in der Situation wie Microsoft in anderen Zeiten. Ein träger Konzern mit einem Modus Operandi der eben einfach nicht passt.