iOS 26 - "Screen Incoming Calls" Feature nicht vorhanden?

CaptainPighead

Lieutenant
iPhone 15, iOS 26.1

Hallo zusammen,

ich bekomme ab und an mal Spam Anrufe und bin durch diesen Artikel https://www.macwelt.de/article/2952607/call-screening-funktion-ios-26.html und das in iOS 26 neue Call Screening neugierig geworden, selbiges einmal auszuprobieren.

Die Sache ist nur: ich finde die Funktion bei mir nicht in iOS. In den App-Einstellungen der "Phone" App ist sie nicht da ?! Die Funktion sollte eigentlich dort zu aktivieren sein (Screenshot aus einem YouTube Video):

SCR-20251205-omzl.jpeg

Hier ein Screenshot der Einstellungen von mir - wie man sieht, fehlt dort die Funktion "Screen Incoming Calls":

IMG_1910.PNG

Übersehe ich irgendetwas? Weiss jemand wieso die Funktion in den Einstellungen nicht da ist?

Menü sieht bei mir etwas anders aus, aber ist vorhanden:
Apps -> Telefon -> "Unbekannte Nummern überprüfen" (Auswahlmöglichkeit zwischen 3 Stufen)

14 Pro
iOS 26.1

Kann das abhängig sein vom Provider und der Region?

Bei Call Filtering hab ich zwei Sachen mehr.

IMG_1617.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Unbekannte Nummern überprüfen ist das auf deutsch... Aber das ist teilweise echt Mist wenn man Anrufe von wichtigen unbekannten Nummern bekommt müssen die erst Infos angeben und da haben viele keinen Bock drauf und legen auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
hier mal ein Screnn bei mir 14pro iso 26.1

habe dies bereits getestet funktioniert soweit auch Tadellos. Leider nur für beide Sim Karten Zeitgleich. Da bei mir eine Geschäftlich ist, habe ich viele Großhändler & Firmen gehabt. Die bei der Siri stimme einfach auflegen, manchmal hat man noch lesen und hören können: "Was ist das den? Die Nummer ist richtig?"
Schön wäre noch eine Einstellung nur für Ausländische Nummern und ggf. Unterdrückte.
1764952145844.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
von Keks schrieb:
da haben viele keinen Bock drauf und legen auf..
Dann sind die nicht „wichtig“. Wer sich wichtig fühlt labert auf den AB oder schickt eine Text. Absolut normal hier.

Matzi2308 schrieb:
Die bei der Siri stimme einfach auflegen, manchmal hat man noch lesen und hören können

Das man den AB selbst „gestalten“ kann ist bekannt?

BFF schrieb:
Kann das abhängig sein vom Provider und der Region?

Bei Call Filtering hab ich zwei Sachen mehr.

Der untere "Spam" Block fehlt bei mir, das scheint T-Mobile (Dein Provider) spezifisch zu sein.

Der gesamte Block "Screen Incoming Callers" fehlt bei mir aber definitiv komplett! Das hier ist bei mir nicht da:

SCR-20251205-ppuj-2.png

Ich bin bei PremiumSIM (O2 Netz). Kann es sein, dass dieses Feature tatsächlich vom Provider unterstützt werden muss, damit es in iOS nutzbar (sichtbar) ist?

Gibt es noch jemanden hier, der diesen Block in den Einstellungen nicht hat?

BFF schrieb:
Dann sind die nicht „wichtig“. Wer sich wichtig fühlt labert auf den AB oder schickt eine Text. Absolut normal hier.

Das man den AB selbst „gestalten“ kann ist bekannt?
Nein ist mir nicht bekannt. Wo kann ich das machen?

EDIT: Ich habe grade noch Google bemüht und keine derartige Funktion gefunden. Wir reden hier nicht von einem Anrufbeantworter!

Ergänzung ()

CaptainPighead schrieb:
Kann es sein, dass dieses Feature tatsächlich vom Provider unterstützt werden muss, damit es in iOS nutzbar ist?
Ich selbst nutze blau.de (O2) sowie Telekom. Wäre es Provider abhängig müsste ich die Einstellung ja jeder einzelnen Sim Karte zuweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
Ich selbst nutze blau.de (O2) sowie Telekom. Wäre es Provider abhängig müsste ich die Einstellung ja jeder einzelnen Sim Karte zuweisen können.
War nur eine Idee - früher gab es mal providerspezifische Sachen in iOS, ich wüsste jetzt aber auch nicht, wann dies zuletzt der Fall war.

Weitere Ideen wieso ich das Feature in iOS 26 nicht habe/sehen kann, gerne.

BFF schrieb:
Danke, aber es geht hier nicht um eine Voicemail.
Es geht hier um die neue Funktion von iOS 26 "Call Screening" hat nichts mit der Voicemail zu tun.

Hier geht Siri ans Telefon bei Unbekannten Nummern und Fragt was diese von einem will. Man kann es live auf dem iPhone mitverfolgen und bei bedarf dran gehen.
Und dies lässt sich zum aktuellen Stand nicht bearbeiten.

• Gefällt mir
Danke für die Klarstellung @Matzi2308 ! Korrekt: ich meinte explizit das ganz neue, in iOS 26 eingeführte Feature um Spamanrufe vorzufiltern - und was bei mir aus welchen Gründen auch immer, nicht in den Einstellung auftaucht:

Die normale Voicemail / Anrufbeantworterfunktion gibt es schon ewig, die meinte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s auch nicht. :) Bin auch bei O2, aktuellstes Update, i15Pro auf Englisch. Aber ich werd maximal 1x im Monat angerufen, daher hält sich mein Verlangen nach der Funktion echt in Grenzen. :)

• Gefällt mir
@Matzi2308 , Danke Dir für den Hinweis! 👍 Werde ich mal checken...
Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Ich hab’s auch nicht. :) Bin auch bei O2, aktuellstes Update, i15Pro auf Englisch. :)
Es hat auf Reddit ein User geschrieben, dass Sprache Englisch und Region Deutschland (= beides nicht identisch) wohl problematisch ist. Sehr merkwürdig - evtl. scheint es damit etwas zu tun zu haben. 🤔

@CaptainPighead Das Feature scheint ein Mysterium zu sein. Manche können es aktivieren, es funktioniert dann aber trotzdem nicht und manche sehe es erst gar nicht.
https://communities.apple.com/de/thread/256137190?sortBy=rank

Ich habe ein iPhone 13 und kann das Feature jedenfalls aktivieren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Das es funktioniert sieht man zumindest hier:

Das mit den unterschiedlichen Sprachen kann durchaus ein Grund sein. Vielleicht darf das Gerät nicht in einer nicht zur Region passenden Sprache antworten 🤔

• Gefällt mir
Danke für Deinen Hinweis und den Link @Kassenwart ! Hast Du Dein iPhone auf Deutsch als Gerätesprache?

👉 Hat jemand sein Gerät auf Englisch als Sprache und kann das Feature (mit Region Deutschland) nutzen?

Da ich leider sehr oft Spamanrufe aus Indien habe (erst mit "Dies ist Paypal"-Ansage), habe ich schon länger "unkown callers" geblockt. Leider blockt das halt wirklich jeden, den ich nicht als Kontakt habe - ein echter Nachteil manchmal. Daher bin ich über iOS 26 zu diesem "Screen unknown callers" gelesen und es bei mir gesucht - und nicht gefunden. Dann weiter recherchiert und hier gelandet.

CaptainPighead schrieb:
Hat jemand sein Gerät auf Englisch als Sprache und kann das Feature (mit Region Deutschland) nutzen?

Mein iPhone ist auch auf englisch eingestellt, Region (wegen Tastatur etc) Deutschland.
Könnte also wirklich damit zusammenhängen? Wäre aber doof/evtl ein Bug?

EDIT: hab' jetzt mal die Region auf USA gestellt, dann restartet das Phone und siehe da: die Option ist vorhanden! Dann wieder zurück auf Germany und schwupp die Option ist weg.

Ich würde aber gerne mein Telefon auf englisch lassen und die Region auf Deutschland und das Screening nutzen :(

Zurück
Oben