Mobile Footer Layer

iOS (4) vs. Android (3.x): iPhone vs. HTC / Android-Geräte

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich schon ein älteres Semester im Vergleich zu vielen hier (36). Deswegen ist es wohl kein Wunder, dass ich erst jetzt in die Smartphone-Welt einsteige :)

Ich habe mich was Geräte angeht und Betriebssysteme (bzw. man muss ja eher sagen "Software-Umgebungen" (also App-Stores, Update-Politik etc.)) etwas schlau gemacht und bin ehrlich gesagt etwas ratlos, ob ich nun ein iPhone oder ein Android-Gerät nehmen soll. Es läuft darauf hinaus:

iPhone 4 oder HTC Desire S?

Es geht mir dabei weniger um die Hardware. Ja, iPhone ist einen Tick schicker, aber prinzipiell gefällt mir beides gut. Jetzt aber die Frage:

Welche Vor- oder Nachteile haben aus eurer Sicht die Geräte bzw. die Software-Umgebungen? Mir geht es in erster Linie um Usability (also einfache / bequeme Bedienung), Stabilität, Funktionsvielfalt und App-Qualität.

Momentan glaube ich, dass ich da eher zum iPhone 4 greifen sollte, aber vorher würde ich gerne ein paar Meinungen aus dem wirklichen Leben hören... :)

Danke.

Nero Atreides schrieb:
Mir geht es in erster Linie um Usability (also einfache / bequeme Bedienung), Stabilität, Funktionsvielfalt und App-Qualität.

Momentan glaube ich, dass ich da eher zum iPhone 4 greifen sollte

Dann würde ich sagen, kannst du dies auch beruhigt tun, denn was Usability und Apps angeht liegt iOS einfach nach wie vorn vorne (Usability kann Android zwar gleich ziehen, aber nicht out of the Box) ...
.

Das iPhone läuft runder und flüssiger, wohingegen Android halt mehr Möglichkeiten zur Individualisierung bietet.

Der Androidmarket besticht durch die Funktion, per Mausklick vom Computer aus over-the-air Anwendungen auf dem Telefon zu installieren. Allerdings ist das Bezahlen wiederum nur per Kreditkarte möglich.

Im Prinzip nehmen sich beide Systeme nicht viel. Hat beides Vor- und Nachteile.
Auch wenn hier sicherlich bald wieder Leute vom Diktator Steve Jobs sprechen werden, so ist iOS ein gutes und ausgereiftes System, welches ich besonders empfehlen würde, wenn man das Handy eben einfach nutzen möchte ohne sich Gedanken über das System zu machen.

Bei Android kann es schon mal passieren, dass man etwas bastelt und im System wurschtelt. Aber alles halb so wild.

Der Androidmarket besticht durch die Funktion, per Mausklick vom Computer aus over-the-air Anwendungen auf dem Telefon zu installieren. Allerdings ist das Bezahlen wiederum nur per Kreditkarte möglich.

Beim iPhone kannst du die direkt über iTunes laden
Ist also kein Argument FÜR Android

Doch, als iOS- und Androiduser finde ich diese Variante besser !

Ich muss das Handy nicht mit dem Computer verbinden, ich muss nicht auf synchronisieren drücken und ich kann bequem auch mehrere Telefone managen.

Selbst wenn mein Smartphone 100km entfernt ist, kann ich von hier aus eine App drauf installieren aus der Ferne. Das finde ich schon gut gelöst.

Du musst ja nichtmal auf Synchro klicken :D^^
Kannst so einstellen das er automatisch machen soll

(Usability kann Android zwar gleich ziehen, aber nicht out of the Box)
ist quatsch. das desire s ist out of the box, sicherlich das beste androidgerät. vorallem die senseoberfläche bringt alles mit, was man haben muss. gerade für einsteiger ist dieses gerät empfehlenswert.

ich persönlich würde mich eher für android entscheiden. es ist günstiger, kann das gleiche und wenn man möchte auch noch mehr. durch das etwas größere display kann man auch besser surfen (was mit dem incredible s noch einen ticken besser geht ;-) ) und auch die verarbeitung ist super. habe das desire s selber einige tage testen können.

man kann im übrigen bei android auch apps außerhalb des androidmarket kaufen. so hat amazon jetzt einen appstore über den man auch mit dem normalen amazon konto bezahlen kann. ein weitere appstore über den man auch via paypal zahlen kann ist z.B. android pit! bei apple ist man da auf den einzigen apple appstore angewiesen. zudem hat man bei apple den itunes zwang und kann z.B. daten, videos, musik nicht einfach auf nen usb stick auf die speicherkarte kopieren, bei android ist dies ohne probleme möglich.

ein weiterer vorteil von android, wie ich finde ist, dass es viele gute kostenlose apps gibt, zudem sind die apps im schnitt recht günstig.

ich würde empfehlen hol dir das desire s oder vll auch das incredible s (sind technisch identisch) und wenn es dir überhaupt nicht gefällt, dann kannste ja immer noch zum apple greifen, wie jeder andere auch.

Hm rueckspiegel
Hast dir mal den AppStore angeguckt?

Das Angebot an guten kostenlosen Apps ist schlichtweg unerreicht von Android bisher

Na ja Android lässt sich nicht so gut bedienen wie iOS auch Sense von HTC nicht, so meine Erfahrung mit dem HTC Desire. Grade bei der Punkten Stabilität, App-Qualität und Bedienung liegt klar iOS vorn. Bei der Funktionsvielfalt natürlich ganz klar Android. Nüchtern betrachtet siegt iOS nach deinen Kriterien 3:1, bleibt die Frage wie wichtig dir die einzelnen Punkte sind.

Auch iTunes finde ich persönlich eine wirklich Bereicherung. Eine vernünftige Sync. Software hat sonst nur WP7 zu bieten. iTunes macht automatische BackUps für dich. Du verwaltest dort deine Musik, Apps u.s.w.! Das beste ist aber auch, dass du nicht mit Kreditkarte bezahlen musst! Du kannst dir einfach ne iTunes-Karte kaufen.

Großer Vorteil von Android ist ganz klar das DRAG & Drop auf die Speicherkarte. Bei iOS geht das mit Fotos auch, aber mehr nicht.

Letztendlich musst du wissen was dir wirklich wichtig ist. Willst du ein gutes Gerät was einfach nur funktioniert mit guten Apps, die aber auch etwas kosten, oder ein Gerät was mehr kann aber nicht so gut Bedient werden kann?

Ja stimme ich dir zu
Selbst Sense ist nicht so gut "Out of the Box" wie iOS

Das Desire S ist deutlich günstiger. Das iPhone 4 ist das wohl etwas bessere Gerät.
Ich würde ganz nüchtern nach dem Preis entscheiden: Wenn du bereits bist die etwa 200€ mehr auszugeben, kannst zum iPhone greifen. Allerdings würde ich mir dann vorher noch das HTC Sensation (gleicher Preis wie IPhone) ansehen, welches das iPhone in allen Belangen deutlich schlägt.

Edit: Habe eben nochmal deinen Eröffnungspost gelesen. Rein von der Software kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, obiger Beitrag bezieht sich eher auf das technische bzw. das "große ganze" der Handys ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gott was hier wieder für ein quatsch steht. Aber was soll auch kommen wenn gleich als erstes nur posts von den ober Apple-Jüngern kommen.

Also erstmal ist es schwachsinn zu sagen Android wäre out-of-box nicht so gut zu bedienen wie iOS. Fast jeder klatscht seine eigene oberfläche drüber. D.h. in viele Bereich ist die bedienung nicht gut vergleichbar.
Desweiteren ist Android ANDERS als iOS in der grundsätzlichen Bedienung. Das macht iOS sowie Android nicht besser oder schlechter. Es wird hier ganz klar versucht einen Geschmacksfaktor wieder als FAKT darzustellen.
Irgendwann müsst ihr Apple fuzzis doch mal lernen das sowas kein Argument ist sondern nur zum Bashing anreizt. Und wenn euch das Apple gebashe auf die nüsse geht schreibt etwas objektiver und nicht Fanboy mäßig Fallobst verseucht.

Dann zum bezahlen. Natürlich geht es NICHT NUR per Kreditkarte. Man kann sich ebenso in nem Spiegel Makret anmelden und dort mit Paypal zahlen. Oder aber, etwas komplizierte aber möglich, eine Fake-Kreditkarte anlegen und die mit dem PayPal Konto verbinden.

Zum Thema Backups. Tja, da braucht android kein iTunes. Das kann das Gerät auf Vielfältige weise erledigen, so wie es einem beliebt. Man bekommt natürlich Software vom Hersteller mit. Sonst kann man z.B. die absolut perfekte Software MyPhoneExplorer verwenden. Diese unterstützt nebenbei auch Telefon Streaming. D.h. SMS senden vom PC obwohl man sein Handy gerade nicht da hat. Telefonate kann man natürlich auch annehmen.
Oder aber man macht ein Backup auf die mSD Karte im Handy...oder oder oder. 1000 Möglichkeiten, je nachdem wie man es selbst will.

Achja, die sync Funktion mit iTunes, falls man trotzdem iTunes verwenden möchte, ist natürlich für Musik und Filme und so auch mit nem Android Gerät problemlos möglich. iSyncR nenne ich da mal als Beispiel App.

Dann zum Thema iOS läuft flüssiger. Leute, der Mythos sollte wirklich langsam mal sterben. Gehen euch die argumente aus oder warum verwendet ihr Märchen? Klar, wenn man 1-2 Jahre alte Geräte mit Android 2.1 nimmt mögt ihr recht haben. Aber sowas wollt ihr doch nicht ernsthaft als Argument anführen wenn sich jemand ein neues handy holen will oder?!?

Abschließend kann mal wohl sagen das beide Systeme ihre Vor und Nachteile haben. Man sollte sich nicht auf das Fanboy gelaber verlassen. Man bekomt einfach kein objektives neutrales Bild. Da beste ist wenn man die Geräte einfach mal selbst in die Hand nimmt und in den Foren ein wenig Mäuschen spielt ohne direkt auf gerade DIESE eingangsfrage zurück zu greifen. Schau dir die Handys an.

P.S.: @ Apple fans

Ist euch aufgefallen das ich NICHTS GEGEN iOS gesagt habe? Ich habe nur die Lügen ausgemerzt. Warum könnt ihr nicht objektiver schreiben? Dann drängt man die anderen nicht direkt zum Bashing. Hinter her jammert ihr nämlich wieder das alle nur Apple hater sind ;)

danke sanders!

Selbst Sense ist nicht so gut "Out of the Box" wie iOS
dann würd ich doch mal wissen, was mit dem Desire S out of the box nicht geht, was iOS kann? Im Endeffekt kann das Desire sogar mehr, da es schon Facebook usw. mit an board hat. Aber einfach mal irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne irgendwelche Belege, das ist super! Gratulation.

p.s.: das gilt auch für die restlichen applejünger ;-) wenn man sein eigenes OS nicht versteht, dann sollte man nicht anfangen auch noch über ein anderes zu urteilen, welches man garnicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
wow. danke, sehr hilfreich das alles. eine frage bleibt noch: irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man kein google-konto hat man ein android-gerät "eigentlich ausgeschaltet lassen könnte".

ist das wirklich so krass? denn eines werde ich mit sicherheit NICHT tun, nämlich meine Mails über Google laufen lassen. RSS-Reader und schickedöns ok, aber nicht meine Mails.

Ist das ein Problem mit Android bzw. welche Nachteile habe ich, wenn ich KEIN Google-Konto nutzen will bzw. nur so eingeschränkt wie möglich?

Nein das ist kein Zwang mehr, aber wenn du den richtigen Android Market nutzen willst brauchst du ein Google Konto (nicht Google Mail Konto, das ist Optional) kannst also durchaus komplett auf Google verzichten ...

sanders schrieb:
Also erstmal ist es schwachsinn zu sagen Android wäre out-of-box nicht so gut zu bedienen wie iOS. Fast jeder klatscht seine eigene oberfläche drüber. D.h. in viele Bereich ist die bedienung nicht gut vergleichbar.
Falls du User mit "jeder" meinst wären wir nicht mehr bei out of the Box und falls du Hersteller meinst, bleibe ich bei meiner Meinung :)
sanders schrieb:
Desweiteren ist Android ANDERS als iOS in der grundsätzlichen Bedienung. Das macht iOS sowie Android nicht besser oder schlechter. Es wird hier ganz klar versucht einen Geschmacksfaktor wieder als FAKT darzustellen.
Es sind viel mehr Erfahrungen
sanders schrieb:
eine Fake-Kreditkarte anlegen und die mit dem PayPal Konto verbinden.
Das würde mich jetzt mal genauer interessieren
sanders schrieb:
Dann zum Thema iOS läuft flüssiger. Leute, der Mythos sollte wirklich langsam mal sterben. Gehen euch die argumente aus oder warum verwendet ihr Märchen?
Da widerspreche ich mal (mal wieder) erst jetzt mit dem Galaxy S2 empfinde ich Android als flüssiger als iOS
rueckspiegel schrieb:
dann würd ich doch mal wissen, was mit dem Desire S out of the box nicht geht, was iOS kann? Im Endeffekt kann das Desire sogar mehr...
Usability ungleich Funktionsumfang ;) du kennst das sicher wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
sanders, halt mal den Ball flach und hör gefälligst auf hier andere User als "Jünger" zu bezeichnen, nur weil du mit ihrer Meinung nicht d'accord bist. Sowas trägt nicht zur Sachlichkeit bei und verfremdet die Diskussion.

Du verdrehst hier wieder Aussagen und Fakten; z.B.: Kreditkartenzahlungen im Android Market. Irgendwelche Drittanbietermarkets sind hier vollkommen irrelevant - der Android Market akzeptiert eben nur Kreditkarten und da gibt es nichts zu beschönigen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich eben auch bestätigen, dass iOS flüssiger läuft. Besonders der Android Browser ist oftmals nicht so smooth wie Safari oder auch der IE bei WP7 (da besonders beim Scrollen).

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wieso soll ich den Ball flach halten wenn anstelle von fakten lügen und persönliches empfinden als fakten verkauft werden nur damit ihr eure Religion verbreiten könnt?!?

Meine Schwester hat das 3GS und ihr Freund das iPhone 4. Beide geräte habe ich leihweise für einige Wochen bei mir im Einsatz gehabt um mir selbst ein Bild zu machen. Außerdem habe ich jetzt gerade auch das iPad2 von nem Arbeitskollegen hier bei mir.
Desweiteren hatte ich bisher das WeTab, das ICONIA A500 im 2 Wöchigen dauertest und besitze selbst das LG Optimus Speed. Auch das Desire von HTC hatte ich einige Tage zum testen. Also MIR kann man bestimmt nicht vorwerfen das ich die dinge nur kurz im Laden getestet hab und/oder nicht offen dafür war.

sanders, halt mal den Ball flach und hör gefälligst auf hier andere User als "Jünger" zu bezeichnen, nur weil du mit ihrer Meinung nicht d'accord bist. Sowas trägt nicht zur Sachlichkeit bei und verfremdet die Diskussion.

Nun, dazu zitiere ich mal folgendes :
Das iPhone läuft runder und flüssiger
Stimmt einfach nicht
Bei Android kann es schon mal passieren, dass man etwas bastelt und im System wurschtelt.
Ja und was ist mir Jailbreak beim iOS. Denn ohne einen Superuser beim Android ist dort nichts kaputt zu machen. Also stimmts nicht! Und wenn, dann ist es fehler 40, genauso wie beim iOS
Na ja Android lässt sich nicht so gut bedienen wie iOS
Oh, da haben wir es ja schon wieder...hm, merkwürdig oder?!?
Grade bei der Punkten Stabilität, App-Qualität und Bedienung liegt klar iOS vorn.
Aha, android ist nicht stabil?!? Ist mir neu. App-Qualität ist schlechter?!? Wie kann man das gleich nochmal belegen? Nahezu jede namenhafte Bezahl App gibts inzwischen auch für Android. Und Schrott gibts auch für iOS zu hunderttausenden. Und wenn man jetzt so spezielle beispiele anbringt wie OmniFokus, tja, ohne einen Mac bringt dieses Argument leider auch nichts. Und seit wann lassen sich Apps die es für beide gibt schlechter bedienen?!?

Wo verdrehe ICH denn aussagen und fakten?!? Es ist nicht nunmal so das man bei Android nicht an einen Market gebunden ist. Man hat eben die freiheit sich einen Market auszusuchen. Selbst Amazon bietet einen an. Warum darf dieses Android feature keine bemerkung finden? Ihr zählt doch auch alles auf was so toll ist an iOS.
Und bezüglich des Browsers. Naja, ich kann das so nicht bestätigen, aber wieviel Browser gibts denn für iOS falls man mit Safari nicht glücklich ist?!?

@Pandora
Es sind viel mehr Erfahrungen
Wie ich oben bereits aufzählte fehlt es mir auch nicht unbedingt an erfahrung. Und ich habe definitiv andere gemacht.
Dennoch versuche ich sie nicht als fakt hinzustellen sondern habe meine aussagen absolut neutral iOS und Android gegenüber dargestellt.

Bezüglich der Bezahlmethoden. Naja, da gibt es ebenfalls viele wege die nach rom führen. Da ist natürlich zum einen die von die bereits genannte Kreditkarte. Dann gibt es so genannte Prepaid Kreditkarten. Dies kommt dann quasi den iTunes Karten gleich, sprich kein/kaum noch ein unterschied.
Dann gibt es halt die Möglichkeit in anderen Märkten, androidpit z.B., mit paypal zu zahlen. Die App auswahl ist identisch zum Android Market. Und dann halt die Möglichkeit mit den Fake Kreditkarte. Aber da habe ich jetzt leider den Link nicht mehr zur Hand. War aber für mich auch nicht weiter interessant da ich aktuell die AndroidPIT und PrepaidKreditkarten (Wirecard) Variante teste. Letztere lässt sich im übrigen auch mit PayPal aufladen.
Da widerspreche ich mal (mal wieder) erst jetzt mit dem Galaxy S2 empfinde ich Android als flüssiger als iOS
Naja, darfst du gerne wenn du möchtest. Ich persönlich finde alle aktuelleren Smartphones mit Android 2.3 flüssig. Und wenn der Launcher nicht gerade total verbuggt ist, waren die meißten auch schon bei Android 2.2 flüssig.
Aber man wird es noch in 2 Jahren von Android behaupten. Zu anfang haben alle genörgelt das Android nicht wirklich Touch optimiert ist. Jetzt ist es das mystische "ruckeln" und danach wird man was anderes finden. Aber iOS ist natürlich fehlerfrei :freak:
(kurz nebenbei, das 3GS und iPhone 4 hab ich auch schon ruckeln sehen. Wenn ich es genau so bediene wie die jungs in ihren tollen youtube videos wo sie beweisen das android ruckelt)

@TE
Du MUSST icht unbedingt einen Account bei Google haben. Ich habe bisher keinen nutzen von meinem gehabt und nutze ihn auch nicht. Habe ihn aber zu anfang eingerichtet. Spieltrieb halt :D
Nebenbei, MUSST du einen iTunes Account bei Apple einrichten. Ohne kannst du dir das einschalten des Phones nicht nur sparen sondern es geht einfach nicht :D
Aber wie ich bereits sagte muss iTunes kein Nachteil sein. Wenn du iTunes magst, ich nutze es selbst ohne ein iPhone zu haben, ist es ein gut eingespieltes team. ebenso muss der Google Account kein Nachteil sein (ohne wirst du aber auf z.B. den androidPIT market ausweichen müssen), wenn man ihn denn einrichtet. Damit kannst du zwar keine Musik und Video Sync funktion wie bei iTunes (da gibt es andere tools, also freie auswahl), dafür aber deine Emails, kontakte, Adressen, Tasks etc etc (bitte keine Datenschutz Diskussion jetzt anstoßen. Beide sind keine engel)

Wie ich bereits sagte (neutral, also ohne wertung), es haben beide ihre vor und nachteile. Beide sind inzwischen so unterschiedlich und manigfaltig das man kaum noch in der lage ist zu sagen "iOS ist definitiv besser" oder aber "Android ist das non-plus Ultra"

Du solltest schauen was DU mit dem ding vor hast. Und dann solltest du schauen welche deiner anforderungen sich auf welchem system am bequemsten und umfangreichsten umsetzen lassen.
JEDER der behauptet eines der beiden Systeme ist komplett für die Tonne oder aber eines ist eindeutig der Spitzenreiter ist die inkompetenz in person und sollte getrost von dir ignoriert werden ;)

P.S.: Alternativ kannst du natürlich gerne versuchen GEZIELTERE fragen hier zu stellen. (in der hoffnung objektivere antworten zu bekommen). Es gibt hier und da natürlich einige dinge die bei einem gut gehen und bei dem anderen mehr schlecht als recht, oder garnicht. Aber universalfragen wie "wer ist besser" führen meißt zu nem Bashing thread der dich mehr verwirrt als das er hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Drittanbietermarkets sind hier vollkommen irrelevant
quatsch, wieso sind sollen andere markets irrelevant sein? gerade die sind relevant, weil se ne gewisse konkurrenz dastellen, was für den kunden wieder mehr auswahlmöglichkeiten und bessere angebote ergibt. nur weils sowas bei apple nicht gibt blendest du es bei android aus und es interessiert dich nicht und stempelst es als unwichtig und nebensächlich ab? lol, merkst du eigentlich selber nicht wie unobjektiv du bist?

Usability ungleich Funktionsumfang du kennst das sicher wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht
ja ne is klar. wo ist denn die usability besser als bei android? check grad nicht, was du mir da sagen möchtest? soll die usabilty bei android schlechter sein? sind homescreens und launcher für user zuviel verlangt, meinste die leute können nur mit nem reinen apporganizier (iOS) bedienen? Schau dir mal die Androidnutzerzahlen an, wäre die usabiltiy wirklich schlecht (was du hier ja unterstellen willst anscheinend) dann würde es sicherlich nicht so viele millionen androidgeräte im umlauf geben.

was für ein quark hier gelabert wird.

Hmm mich hat das "mikroruckler" gelaber immer genervt.
Und seit dem 2.3 DHD Update funktioniert der Launcher wie der von iOS nur eben vertikal.
Es gibt kein endlos scrolling mehr.:(

Und gerade HTC Produkte laufen perfekt out of the Box und ohne Google Account.
Sense beinhaltet alle wichtigen Funktionen und man kann es sich so anordnen wie man es braucht.

Es gibt keine wirklich nennenswerten Unterschiede mehr zwischen iOS und Android.
Ausser den Homescreens gleichen sich die Systeme darunter.
Und ich finde den Android Browser um Welten besser, ich mag das Schachbrett Muster beim Scrollen nicht.

Zurück
Oben