AntiUser
Commander
@Nero Atreides
Lass dich von dem ganzen Stuss der hier geschrieben wird nicht verunsichern. Ich persönlich besitze Desire und iPhone 4 und haben beide im Einsatz. Daher kann ich das ganz gut beurteilen. Nochmal kurz zu deinen Punkten die dir wichtig sind:
Bedienung
Es gibt FAKTEN die dies leider unnötig schwer machen.Dies sind z.B.:
Das sind leider Sachen die ein generelles Android Problem darstellt und macht die Bedienung für normale Menschen unnötig schwer.
Leider gibt es beim Desire immer noch den Eindruck, dass dieses Gerät nicht so flüssig läuft wie ein iPhone. Erst mit einem SGS2 ist dieser Eindruck bei mir fast weg. Aber der Leistungunterschied der nötig ist, der ist doch schon enorm. Leider! Das sind übrigens auch Fakten, die auf den Aufbau von Android zurück zu führen sind. Bei Android läuft die Oberfläche auf der CPU bei iOS auf der GPU, u.s.w! Mit Android 3.1 wird das teilweise besser, aber auch nicht vollständig.
Stabilität
Wenn es läuft, dann läuft es. Bei Android habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass dieses System schneller mal dazu neigt etwas abstürzen zu lassen. Das kann bei iOS aber auch vorkommen! Nach MEINER Erfahrung ist iOS aber immer noch etwas stabiler.
Funktionsvielfalt
Ohne Jailbreak/Root ganz klar Android.
App-Qualität
Das ist natürlich auch wieder ein ganz schwieriges Thema. Aber ich zähle mal ein paar Dinge auf die ich genau so erlebt habe:
Ich persönlich sehe hier klar iOS vorn.
Google-Account
Du brauchst einen um im Market laden zu können genau so wie bei iOS. Bei iOS brauchst du keine E-Mail Adresse bei Apple, bei Google weis ich es nicht. Vorteil von Android ist hier ganz klar, dass du die von verschiedenen Quellen etwas runter laden kannst.
Lass dich von dem ganzen Stuss der hier geschrieben wird nicht verunsichern. Ich persönlich besitze Desire und iPhone 4 und haben beide im Einsatz. Daher kann ich das ganz gut beurteilen. Nochmal kurz zu deinen Punkten die dir wichtig sind:
Bedienung
Es gibt FAKTEN die dies leider unnötig schwer machen.Dies sind z.B.:
- Es gibt generell immer mehr als eine Taste unten an einem Android-Gerät. Diese sind meist auch noch unterschiedlich belegt. Im Browser geht mann eine Seite zurück und in einem anderem App plötzlich aus dem App raus. In wieder einem anderem App funktioniert die Taste garnicht. Dies macht es unnötig schwer.
- Die Apps lassen haben keine konsistente Oberfläche. Du hast keine Durchgängige Bedienung wie beim iPhone. Das macht es auch wieder unnötig schwer. ACHTUNG! Bei iPad ist das teilweise anders! Dort sind die Apps meist anders aufgebaut weil der Bildschirm gerößer ist. Eine Studie hat da erst festgestellt, das die Bedienung dort nicht so einfach zu lernen ist. iOS ist also nicht immer gleich iOS!
- Du kannst Apps aus hunderten Quellen installieren. Für User die mit ihrem Telefon mehr machen wollen ist das super. Für Menschen ohne Computer Kenntnisse ist das nicht gut, da es viel zu schwer ist. Außerdem kann es hier auch zu Trojanern kommen!
- Wenn du ein App installierst kann es eine Systemeinstellung sein, oder ein App im normalen Menü u.s.w.! Bei iOS ist das App immer konsistent an der gleichen Stelle.
Das sind leider Sachen die ein generelles Android Problem darstellt und macht die Bedienung für normale Menschen unnötig schwer.
Leider gibt es beim Desire immer noch den Eindruck, dass dieses Gerät nicht so flüssig läuft wie ein iPhone. Erst mit einem SGS2 ist dieser Eindruck bei mir fast weg. Aber der Leistungunterschied der nötig ist, der ist doch schon enorm. Leider! Das sind übrigens auch Fakten, die auf den Aufbau von Android zurück zu führen sind. Bei Android läuft die Oberfläche auf der CPU bei iOS auf der GPU, u.s.w! Mit Android 3.1 wird das teilweise besser, aber auch nicht vollständig.
Stabilität
Wenn es läuft, dann läuft es. Bei Android habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass dieses System schneller mal dazu neigt etwas abstürzen zu lassen. Das kann bei iOS aber auch vorkommen! Nach MEINER Erfahrung ist iOS aber immer noch etwas stabiler.
Funktionsvielfalt
Ohne Jailbreak/Root ganz klar Android.
App-Qualität
Das ist natürlich auch wieder ein ganz schwieriges Thema. Aber ich zähle mal ein paar Dinge auf die ich genau so erlebt habe:
- Doodle Jump:Bei dem Spiel läuft es auf dem iPhone deutlich besser. Bei Android ist dieses Spiel einfach langweilig, da es keine Abwechslung gibt. Die Monster fehlen einfach ...! Dies läuft auf iOS deutlich besser.
- Bei mir neigen die Apps dazu deutlich öfter ab zu stürzen. Warum weis ich nicht.
- Die Bedienung ist auch wieder ein Thema. Diese ist einfach inkonsistem. Das lässt die Apps schlechter wirken, da alle anders zu Bedienen sind.
- Im iOS AppStore gibt es wesentlich mehr gute Spiele. Bei Android ist die Auswahl zwar auch groß, aber Top Spiele sucht man dort leider vergeblich. Und wenn, dann laufen diese nicht richtig oder teilweise gar nicht. Auch eine leidige Erfahrung ...
Ich persönlich sehe hier klar iOS vorn.
Google-Account
Du brauchst einen um im Market laden zu können genau so wie bei iOS. Bei iOS brauchst du keine E-Mail Adresse bei Apple, bei Google weis ich es nicht. Vorteil von Android ist hier ganz klar, dass du die von verschiedenen Quellen etwas runter laden kannst.