iOS Fotos App + iCloud: Ersetzen durch anderes Tooling + syncen auf NAS möglich?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

wenn man auf einem iOS (iPhone) ein Foto/Video macht, taucht dieses File in der iOS Fotos App, wenn man die iCloud entsprechend konfiguriert hat, wird dieses Foto/Video über WLAN und/oder mobile Daten in die iCloud hochgeladen.

Ist es möglich das nun so zu gestalten:
  • iCloud für Fotos/Videos deaktivieren (sollte gehen), dann werden die Fotos/Videos nur lokal am iPhone gespeichert
  • immer, wenn das iPhone sich mit einem bestimmten WLAN verbunden ist bzw. auch nach dem machen des Fotos/Videos verbunden wird, sollen die neuen Fotos/Videos mit einem bestimmten Ordner auf einem NAS synchronisiert werden

Ich nutze ein QNAP NAS:
Es gibt anschienend bei QNAP die QuMagie App, die lässt das ganze aber nicht automatisiert ablaufen; man muss manuell anstoßen - Also: Nicht brauchbar.

Die QNAP "QFile App" kann das anscheinend auch nicht so ganz, weil der Upload auch erst wieder startet, wenn man die QFile app öffnet oder im iOS TaskManager zumindestens laufen hat aber dann wieder in den Vordergrund holen muss - Also: Nicht brauchbar.

Ich möchte aber, dass die Bilder/Videos sofort auf das NAS gesynct werden, wenn sie gemacht wurden, eben so wie es mit der iCloud auch wäre.

Qfile Pro soll das können laut Beschreibung "automatically, background".

Für iOS muss man wohl Standortabfrage dauerhaft erlauben, damit die App das auch im Hintergrund macht. (sagt google)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, aber: QFile Pro muss als Task im Hintergrund laufen, aber auch schon nach 2 Minuten "inaktivität" von QFile Pro lädt er nach dieser Zeit neu entstandene Fotos/Videos nicht automatisiert hoch. Ich muss die App "aktivieren", sprich QFile wirklich auf den Bildschirm holen, dann startet auch sofort der Upload auf's NAS, wenn es neue Fotos/Videos gibt!

Ich glaube, dass das eine harte Beschränkung von iOS ist: https://www.qnap.com/en-ca/how-to/f...-qsync-pro-in-the-background-on-my-ios-device

Die KI meint übrigens, dass die iOS App "FileBrowser Pro" so einen Foto/Video Sync Job auf ein NAS (dann über SMB) genau so machen würde, wie man sich das vorstellt.
Ich sehe aber hier auch wieder nicht ein, für so etwas rudimentäres 17€ auszugeben, zumal mir keiner die Sicherheit bietet, dass das über Jahre hinweg so funktionieren wird.

Jemand noch andere Ideen, wie man so etwas hin bekommen könnte?

Sind Berechtigungen für Location/Mitteilungen und "Hintergrundaktualisierung"? Für "immich" brauche ich das z.b.
1772536311218.png

bandchef schrieb:
Ja, das stimmt, aber: QFile Pro muss als Task im Hintergrund laufen, aber auch schon nach 2 Minuten "inaktivität" von QFile Pro lädt er nach dieser Zeit neu entstandene Fotos/Videos nicht automatisiert hoch. Ich muss die App "aktivieren", sprich QFile wirklich auf den Bildschirm holen, dann startet auch sofort der Upload auf's NAS, wenn es neue Fotos/Videos gibt!

Ich glaube, dass das eine harte Beschränkung von iOS ist: https://www.qnap.com/en-ca/how-to/f...-qsync-pro-in-the-background-on-my-ios-device
Genau, Apple beschränkt hier hart und zufällig dürfen nur Apples eigene Apps dieses Limit umgehen. Da gibts keien Lösung für, außer hoffen, dass Apple da im Zuge des Digital Markets Act zum handeln gezwungen wird.

Oder halt auf Android wechseln.

Das immich hört sich interessant an, aber ich denke auch hier funktioniert ein sync in der Form:

Foto/Video auf iOS gemacht: Foto/Video wird auf einen Ordner in das NAS geladen
Wenn Foto/Video auf NAS oder iDevice gelöscht wird, wird es auch auf iDevice oder NAS gelöscht.

Der typische bidirektionale Kommunikationsweg eben.

NJay schrieb:
Genau, Apple beschränkt hier hart und zufällig dürfen nur Apples eigene Apps dieses Limit umgehen. Da gibts keien Lösung für, außer hoffen, dass Apple da im Zuge des Digital Markets Act zum handeln gezwungen wird.

Oder halt auf Android wechseln.
Tatsächlich ist Android in vielen diesen Dingen mittlerweile wirklich eine Überlegung wert.

Vorteil das Apps unter IOS nach 30 Sekunden grundsätzlich eingefroren werden, höherer Datenschutz da Apps dann nicht wie unter Android den User weiter ausspionieren können. Grundsätzlich gehört das aber zum Stromsparkonzept von IOS, was auch bis auf ein paar Ausnahmen für Apple eigene Apps gilt. Umso mehr im Hintergrund Apps laufen umso schneller ist der Akku leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben