News iOS & macOS: Apple soll kostenpflichtiges Nachrichten-Abo planen

Die werden ihre 50% bekommen und Apple hätte auch 75% verlangen können. Denn die Medienverlage sind komplett verdummt, zerstritten, egozentrisch, norniert und einfallslos. Das hat dazu geführt, dass es keinerlei relevantes, übergreifendes Vertriebssystem gibt. Eine Tatsache, die mich seit spätestens dem Jahr 2000 massiv verwundert. Ich weiss noch genau, wie ich Ende der 90er am Küchentisch saß und meiner Mutter beim lesen der Zeitung zuschaute. Ich kannte die Inhalte schon, hatte ich zuvor auf dem PC gelesen. Gedanklich war der Moment das Ende von Print.

Aber selbst CB oder Golem mit ihren mini-Lösungen, einen Euro hier, drei Euro da ... wer glaubt denn im ernst, dass sowas lebensfähig ist?!

So und weil die Verlage selbst nichts auf die Beine gestellt bekommen, wird Apple die einfach aufwischen, wie Dreck. Und der Dreck wird sich freuen, zwar kotzend, aber besser in einen Eimer Dreckbrühe ausgewrungen werden, als final als verkrusteter Klumpen auf dem Boden der Geschichte zu sterben. Wie die Crack-Nutten auf Hamburg St. Georg: 5 Euro sind 5 Euro.
 
Chismon schrieb:
Wenn man bei Abos erst einmal einsteigt, kommt man da (als "Gewohnheitstier") auch nicht mehr so schnell heraus und besitzt oft nichts (mehr), sondern mietet damit nur eine Serviceleistung ... sicherlich profitabel für Unternehmen aber für Kunden mittel- bis langfristig oft nur von geringem Nutzen und zweifelhaft lohnend.
Aber was bringt mir das Besitzen?
  • Ich habe letztens einen Haufen CDs weggeschmissen (keine Sorge, nicht in den Hausmüll), ich höre halt einfach keine Bravo-Hits mehr...
  • DVDs? Das tue ich mir auf über 130 Zoll Diagonale sicher nicht an
  • Serien schaue ich mir nur ein Mal an
  • PC-Spiele werden üblicherweise spätestens mit dem Release des Nachfolgers für mich obsolet
  • Und der Hauptpunkt, um den es hier ja geht: Zeitungen sind doch bereits am nächsten Tag Altpapier, die werden gekauft um weggeschmissen zu werden!
Und was viele hier bei der Provision vergessen: für die Verlage entstehen null Komma null Zusatzkosten. Jeder Apple-News Kunde (der deswegen nicht sein bestehendes Zeitungsabo kündigt) bedeutet Reingewinn für den Verlag. Außerdem erreicht Apple ja ein ganz bestimmtes Publikum: ich persönlich würde z.B. nie ein SZ-Abo abschließen, weil mich ungefähr nur 2% interessiert. Da habe ich doch lieber auf mich zugeschnittene, aggregierte Nachrichten aus verschiedenen Zeitungen. Und wie biased Apple-News dann sein wird, muss sich noch zeigen. Wobei ja auch normale Zeitungen meistens einen gewissen politischen Einschlag haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor
@Redragonzensor
Entweder sind in DE Zeitungen enorm teurer, oder du hast extra teure Zeitungen ausgesucht

Österreich - Beliebte Tageszeitungen ohne Spezialisierung
Ohne Aktionen und Rabatte, 6-7 Tage Printausgabe: (Digitalausgaben sind günstiger)

Kronen Zeitung: 27€
Kleine Zeitung: 29€
Österreich: 30€
Salzburger Nachrichten: 33€
Kurier: 35€
Der Standard: 47€

Alle sehr weit weg von den 63€. Mit Aktionen und Rabatten die es dauernd gibt oder Digitalausgaben sowieso noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@Redragonzensor
Entweder sind in DE Zeitungen enorm teurer, oder du hast extra teure Zeitungen ausgesucht
Ich hab mehr oder weniger zufällig 3 Zeitungen ausgewählt, die auch eine gewisse Qualität haben. Also keine Bild, B.Z, daher passt die Kronen Zeitungen da nicht rein.
Tagesspiegel und Berliner Morgenpost liegen allerdings auch bei 45€+.

Dürfte also der normale Preis für eine non-Boulevard Tageszeitung sein.
 
@Redragonzensor:
Ich bin nach Marktanteile gegangen. Dann wirds ja interessant wieviel "Qualität" das "Apple Abo" haben wird.
 
@ZeusTheGod
Es kommt stark drauf an was und wie man hört.
Ich hör viel Goth, Synthpop, Metal (zu 80% gibts die Bands schon nicht mehr bzw die bringen nich jedes jahr ne Scheibe raus).
Wenn ich da 10 Jahre Abbo aufrechne - da kann ich mir viele CDs auf m Flohmarkt, ebay oder Börse kaufen :D
Davon ab funktioniert das auch wenn das Internet mal grad nicht geht.

Und was viele hier bei der Provision vergessen: für die Verlage entstehen null Komma null Zusatzkosten. Jeder Apple-News Kunde (der deswegen nicht sein bestehendes Zeitungsabo kündigt) bedeutet Reingewinn für den Verlag
Wer ne physische Zeitung hat bekommt tw die Online-Ausgabe gratis (aber selbst wenn nicht, wer brauch das?).
Wer n Digital-Abo hat wird sich nich eins bei Apple dabei holen - da müßten die schon günstiger sein.

Wenn ich digitale news lese - dann idR über RSS - da kann ich mir was ich mag zusammensuchen.
Ne Zeitung möcht ich schon physisch haben und dabei n Käff und ne Kippe rauchen und entschleunigen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Davon ab funktioniert das auch wenn das Internet mal grad nicht geht.
Spotify/Netflix haben auch eine Download-Funktion.

Wer ne physische Zeitung hat bekommt tw die Online-Ausgabe gratis (aber selbst wenn nicht, wer brauch das?).
Wer braucht eine Zeitung auf Papier?
Die sind so unpraktisch wie eine Lebensgroße Statue die man mit sich trägt.
 
Spotify/Netflix haben auch eine Download-Funktion.
Das würde implizieren, dass Du immer weißt wann das Netz ausfällt oder nicht vorhanden ist.

Die sind so unpraktisch wie eine Lebensgroße Statue die man mit sich trägt.
Praktischer als auf m Tablet (Handy is ja Mäusekino).
Zudem kann man die Zeitung auch im Büro weitergeben (oder auch nur den Sportteil).
Im Waschsalong les ich auch gerne mal die Zeitung, die n netter Mensch hat liegen lassen.

Aber klar die Nutzungsgewohnheiten mögen sich unterscheiden.

Das bischen was man ggf an Infrastruktur einspart, wenn alles über Apple läuft, rechtfertigt nicht 50% des Umsatzes an die abzudrücken. Ob man ggf über den Applestore mehr Kunden erschließt halt ich auch für gewagt.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Das würde implizieren, dass Du immer weißt wann das Netz ausfällt oder nicht vorhanden ist.
Sofern man nicht seine ganze Sammlung an Filmen und Musik dabei hat oder einen entsprechenden Player bringen dir deine Scheiben nix.
Praktischer als auf m Tablet (Handy is ja Mäusekino).
Nope, so riesig wie so einer Zeitung ist schreibt sie dir vor wie und wo du sie lesen kannst.
 
Die Scheiben kann ich einfach rippen (Kopierschutz hatte ich seit Jahren nicht mehr irgendwo drauf).

Nope, so riesig wie so einer Zeitung ist schreibt sie dir vor wie und wo du sie lesen kannst.
Wie und wo liest Du Zeitung?
Ich hab im Alltag ne Army-Hose da passt die Zeitung locker in die Seitentasche (im Gegensatz zum Tablet).
In vollen Öffi les ich weder Zeitung noch auf m Tablet. Ich hab zum lesen gerne meine Ruhe ohne Ruckeln oder Rempeleien. Ansonsten wüßt ich nich wo ich Platzprobleme hätte.
 
Da kann ich jetzt deiner Argumentationskette nich folgen.
Wenn Du eh keine Zeitung liest, weil es Dir zu unaktuell is - biste eh keine Zielgruppe.
Das is auch nich Sinn und Zweck einer Zeitung - dafür hat man Radio bzw "Funkgeräte".
 
U-L-T-R-A schrieb:
Da kann ich jetzt deiner Argumentationskette nich folgen.
Wenn Du eh keine Zeitung liest, weil es Dir zu unaktuell is - biste eh keine Zielgruppe.
Welchen anderen Zweck soll eine Tageszeitung haben? Sie informiert mich über die Ergebnisse der letzten Tage und besonders eine Regionalzeitungen auch über lokale Ereignise in der Vergangenheit und Zukunft.
Die nicht Aktualität ist nicht der Hauptfaktor aber halt ein Faktor bei den Preisen die die deutschen Anbieter aufrufen.

Bei der Welt ist das E-paper auch maximal schlecht, da es einfach die einzelnen Zeitungsseiten sind die man da hat.
Liest sich dementsprechend bescheiden und zeigt dass die Konzerne hier Hilfe brauchen.

Würde sich die deutschen Anbieter im Bereich der US-Zeitungen bewegen und eine gute Tablet App bereit stellen, dann würde ich nochmal drüber nachdenken.
Momentan schafft es aber kein deutscher Anbietet da etwas passendes anzubieten, dafür scheint die Zielgruppe wohl zu klein zu sein.
Dazu wollen sie über ihren hohen Preis ein Gefühl der Exklusivität schaffen und das Gefühl zu vermitteln besser zu sein als zB die NYT. Gilt jetzt nur für die ganzen Plus Angebot und nicht für die Altpapier-Abos.
 
Die nicht Aktualität ist nicht der Hauptfaktor aber halt ein Faktor bei den Preisen die die deutschen Anbieter aufrufen.
Naja - ich hatte letztes Jahr 3 Bombentschärfungen in meiner Ecke - da hätte die Zeitung mir auch nich bessere Infos geliefert als die Polente (war alles kurzfristig).
Ggf das Radio - aber iPhone hat ja kein Ukw..
Bei dem hohen Preis würd ich Dir Recht geben - aber da ändert auch kein Apple Service was dran.
Es geht ja darum was könnte/würde Apple besser machen (verstehn ich so) und das seh ich halt nich bzw eher negativ.
Vll sind wir uns da sogar einig?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Naja - ich hatte letztes Jahr 3 Bombentschärfungen in meiner Ecke - da hätte die Zeitung mir auch nich bessere Infos geliefert als die Polente (war alles kurzfristig).
Ggf das Radio - aber iPhone hat ja kein Ukw
Sowas würde ich mir per Meldung aufs Smartphone wünschen. Müsste über die Zellen eigentlich funktionieren.
UKW würde mir gar nix bringen, da ich kein klassisches Radio höre, zu viel Gelaber inklusive gleicher Nachrichten jede Stunde und zu viel Werbung.


Bei dem hohen Preis würd ich Dir Recht geben - aber da ändert auch kein Apple Service was dran.
Wenn es wirklich 10€/10$ kostet und nicht nur Boulevard Medien wird es schon günstiger sein bzw man muss sich nicht auf eine Zeitung verlassen.

Es geht ja darum was könnte/würde Apple besser machen (verstehn ich so) und das seh ich halt nich bzw eher negativ.
Vll sind wir uns da sogar einig?
Das sind wir nicht.
Sowas wie Apples Modell war lange überfällig.
Ich hätte bei sowas gerne ein Feature das bestimmte Dinge aus der digitalen Zeitungen schmeißt zB. Fußball, aber sonstigen Sport drin lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich mir per Meldung aufs Smartphone wünschen. Müsste über die Zellen eigentlich funktionieren.
In den USA gibst das afaik - is so ähnlich wie bei uns dies Katwarn - wie gut oder schlecht das geht kA.

Sowas wie Apples Modell war lange überfällig.
Ich hätte bei sowas gerne ein Feature das bestimmte Dinge aus der digitalen Zeitungen schmeißt zB. Fußball, aber sonstigen Sport drin lässt.
Damit bist Du dann bei RSS (was ich nutze). Du abbonierst was Du möchtest.
Ich hab da meine Rugby News, Cricket, lokal news aus Brisbane, London usw (wo ich Leute kenne bzw regelmäßig hinreise).
In Berlin gabs (ka obs die noch gibt) mal ne Bude die haben Dir die zeitung zusammengestellt aus x Dingen.
also Sportteil aus der Daily Mail, lokales aus Deinem Käseblatt, und Weltnews aus der Taz.
War nur insgesamt einfach zu teuer mMn. Für den Kurs konntest Du Dir 2 Zeitungen abbonieren..

Dazu kommt noch die Pseudomoral - nach Apple gibst dann keine Seite 3 (oder 7?) girls!
Nich das ich das jetzt brauche - aber ich laß mir nich gerne vorschreiben wen oder was ich da angucke!
Mit "Individualität" biste bei Apple eh schon falsch - die Zeiten sind vorbei!
Auch wenn sie sich hier und da pro Datenschutz und Co besser positionieren als andere - mit der Kohle im Rücken geht mehr!
Ich bin ja gespannt wie das mit der AA-Bill in Australien ausgeht. Da kann man sich nicht wegen eines "komischen Regimes" rausreden und zeigt wo/wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Damit bist Du dann bei RSS (was ich nutze). Du abbonierst was Du möchtest.
Ich hab da meine Rugby News, Cricket, lokal news aus Brisbane, London usw (wo ich Leute kenne bzw regelmäßig hinreise).
Nicht wirklich, ich will schon ein kuratiertes Angebot bekommen, nur halt die Möglichkeit haben Themen abzuwählen.
Bei RSS muss ich mir ja immer noch die Feeds selber suchen und aufpassen ob da jetzt auch Pay-Artikel dabei sind.

Ob Apple jetzt der beste Anbieter ist sei mal dahingestellt, aber sie machen es als erster.
 
Nich wirklich - also klar Du läufst hier und da in ne Paywall (kannste aber umgehen :D) ich hab nur 2 RSS wo das auftritt und die kann ich umgehen.
Die "Interpretation" is schon Deine Aufgabe tw aber davon kannst Du Dich mMn eh nicht frei machen.
 
@U-L-T-R-A
Ich bin da ganz bei @Redragonzensor: es geht eben um kuratierte Inhalte aus unterschiedlichen Zeitungen und das auch noch gut ins Ökosystem integriert (hand-off zwischen Tablet und Smartphone z.B.) und ohne viel Konfigurationsaufwand. Frag mal ein paar technisch nicht versierte Leute, was RSS ist.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Apple ähnliche Funktionen nutzt, wie bei Apple Music. Man gibt seine Interessen an und kann dann Artikel als für einen interessant oder uninteressant markieren und sich so den Feed personalisieren.

Und wie bereits geschrieben: der klassische Papier-Zeitung-Leser ist sicher nicht die Hauptzielgruppe.
 
Find ich gut, sobald das Angebot in Deutschland verfügbar ist, werde ich es nutzen. Vorrausgesetzt natürlich, alle für mich relevanten Verlage/Anbieter sind mit dabei und die App ist sinnvoll umgesetzt.
 
Zurück
Oben