iOS Tastatur "Vertippen"-Bug

Azeron

Commodore
Hallo! Mir wurde heute folgendes Video auf Youtube vorgeschlagen

Als ich das gesehen habe, wurde mir klar dass nicht ich es bin der sich sooft vertippt. Mir passiert es nämlich seit einiger Zeit sehr häufig dass ich zB ein i statt einem o schreibe oder ein n statt einem m usw. Bisher dachte ich es liegt an mir aber es betraf immer nur die gleichen Buchstaben und nie andere.

Klar wird es hin und wieder auch mal an mir liegen dass ich die falsche Taste treffe aber dass ich gerade diese öfter falsch treffe fand ich schon längere Zeit bisschen merkwürdig.

In den Kommentaren wird geschrieben dass es an der Option "Zum Tippen streichen" liegt die den Fehler verursacht und es nicht mehr auftritt wenn man die Option deaktiviert. Einer hat sogar geschrieben dass man die Option nur einmal ab und wieder einschalten muss und dann funktioniert es wieder.
Da ich die Funktion zum swipen sowieso nicht nutze, hab ichs jetzt auch mal deaktiviert und werde die nächsten Tage und Wochen beobachten ob und wieoft das jetzt noch auftritt.

Vielleicht ist dem einen oder anderen das ja auch schon aufgefallen und fand das bisschen merkwürdig warum man sich sooft bei den gleichen Buchstaben "vertippt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tidus1979, Mondelorean und 2 andere
Ich schreib die ganze Zeit falsch und Autokorrektur verbessert es einfach. Ich fettfinger einfach in die Richtung und gut ist. Passt bei mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, madmax2010 und Azeron
Es wird hier vielleicht nicht viele geben denen das so stark auffällt und wo vielleicht dieser Bug dafür verantwortlich ist aber wenn man sich mal die Youtubekommentare so durchliest, scheinen im allgemeinen doch einige das selbe Gefühl zu haben dass da irgendwas seit einiger Zeit nicht stimmt und vielleicht bringt das ja dann etwas Licht ins Dunkel.

Die Tastatur ist aber overall einfach nicht wirklich gut. Ich hab das Gefühl dass sich Apple da nicht mehr wirklich drum schert da irgendwas mal zu überarbeiten und zu verbessern.

Bei mir werden auch immer wieder mal Wörter die "falsch" geschrieben sind markiert obwohl ich die Rechtschreibprüfung deaktiviert habe, sowohl beim iPhone als auch beim iPad. Abhilfe schafft nur wenn ich die Rechtschreibprüfung aktiviere und wieder deaktiviere, dann passt es wieder aber nach ein paar Tagen oder Wochen tritt das wieder auf sodass ich wieder die Rechtschreibprüfung aktivieren und deaktivieren muss usw. Ist einfach ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auch die Autokorrektur hinkt, verglichen mit Android, extrem hinterher.

Und der Bug ist bei iOS 26.1 PB4 übrigens auch noch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Meinz, Azeron und eine weitere Person
Die ganze Tastatur und alles was damit zusammenhängt gehört einfach mal komplett überarbeitet aber vermutlich würde es das heutzutage nur verschlimmbessern 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Omegaprophecy
Ich liebe ja die KI übersetzten Videos

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und Azeron
Also wenn ich mich vertippe, dann bin ich es tatsächlich auch selbst. Dunno ob das wirklich an der Tastatur liegt.
Habe es gerade auch mal versucht zu provozieren. Keine Chance. Wenn ich treffe, kommt auch der richtige Buchstabe.

Ich denke es liegt einfach allgemein an der Tatsache „Touch“. Es fehlt insbesondere beim Blind tippen die Orientierung bzw. ist ein „leicht daneben“ halt schnell der daneben liegende Buchstabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Incanus
Azeron schrieb:
dass es an der Option "Zum Tippen streichen" liegt die den Fehler verursacht und es nicht mehr auftritt wenn man die Option deaktiviert.
Habs mal deaktiviert und probiere das auch aus - ist mir schon lange so vorgekommen, als könnte ich nicht mehr tippen auf der touch Tastatur... Das ging gefühlt schon viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
kachiri schrieb:
Also wenn ich mich vertippe, dann bin ich es tatsächlich auch selbst. Dunno ob das wirklich an der Tastatur liegt.
Das dachte ich bisher ja eigentlich auch. Aber ich fand es trotzdem schon längere Zeit merkwürdig dass mir gerade bei i und o ständig Fehler passieren aber beim Großteil der Tasten nicht. Bestimmt hab ich das eine oder andere mal sicher danebengetippt aber ich musste aber sooft nur da war nicht ganz normal. Teilweise musste ich wirklich auf die Tastatur schauen und wirklich genau auf "o" tippen damit mir der Buchstabe auch genommen wird.

kachiri schrieb:
Keine Chance. Wenn ich treffe, kommt auch der richtige Buchstabe.
Im Video ist halt ganz genau zu sehen dass nicht der Buchstabe kommt den man drückt sondern der daneben.

Das muss auch nicht allen passieren. Es wird darauf ankommen wie man tippt vorallem wenn tatsächlich diese Swipe-Mechanik den Fehler forciert da die Tastatur anscheinend bestimmte Eingaben fehlinterpretiert.

Deswegen mal probieren ob es nun besser wird.

• Gefällt mir
Wow, das scheint tatsächlich was gebracht zu haben. Vielen Dank.
Dachte immer das liegt daran dass ich nur mit dem Daumen tippe. Aber jetzt "vertippe" ich mich nicht annähernd so oft wie sonst. Herrlich.
Und sollte es am Ende nur Placebo sein, so wurde trotzdem die innere Ordnung wiederhergestellt 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Azeron
Die iOS Tastatur ist generell einfach schlimm. Schon damals mit dem iPhone 13 Pro Max kam mir das tippen anstrengend vor, betrifft so ziemlich alle iOS Geräte die ich zwischendurch in die Hände bekam. Irgendwas fühlt sich beim Schreiben auf dem iOS keyboard weird an, unpräzise. Das Video zeigt ein Teil davon sogar ziemlich gut.

Die Tastatur gehört wie vieles in iOS mal grundlegend kernsaniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azeron
Ich hab jetzt schon bisschen getippt mit dem ausgeschaltenem swipen und das Schreibgefühl ist schon etwas anders. Ich kann es nicht beschreiben was anders ist aber es fühlt sich einfach "knackiger" bzw. "genauer" an. Ich weiß dass sich das weird anhört aber ich kanns auch nicht anders beschreiben.

Um zu sagen ob es wirklich an der Option lag, muss ich allerdings noch mehr tippen und beobachten ob jetzt mehr oder weniger Fehler passieren.

R O G E R schrieb:
Ich liebe ja die KI übersetzten Videos

Das hat nichts mit den Videos zu tun. Das macht YouTube automatisch.
Einfach aufs Zahnrad gehen und auf die Originalsprache zurück stellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben