iOS: warum keine/kaum WiSims?

WulfmanGER

Commander
iOS: warum kaum WiSims?

Hi

früher waren Sie populär wie sonst nichts. Viele die damals WiSims gespielt haben, sitzen heute vor Ihren Smartphones/Tablets (ob iOS, Android - egal) und würden sowas doch bestimmt gerne mal wieder spielen? oder liege ich da so verkehrt?

Hab mal bissel geschaut ... Im App-Store siehts aber recht mager aus ...

Wir haben die Retroschiene:
* Winzer (Uni-App) ... soll sehr dem Orginal vom Amiga entsprechen (kauf ich gleich). Der Entwickler (http://www.buero-buettner.de/) arbeitet bereits an der nächsten WiSim (Öl Imperium: ungefähr hier => http://www.macuser.de/forum/f133/spiel-winzer-oel-588755/index4.html) ... weitere sollen folgen!
* Kaiser (iPhone) ... kommt in den Rezensionen nicht so gut weg.
* Kaiser - Die Dynastie (iPad) ... bekanntes Kaiser-Spielprinzip nur mit frischerer Grafik (schlag ich auch gleich mal zu)

mehr?
(ich mein da gabs noch ne grottenschlechte Umsetzung?!)

Und es gibt natürlich ein paar neue Entwicklungen ... aber irgendwie nur in Englisch und nur iPhone (meist Kairosoft)... oder übersehe ich da was? Deutsch/Uni/iPad wäre mir schon lieber ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das is der Gamemarkt heutzutage generell.

Auch auf dem PC sieht es extrem mager aus.
Generell sind "anspruchsvolle" Spiele nicht mehr so populär wie früher.
Man denke nur an Kracher wie Master of Orion 2, Alpha Centauri, Die Gilde (bzw. Fugger Reihe), Pizza Syndicate, Industriegigant, Theme Park/Rollercoaster Tycoon, Railroad Tycoon, Transport Tycoon etc...

Und heute? Gibts eigentlich nur das neueste Tropico und Anno, die richtig gut sind. Das neue Patrizier ist so lala und das neueste Civilization ist auch nich der Hammer.
Der Markt wird momentan auf Casual und Optik getrimmt (siehe z.B. Jagged Alliance). Die Inhalte verkommen ein wenig und dem gemeinen Gamer wird immer weniger "Denken" zugemutet und recht viel vorgekaut. Mit Inhalten kommt man wohl nicht auf ordentliche Verkaufszahlen.
Klingt komisch, is aber so.
Das ganze kannste 1:1 auf den mobilen Markt münzen.

Geil, Winzer. :) Das habe ich vor kurzem noch gespielt (WinUAE / Originaler A1200).
Meine Eltern waren sehr erstaunt, als ich damals in Jungen Jahren schon von Oechsle-Graden und Rebsorten gesprochen habe.

Black Gold wäre auch nicht schlecht oder Ralf Glau Spiele wie Hanse (Neuauflage), Yuppies Revenge oder eben sowas wie Kolumbus.

Ich schließe mich deiner Meinung an. Auch ein RPG wie Eye of the Beholder würde ich gerne auf dem iPad bzw. iOS sehen. Dafür würde ich entsprechend bezahlen. Auch ein Fugger 2 sollte gut zu steuern sein.

Hi

ja die spiele damals waren grafisch zwar nicht wie heutige spiele, dafür von der Spieltiefe, Suchtfaktor einfach höher. Es gab am C64 spiele die ich fast einen Tag am Stück gespielt habe ... Amiga war es noch ähnlich - mit PC ging das rapide runter - heute Spiel ich kaum mehr - reizt mich kaum mehr was. So Klassiker aber aufm iPhone/iPad hätte was ... bei ner längeren Zugfahrt mal ne runde dies oder das ... die ganzen typischen Smartphonespiele sind nichts für mich. Angrybirds, NinjaFruit usw. nee - nicht meines.

Gestern Winzer für iOS geholt. Habs auch gleich 2h am Stück gespielt. Man - kann das gar nicht mehr ;) Kann mich noch erinnern wo zu manchen WiSims nen riesiger Papierstapel mit Infos dazugehörte ;) [Eigenwerke]. 1869 => wer hat was und wo wird man was gut los. Winzer => was wo am besten anbauen (ist in der Hilfe alles enthalten ... aber mir fehlt das Papier *G* ... einfach bessere Übersicht wenn man nen Dutzend Tabellen nebeneinander legt ;) ); dann die Notizzettel des aktuellen Spieles ... hab damals vorm Computer doch recht viel Papier vernichtet *G*

@honkbaer: aber so ganz Computer < 1:1 > mobiler Markt sehe ich noch nicht. Smartphones wird von der Casual-Seuche beherrscht ... das kommt beim PC auch immer mehr - aber hier isses noch nicht so schlimm.

Kennt den noch wer paar WiSims für iOS?

Ich würde mich auch freuen wenn jemand etwas in die Richtung kennen würde. Noch mehr würde ich mich über ein Capitalism 1+2 für iOS freuen. Das Interface wäre wie geschaffen dafür, genauso wie Industrie Gigant oder ähnliches.

Ich kann da noch Virtual City empfehlen. Ist ganz lustig und wohl eine der besseren Wi-Sims für iOS.

Greetings
Kalrael

Hi

na wenn ich mir die In-App-Käufe anschaue, fällt das direkt wieder weg.

Ich hab nix gegen In-Apps - aber gegen bezahltes Cheaten ... und das wird hier angeboten. Ja nur weil es angeboten wird, muss man es nicht gleich mitmachen ... aber so spiele sind mir schon von vornherein suspekt.

Gruß

Zurück
Oben