iOS WLAN anlassen

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich selbst in der IT arbeite und auch im Bereich Sicherheit unterwegs habe, habe ich mal eine Frage bezüglich iOS.

Mir ist es eben passiert, dass ich beim Verlassen der Wohnung vergessen hatte das WLAN zu deaktivieren. Dies ist mir erst 150 m weiter aufgefallen.
Meine Frage ist nun, wie hoch ist die Wahrscheinlich eines Angriffs unter iOS?
Schaltet ihr immer euer WLAN aus, wenn ihr die Wohnung verlasst?

Eventuell bin ich einfach auch ein wenig zu paranoid^^

Grüße

Ich kann mich noch dran erinnern, so Ende der 70er, meine Mama hat immer die Gasflasche vom Herd zu gedreht, das war glaub gefährlich :)

Was ich mit aber frage, was soll iOS mit irgendwelchen Sicherheitslücken deines WLAN zu tun haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Srry eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt^^
Ich habe die WLAN-Funktionalität auf dem Handy angelassen.

Und jetzt? Ist völlig egal ob es an oder aus ist, du musst dich ja mit einem Wlan-Netz verbinden, andere Personen sehen dein Gerät doch gar nicht wenn du unterwegs bist...

Haben wir verstanden, so laufen wahrscheinlich 90% der Leute rum.
Da kann nix passieren, das ist absolut irrelevant.

Schlimmer is es, wenn man heim kommt und ohne WLAN unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Fragt der WLAN-Client nicht dann dauerhaft nach einer bekannten Verbindung? Und angenommen es gäbe ein WLAN-Netzwerk mit denselben Namen. Wäre es theoretisch nicht möglich durch entspreche Zero-Day Exploits eine Verbindung zum Client aufzubauen und entsprechenden Traffic mitzuschneiden?

Vergesst ihr denn auch mal das WLAN auszumachen?

Natürlich sucht das iPhone dann nach offenen WLANs um sich eventuell zu verbinden, aber das saugt nur den Akku schneller leer.

Das Szenario vor dem du Angst hast, gibt es nicht.

Mich würde diesbezüglich auch interessieren wie hoch der Akkuverbrauch wirklich ist? Also wenn ich es einfach aktiviert lasse, ob es sich lohnt es zu deaktivieren wenn es nicht genutzt wird.

IT-T0bi schrieb:
Eventuell bin ich einfach auch ein wenig zu paranoid^^
Genau so. :D
IT-T0bi schrieb:
Fragt der WLAN-Client nicht dann dauerhaft nach einer bekannten Verbindung?

Vergesst ihr denn auch mal das WLAN auszumachen?
Dir werden nur die WLAN Geräte in der Nähe angezeigt, mehr nicht.
Wenn ich mal das WLAN ausschalten sollte, dann nur weil das WLAN gerade Probleme macht. Sonst mach ich es nie aus. Schlimmer ist es WLAN zu deaktivieren und zu Hause dann das Datenvolumen leer zu saugen.

LeSchmock schrieb:
Mich würde diesbezüglich auch interessieren wie hoch der Akkuverbrauch wirklich ist? Also wenn ich es einfach aktiviert lasse, ob es sich lohnt es zu deaktivieren wenn es nicht genutzt wird.
Kaum. Da lohnt es sich schon eher Bluetooth und GPS auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
IT-T0bi schrieb:
Fragt der WLAN-Client nicht dann dauerhaft nach einer bekannten Verbindung? Und angenommen es gäbe ein WLAN-Netzwerk mit denselben Namen. Wäre es theoretisch nicht möglich durch entspreche Zero-Day Exploits eine Verbindung zum Client aufzubauen und entsprechenden Traffic mitzuschneiden?
Ja, sicher. Es wäre theorethisch auch möglich von einem Blitz und Meteorit gleichzeitig getroffen zu werden.

Im Ernst: iOS aktiviert in Standartkonfiguration sogar bei einem Standortwechsel dein WLAN wieder wenn du es vorher manuell (über das Kontrollzentrum) ausgeschaltet hattest.

Wenn du dir Sorgen um WLAN Sicherheit machst, konfiguriere dein iPhone halt so das es immer VPN Verbindungen aufbaut. Ist etwas Aufwand, aber wenn man in IT und Sicherheit unterwegs ist auch kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Ich vergesse es nicht, mache es aus wenn ich rausgehe und dann die mobilen Daten an, aber nicht aus Aluhut-Gründen sondern um nicht unnötig meinen Akku zu belasten und wie soll sich dein i-Phone mit einem Wlan verbinden wenn du nicht das passende Passwort hast? Das jemand seinen Router wie deinen benennt, das selbe Passwort hat und auch die selbe Mac-Adresse ist zu 100% unwahrscheinlich.

@LeSchmock Damals 2012 hat das mal einen Unterschied gemacht. Heutzutage ist der Mehrverbrauch von WLAN und Bluetooth zu vernachlässigen. Wer das immer noch abschaltet beim Verlassen der Wohnung/des Hauses, der zählt auch die Erbsen in seinem Tiefkühlgericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DonJDM, Gimpelgrauser und eine weitere Person
IT-T0bi schrieb:
Fragt der WLAN-Client nicht dann dauerhaft nach einer bekannten Verbindung?

genau das ist der Fall

und Leute .... wer hier sagt das ist paranoid der irrt aber gewaltig.

Denn ein Angreifer könnte, wenn er unbedingt jemanden schaden möchte, einen WLAN Hotspot mit genau der gleichen SSID auf machen und das Gerät würde sich auch darauf verbinden, wodurch man in the middle Angriffe möglich wären.

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Hotspot-Falle-1394646.html

zudem verschicken Smartphones per WLAN regelmäßig Datenpakete mit eindeutiger Gerätekennung. Damit kann durchaus auch ein Bewegungsprofil erstellt werden. Wer meint das ist uninteressant, der sollte sich mal Fragen, warum Facebook und der Werbeindustrie gerade solche Metadaten soviel wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Hör ich heute zum ersten Mal das es leute gibt die das WLAN beim verlassen deaktivieren.
Man kann Sicherlich bisschen Strom sparen, der Aufwand sollte es aber nicht lohnen. Bei iOS würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

@Sebbi
Sollte heutzutage nicht fast alle Verbindung ab Gerät verschlüsseln?
Der Artikel ist ja auch schon recht alt.

Sebbi schrieb:
Denn ein Angreifer könnte, wenn er unbedingt jemanden schaden möchte, einen WLAN Hotspot mit genau der gleichen SSID auf machen und das Gerät würde sich auch darauf verbinden, wodurch man in the middle Angriffe möglich wären.

Dann wäre zusätzlich noch dasselbe Kennwort notwendig, da kann ich auch gleich eine Random SSID vergeben und die dann ausblenden.

Etwaige Datenschutz Probleme halte ich für bedenklicher als die befürchteten Sicherheitslücken.

Und B2T: Nein, ich deaktiviere mein W-Lan ebenfalls nicht unbd bietet iOS nicht sogar noch einen ständigen Mac Adressen Wechsel an?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Welcher Aufwand? Ich setz mich ins Auto und vor´m Motor anlassen schaue ich noch mal auf´s Handy, da mach ich Wlan aus und die Mobilen Daten + Bluetooth an, die 3 Sekunden sind jawohl kein "Aufwand" und wen interessieren deine Bewegungsdaten außer Facebook und Co. und welche Nachteile hat es für dich?

Die Werbeindustrie? Ich habe noch nie Werbung für Edeka, Aldi, C&A etc. bekommen nur weil ich da mal Einkaufen war, das einzig nervige sind die ständigen "sie haben 18k Bitcoin" gewonnen obwohl ich damit nix am Hut habe und man den Müll so viel Blocken kann wie man will, er kommt trotzdem wieder...

Zurück
Oben