iOS WLAN anlassen

Nobody007 schrieb:
Ja natürlich, weißt du zufällig wo man einsehen kann, welche App was benutzt?
Nein, aber das tut ja hier nichts zur Sache? Unverschluesselt ist immer gefaehlich, egal ob in fremden WLAN oder eigenem, also spielt es hier keine rolle.
 
NJay schrieb:
Unverschluesselt ist immer gefaehlich, egal ob in fremden WLAN oder eigenem, also spielt es hier keine rolle.
Wenn ich aber nicht weiß, welche App wie verschlüsselt ist, dann kann ich mich nur durch eine komplette VPN-Verbindung schützen.
 
Nobody007 schrieb:
Wenn ich aber nicht weiß, welche App wie verschlüsselt ist, dann kann ich mich nur durch eine komplette VPN-Verbindung schützen.

Nein kannst du nicht. Denn dieser Traffic geht unverschluesselt vom VPN-Server durch das Internet und ist auf diesem Weg angreifbar.

Versteh mich nicht falsch, einen VPN in unbekannten WLAN Netzen zu benutzen schadet nicht und ist grundlegend eine gute Idee, aber er ist weder der Allheilsbringer, noch unbedingt notwendig. Gerade wenn man einen der klassischen 3 Euro Anbieter nimmt, verlagert es viele probleme nur, als sie zu beheben (Z.B. Datenschutz)
 
NJay schrieb:
Nein kannst du nicht. Denn dieser Traffic geht unverschluesselt vom VPN-Server durch das Internet und ist auf diesem Weg angreifbar.
Ich weiß, aber im lokalen Netzwerk kann keiner mitlesen und das ist die Hauptsache.
 
Nobody007 schrieb:
Ich weiß, aber im lokalen Netzwerk kann keiner mitlesen und das ist die Hauptsache.
Also ich würde mir weniger sorgen machen, dass irgendjemand im lokalen netz den Traffic irgendeiner schlecht programmierten App lesen kann, als dass der billig VPN Anbieter alle meine Meta Daten speichert und auswertet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Chuck-Boris
@IT-T0bi:
Wenn deine Heim-SSID versteckt ist, dann, und nur dann, leakt der WLAN Client den Namen, und nur den Namen, deiner Heim-SSID beim suchen einer Verbindung.
Mit einer der Gruende warum das verstecken einer SSID quatsch ist.

Ansonsten kann da nichts passieren: Das Handy wird in regelmaessigen Abstaenden nach neuer Verbindung suchen. Aber alle SSIDs die nicht deiner Heim-SSID, oder anderer gespeicherten SSIDs entsprechen, werden ignoriert.
Beim Suchen wird auch deine WLAN MAC uebertragen, aber seit IOS 14 wird in der Standardeinstellung jedesmal eine neue MAC ausgewurfelt, so das du darueber nicht getrackt werden kannst.

Was unverschluesselte WLANs betrifft hoffe ich, das sich WPA3, bzw Enhanced Open sich schnell verbreitet. Denn bei einer Enhanced Open SSID handelt jedes Endgeraet einen individuellen Schluessel mit dem AP aus, so das auch in unverschluesselten Netzen, oder wenn der PSK bekannt ist, nicht mehr mitgelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
NJay schrieb:
als dass der billig VPN Anbieter alle meine Meta Daten speichert und auswertet....
Ja da stimm ich dir zu. Aber so sensible Angelegenheiten würde ich dann einfach nicht in einem öffentlichen WLAN machen, wenn ich auf einen VPN angewiesen bin.
 
Ja aber genau Anwendungen welche sensible Daten enthalten sind ja bereits per TLS verschluesselt... Genau bei denen braucht man einen VPN ja nicht. (Messenger, Bank, Krankenkasse, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ich empfehle das PDF Apple Platform Security zu lesen. Dort steht zu WLAN unter anderem (Hervorhebungen durch mich):
Wi-Fi privacy

MAC address randomization

Apple platforms use a randomized media access control address (MAC address) when performing Wi-Fi scans when not associated with a Wi-Fi network. These scans can be performed to find and connect to a known Wi-Fi network or to assist Location Services for apps that use geofences, such as location-based reminders or fixing a location in Apple Maps. Note that Wi-Fi scans that happen while trying to connect to a preferred Wi-Fi network aren’t randomized. Wi-Fi MAC address randomization support is available on iPhone 5 or later.

Apple platforms also use a randomized MAC address when conducting enhanced Preferred Network Offload (ePNO) scans when a device isn’t associated with a Wi-Fi network or its processor is asleep. ePNO scans are run when a device uses Location Services for apps that use geofences, such as location-based reminders that determine whether the device is near a specific location.

Because a device’s MAC address changes when disconnected from a Wi-Fi network,
it can’t be used to persistently track a device by passive observers of Wi-Fi traffic,
even when the device is connected to a cellular network.
Apple has informed Wi-Fi manufacturers that iOS and iPadOS Wi-Fi scans use a randomized MAC address and that neither Apple nor manufacturers can predict these randomized MAC addresses.
iOS 14, iPadOS 14, and watchOS 7 introduce a new Wi-Fi privacy feature: When an iPhone, iPad, iPod touch, or Apple Watch connects to a Wi-Fi network, it identifies itself with a unique (random) MAC address per network. This feature can be disabled either by the user or using a new option in the Wi-Fi payload. Under certain circumstances, the device will fall back to the actual MAC address.
Um es kurz zu machen: Der Thread ist viel Wind um Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben