IOS8, McDonalds ist einfach hartnäckig

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

auf meinem iPhone 6+ war nach der Installation der McDonalds-App gelegentlich auf dem Sperrbildschirm ein McDo-Logo, und zwar links unten, gegenüber des Kamera-Icons.

Da ich dort keine Werbung haben will, wollte ich es loswerden und habe, in der Annahme, es handele sich um irgendeine Form der Benachrichtigung, der McDo-App die Benachrichtigungen, Push-Meldungen usw abgedreht, in den Einstellungen des Phone und in der App.

Hat allerdings nichts gebracht, erst die Deinstallation der App brachte das kleine M zum Verschwinden.

Hätte ich noch irgendwo anders etwas deaktivieren können, um es loszuwerden, ohne auf die App zu verzichten? Die Hartnäckigkeit, mit der das kleine "M" auftauchte, fand ich schon malwareartig dreist, aber die Gutscheine in der App nutze ich gerne, wenn es welche gibt.

Grüße, Michael

Das sollte mit Handoff zusammenhängen: Unter den Handoff Einstellungen den Switch bei den Appverschlägen für meine Apps deaktivieren (oder auch für App Store Apps, wenn du das ebenfalls nicht willst).

Ist eigentlich dafür gedacht, dass du an der Kasse die App schneller öffnen kannst, um an deine Gutscheine zu kommen. Dazu müsstest du vom Symbol nach oben wischen.

Die Gutscheine kannst auch auf der Webseite drucken. Ich bekomme alle paar Wochen welche von KFC / McDo per Post

wann kommt das M denn unten in der leiste?

zufällig wenn du in mc donalds bist? oder dauerhaft?

wenn das M kommt wenn du in mcdoof bist, kann es natürlich sehr gut sein das die ein ibeacon in ihren filialen haben und wenn du die app drauf hast, macht dich das ibeacon dort automatisch darauf aufmerksam das die eine app haben mit irgendeiner interaktion dort haben

Mifiman schrieb:
Da ich dort keine Werbung haben will, wollte ich es loswerden und habe, in der Annahme, es handele sich um irgendeine Form der Benachrichtigung, der McDo-App die Benachrichtigungen, Push-Meldungen usw abgedreht, in den Einstellungen des Phone und in der App.
Das ist nicht direkt Werbung, sondern das sind standortbasierte "App-Empfehlungen". Es müsste also reichen wenn du der App in den Datenschutz-Einstellungen bei den Ortungsdiensten die Rechte entziehst. Ansonsten sollte auch das Deaktivieren von Bluetooth helfen.

Du wirst vermutlich in Zukunft da öfters Icons verschiedener Apps sehen, wenn du in der Nähe verschiedener Geschäfte bist und die passende App installiert hast. Einmal das Icon nach oben wischen und du bist in der App. Hängt überwiegend mit den iBeacon genannten Bluetooth-Sendern in den Geschäften zusammen.
Da da Icon aber eigentlich sehr unauffällig ist und keinen Platz wegnimmt, warum stört es dich so sehr?

Das Problem wird aber sein, dass die Gutscheine normalerweise Standort bezogen sind, sprich, wenn er der App die Ortungsdienste entzieht, dann ist sie evtl. für ihn unbrauchbar, da die App nicht mehr die Gutscheine für seine Filliale anzeigen kann.

Also vom Regen in die Traufe :/

sohei schrieb:
wann kommt das M denn unten in der leiste?

zufällig wenn du in mc donalds bist? oder dauerhaft?

Dauerhaft nicht, aber immer wieder mal. Bei der Arbeit bin ich in der Nähe (100 m Luftlinie max.) einer McDo-Filiale, aber zu Hause nicht. Ortungsdienste waren zugelassen, Bluetooth ist aus, Mitteilungen und Pushdienste aus.

So ist das mit dem modernen kram. Einfach alle berechtigungen entziehen und fertig. Das letzte mal wo ich die app genutzt hatte ist zwar schon 3 jahre her, aber da gings auch ohne rechte. oder einfach weniger zu MCD gehen, ist ungesund und so ;)
Ich betrete die fillialen seit ewigkeiten nur für nen toilettenbesuch, nen kaffee oder im sommer mal nen eis und da gibts keine gutscheine ^^

Zurück
Oben