IP Adresse änderung bzw. zuweisungs frage

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, ich wollte fragen es ist doch auf jedes gerät in einem Netzwerk eine eigene Dynamische IP zugewiesen oder die sich nie verändert auch nicht beim pc neustart oder handy neustart richtig? bzw. kann man davon ausgehen das die IP von einem PC (fängt mit 84. an) immer die selbe bleibt wenn der router nicht neustartet oder neue zugewiesen werden warum auch immer? bzw. kann man wenn man die ip anpingt sicher sagen das der PC eingeschaltet ist?

84. ist keine IP, die vom DHCP Server des Router kommt. 84. wird die WAN / Internet IP sein, die der Router vom Provider bekommen hat.

Und sonst. Kommt auf den Router an. Der DHCP Server eines Router vergibt jedes mal die IP neu, wenn das Gerät sich anmeldet. Und ob das immer die gleiche ist, das kann man entweder einstellen und wenn eben nicht, dann entscheidet es der Router alleine. Die kann dann immer gleich sein oder auch immer eine andere.

Das kann man grundlegend so nicht sagen....

Zugewiesene Adressen haben in der Regel eine "Lease Time" die irgendwann abläuft, es gibt aber die Möglichkeit einer DHCP Reservation zu erstellen, damit kannst du sicher gehen das dein Netzwerkadapter sofern sich die MAC Adresse nicht ändert, immer die selbe IP vom DHCP Server bekommt.

edit: 84. - geht also um die von deinem Provider

Zuletzt bearbeitet: (Lesen lernen bildet :D)
Also zunächst redest du hier von 2 verschiedenen Dingen.
Des Weiteren wären Satzzeichen vom Vorteil.

In einem normalen Usernetz, sind normalerweise (bitte steinigt micht nicht) die INTERNEN Adressen (meistens 192.168.X.X) dynamisch vergeben.
D.h. der Router verteilt diese Adressen, man kann sie für jedes Gerät reservieren, aber diese ändern sich nach einer Zeit (-> Lease-Time).

Am Router ändert sich die WAN - Adresse unterschiedlich. Dies ist deine "öffentliche" IP-Adresse, je nach Provider.
Wenn du eine statische Adresse vom Provider bekommst, ändert diese sich natürlich nicht.
Im Normalfall (dynamisch) ändert sich diese bei einer Neuanmeldung zwischen Modem und Provider.
"Damals" in zeiten von ADSL gab es eine Zwangstrennung, alle 24h. Mit VDSL fällt diese weg. Hier bleibt die Verbindung für ein paar Tage / Wochen erhalten

Ok also kann ich davon ausgehen das der PC eingeschaltet ist wenn ich beim pingen eine antwort bekomme weil der zufall das die person zufälliger weise die selbe IP bekommt müsste ja verdammt gering sein oder? (Die IP Adresse ist halt die selbe)

Also...
Dein Router vergibt in deinem Heimnetzwerk die IPs (in den allermeisten Fällen). Dabei handelt es sich um private Adressen, die nach außen hin NICHT geroutet werden, d.h. damit kannst du draußen nichts erreichen (meistes werden 192er Adressen verwendet).
Dein Router selbst bekommt vom Provider eine IP zugewiesen, die sich in bestimmten Zeitabstönden (oder bei Neustart des Routers) ändert. Das hängt vom Provider ab. Diese IP wird nach draußen geroutet und die solltest du hier bitte NICHT posten...
Ergänzung ()

DreamGamer schrieb:
Ok also kann ich davon ausgehen das der PC eingeschaltet ist wenn ich beim pingen eine antwort bekomme weil der zufall das die person zufälliger weise die selbe IP bekommt müsste ja verdammt gering sein oder? (Die IP Adresse ist halt die selbe)

Ja. Der Router sorgt dafür, dass innerhalb deines Heimnetzwerks keine IP doppel vorhanden ist. Und deine externe IP ist auch einzigartig.

Telvanis schrieb:
[...] Und deine externe IP ist auch einzigartig.

Aufpassen mit dieser Aussage.. Siehe DS-Lite von den Kabelprovidern ;) dass es leider nicht grundlos gibt

DreamGamer schrieb:

kommt drauf an was du von wo pingst.

Wenn du deine EXTERNE IP anpingst, wird vermutlich der Router antworten, nicht der PC....

Was möchtest du überhaupt machen ?
Das wäre eine echt gute Info !

Zuletzt bearbeitet:
DreamGamer schrieb:

Die selbe IP Adresse ist "eigentlich" nicht möglich, soll schon mal vorkommen das man eine duplicated ip adress im Netzwerk hat, das verursacht aber unter Umständen richtige Probleme . (Ausnahmen DS-Lite @razzy)

@razzy

Es kann auch im Netzbereich 10.0.0.0 oder 172.16.0.0 sein, mit dem 192.168.0.0 Bereich bilden Sie die 3 privaten Netzebreiche.
Der Router von Providern ist in der Regel immer auf DHCP gestellt (macht ja auch keinen Sinn im privaten Bereich den ohne DHCP zu liefern :D )

@Telvanis Also wird es wohl so sein das der PC aktuell eingeschaltet ist und kein anderes gerät wie z.b. ein handy richtig? Also es ist zu 100% sicher der PC wenn die IP am selben Ort ist richtig?

DreamGamer schrieb:
Ok also kann ich davon ausgehen das der PC eingeschaltet ist wenn ich beim pingen eine antwort bekomme

Nein, kannst Du überhaupt nicht. Wenn Du die 84. anpingst dann bedeutet das einfach nur, die Gegenstelle beantwortet den Ping. Und wer das ist, das weißt Du nicht. Vermutlich ist es eben der Router, der die Netzverbindung herstellt. Vermutlich. Kann aber auch ganz was anderes sein.

Wieder so ein XY Problem. Vielleicht fragst Du einfach mal, was Du vorhast. Anstatt das Pferd von hinten aufzäumen und dann noch auf dem falschen Weg.

BlubbsDE schrieb:
Nein, kannst Du überhaupt nicht. Wenn Du die 84. anpingst dann bedeutet das einfach nur, die Gegenstelle beantwortet den Ping. Und wer das ist, das weißt Du nicht. Vermutlich ist es eben der Router, der die Netzverbindung herstellt. Vermutlich. Kann aber auch ganz was anderes sein.

Wieder so ein XY Problem. Vielleicht fragst Du einfach mal, was Du vorhast. Anstatt das Pferd von hinten aufzäumen und dann noch auf dem falschen Weg.

Kein normaler Router wird dir über die öffentliche IP auf einen ICMP Request antworten :D

Du musst zwischen interne und externe ip unterscheiden
externe ip vergibt dir dein Provider damit hast du Zugang zum Internet. Und so weiss auch der Provider wenn du was böses machst. Und, wenn du das willst, kann auch mit dieser ip auf ein Gerät bei dir Zuhause kommen, z.b. Gameserver, überwachungskamera, usw.
interne ip ist alles was an die „Internetbox“ bei dir Zuhause ans Netzwerk angeschlossen ist, also pc, Drucker, Tablet, Konsole, Fernseher usw.
normale Consumer Router (internetbox) können bis zu 254 netzwerkgeräte selbständig eine ip zuweisen, das sogenannte dhcp, oder dynamische ip. Die sind nie fix und können bei Absturz des Routers neu zugeteilt werden (bei wlan ein Problem). Du kannst aber auch alles manuell konfigurieren, statische ip.

Also muss der PC nicht an sein damit ich eine ping anfrage von der IP bekomme?

DreamGamer schrieb:
Also muss der PC nicht an sein damit ich eine ping anfrage von der IP bekomme?

Bitte nochmal genau sagen, welche IP. Handelt es sich um eine öffentliche oder eine private?
UND NICHT HIER POSTEN. EINFACH SAGEN, MIT WAS DIE IP BEGINNT!

Alex1 schrieb:
Kein normaler Router wird dir über die öffentliche IP auf einen ICMP Request antworten :D

Ja, und eine Rechner auch nicht. Und ein SmartPhone schon mal gar nicht. Ich wollte den TE nicht noch mehr verwirren. Er soll mal sagen, was er vor hat.

BlubbsDE schrieb:
Ja, und eine Rechner auch nicht. Und ein SmartPhone schon mal gar nicht. Ich wollte den TE nicht noch mehr verwirren. Er soll mal sagen, was er vor hat.

Haha ok, hast mich erwischt :evillol:

Naja auch hier muss zwischen öffentlicher und privater IP unterschieden werden. Bei einer privaten IP wird der Router garantiert NICHT auf einen ICMP Request antworten, der gar nicht für ihn bestimmt ist.

Sag uns doch endlich mal was du von wo anpingen willst usw.... dass die IP zu einem Privathaushalt gehört hat wenig Aussagekraft

@BlubbsDE Ich kenne auch nur so das man eig. keine antwort bei einem normalen Haushalt bekommt beim pingen das fand ich allgemein komisch und es geht darum das ich wissen muss ob bei einer freundin von mir der PC aktuell eingeschaltet ist und ich habe nurnoch die IP von vor vor gestern abend ._.

Zurück
Oben