IP-Adresse verschlüsseln - anonym surfen

chalente

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich interessie mich für das Thema "anonym im Web surfen". Ich weiß, dass es Verbindungen über kostenlose und kostenpflichtige Proxys gibt, diese Lösung ist aber im allgemeinen eher unbefriedigend, da es die Surfgeschwindigkeit verlangsamt. Welche anderen Möglichkeiten existieren denn noch, um anonym zu bleiben? Bei einem Telefonat kann man seine Rufnummer ja auch unterdrücken, ist ähnliches mit dem Computer vielleicht auch möglich?

Ich bin auch dankbar für weiterführende Informationen zu dem Thema.

Viele Grüße

chalente schrieb:
Ich weiß, dass es Verbindungen über kostenlose und kostenpflichtige Proxys gibt, diese Lösung ist aber im allgemeinen eher unbefriedigend, da es die Surfgeschwindigkeit verlangsamt.

Kostenlose und kostenpflichtige Webproxys sind nicht anonym und allgemein keine gute Idee (der Proxy Betreiber kann deinen Internetverkehr mitlesen).

chalente schrieb:
Welche anderen Möglichkeiten existieren denn noch, um anonym zu bleiben?

TOR ist anonym, aber _sehr_ langsam und eigenet sich nicht zum täglichen surfen (ist auch nicht dazu gedacht).

Ein (kostenpflichtiger) VPN Anbieter der auf Privatssphäre achtet (wobei das auch eine Vertrauensfrage ist) dürfte für das tägliche surfen die beste Lösung sein solange du kein Schwerverbrecher bist ;)

chalente schrieb:
Bei einem Telefonat kann man seine Rufnummer ja auch unterdrücken, ist ähnliches mit dem Computer vielleicht auch möglich?

Nein

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur über eine Zwischenstation.

Die IP verschlüsseln kannst Du nicht, denn IP-Pakete müssen ja an Dich adressiert werden können, das wäre ziemlich schwer, wenn Du keine Adresse hast.

naja die ganzen kostenlosen webproxies machen dich auch nicht anonym. dort wird deine echte ip gespeichert und du bist somit zurückverfolgbar.
kostenpflichtige vpn-verbindungen sind wahrscheinlich das was du suchst, man muss aber dem anbieter vertrauen dass der deine anonymität schützt.
kostenlos geht das ganz gut mit dem tor-projekt. surf-geschwindigkeit ist aber extrem langsam.

Nein, wäre auch ziemlich unlogisch, woher sollte denn sonst der Server den du anfragst wissen wohin er die Daten zurücksenden muss. Die einzige Möglichkeit sind und bleiben Proxys, und selbst bei diesen surfst du nicht wirklich anonym, sondern die Daten werden einfach über einen Umweg gesendet wodurch es schwieriger wird den echten Empfänger zu finden.

Bei einem Telefonat ist das aber auch nur "oberflächlich". Du hast die Möglichkeit bei deinem Provider deine eingehenden Anrufe mit Nummer ausgeben zu lassen.

Es gibt keine kostenlose top sichere superschnelle Anonymisierung - wofür gäbe es dann kostenpflichtige Dienste?

Ok, dann hat sich meine Beführchtung wohl bestätigt ;)
Gibt es denn jemand, der mit solchen VPN-Anbietern Erfahrungen hat und ggf. Empfehlungen aussprechen kann?

Wozu immer der Sicherheitswahn, wenn ich fragen darf?
Wenn ich nichts illegales mache, soll es mir doch egal sein, wenn das jemand mit liest, mit welchem ich überhaupt nichts zu tun habe. ;-)

Werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
Kannst du das mal als Antwort auf meine Frage mal kurz zusammenfassen?

Eine IP Adresse ist eine Adresse. Hast du schon mal versucht, jemandem einen Brief zu schreiben ohne ihn an die korrekte Adresse zu senden? Wenn du der Post die Adresse, das vom Empfänger angemietete Postfach oder die - bei großen Firmenkunden - zugeordnete PLZ nicht sagst, dann können die auch nicht wissen wo dein Brief hingeht.

Daher: Verschlüsselung einer IP-Adresse ist nicht möglich, solange du eine Antwort erhalten willst. Antwort also: Nein!

0bsidian schrieb:
Wenn ich nichts illegales mache, soll es mir doch egal sein, wenn das jemand mit liest, mit welchem ich überhaupt nichts zu tun habe. ;-)
Es ist faszinierend, dass sich immer wieder einer findet, der diesen Satz bringt.
Und wozu der Sicherheitswahn? Man könnte auch fragen - wozu der Überwachungswahn, der immer mehr zunimmt?

@TE: Hier vielleicht nochmal drüberfliegen. Ich erwähne da, dass ich vpntunnel.com (OpenVPN) seit einer Weile benutze. Funktioniert inzwischen recht zuverlässig. Man sollte aber, wenn es einem um die Anonymität geht, bei deren schwedischen Servern bleiben. Deren Aussage zum Logging ist auch in dem Artikel von zoz verlinkt. Der Dienst ist günstig und unkompliziert.

Tumbleweed schrieb:
Es ist faszinierend, dass sich immer wieder einer findet, der diesen Satz bringt.
Und wozu der Sicherheitswahn? Man könnte auch fragen - wozu der Überwachungswahn, der immer mehr zunimmt?
ist ja schön und gut...
Ich hab meine Sichtweise erklärt, jetzt erklärt mir doch mal eure Sichtweise, anstatt einfach zu provozieren. danke^^

es gibt ja im Internet auch quasi ne Gewaltenteilung.
der Provider weiß, wann wer welche IP hatte.
der Seitenbetreiber weiß, wann welche IP da war.

Das Ganze verknüpfen kann man nicht so einfach.
also, wieso sollte es mich stören, dass CB weiß mit welcher IP ich gerade Unterwegs bin?

Es gibt keine Möglichkeit, solange eine Leitung per Hardware zu dir führt.
Der 1. Schritt wäre also schonmal Funk per unangemeldeten Gerät/Zugang
Ohne diesen ersten Schritt sind alle anderen Schritte wirkungslos, weil du der Hund an der Leine bist und deine geschickten und empfangenen Daten von einer wirklich Interessierten Person einfach eingesehen werden können.
Bei meiner Telefonleitung gibts z.B. eine 5km lange Möglichkeit sich direkt in die Leitung zu hängen.

Mit ein wenig Paranoia könnte man auch daran denken, daß diese ganzen Wunderdienste erst recht dazu dienen mitzuhören.
Denn wer sich einbildet über diese Wunderdienste surfen zu müssen, wäre für mich schonmal von Haus aus verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das anonyme dauer surfen gibt es für mich folgende Argumente.

1. Man muss mit teils erheblichen Geschwindigkeitsverlusten rechnen.

2. Durch eine "Zwischenstation" über die man seine Daten schickt, holt man sich eine Dritte Person ins Boot der man vertrauen muss. Ob das in dem Bezug wirklich für die Sicherheit zuträglich ist lasse ich mal im Raum stehen.

3. Wenn man schon für Pro - anonym wirbt , dann sollte man das auch dauerhaft und mit jeder Internetverbindung tun, ansonsten ist das ganze Sicherheitsgerede nicht glaubwürdig.

VPN-Verbindungen sind verschlüsselt, wenn sie erst einmal aufgebaut sind. Da kann man gerne mitlesen, wird aber nur Matsch vorfinden. Informationstechnik ist kein Voodoo. Und nein, sowas kann man nicht einfach mal so on-the-fly decrypten. Sowas geht vielleicht in CSI-artigen Serien.

Solange kein gesetzliches Verbot der Nutzung solcher Dienste besteht, ist man damit erst einmal auf der sicheren Seite. Die Schwachstelle die bleibt, ist das bereits erwähnte Logging des VPN-Providers. Sollte es Vorkommnisse geben, dass auf Grund der Unzuverlässigkeit eines solchen Providers jemand gedoxed (seine Identität wurde enthüllt) wurde, dann dreht das ganz schnell die Runde und die Kunden sind weg. Dann kann der Dienst zumachen. Zudem gibt es je nach Standort der Server der Anbieter Gesetzeslagen die die Speicherung solcher Daten nicht erfordern und freiwillig macht das deshalb niemand, weil die Datenmengen enorm sind. Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben und ein Motiv erst recht nicht.

Nun zu dem klassischen Satz. Der verlinkte Artikel ist gut. Lest ihn, es ist wirklich nicht viel. Um mal für mich wichtige Argumente zu nennen:
Meine Kommunikation geht aus Prinzip niemanden etwas an. Siehe Artikel 10 GG. Das dumme an der Briefkommunikation ist, dass die Adresse außen auf den Umschlag muss, d.h. Dritte wissen zumindest wer da kommuniziert. Das lässt sich bei dem System logischerweise nicht vermeiden. Was kommuniziert wird, ist zumindest gesetzlich erst einmal geschützt.

@Funkenschlag: ich kann über die Geschwindigkeit nicht klagen. Es ist nicht zu vergleichen mit so gammeligen kostenlosen Proxy-Diensten, die gegen GeoIP-Blocks gerichtet sind. Ich sehe auch nicht, dass jemand für "Pro-anonym" wirbt, es gibt nur Leute, die aus Prinzip gerne diese Option wahrnehmen wollen. Daran ist nichts auszusetzen.

Wir können uns zumindest offiziell noch glücklich schätzen, verglichen mit östlicheren Ländern. Zumindest augenscheinlich haben wir eine bessere Lage bezüglich Zensur und Verfolgung aus welchen Gründen auch immer. Die Lage kann sich aber zum einen jederzeit ändern und zum anderen kann sie bereits jetzt hinter den Kulissen schon ganz anders sein, als das dem Michel bewusst ist. Man kann nicht über die Stasi schimpfen und selbst noch krassere Geschütze auffahren (ACTA, IPRED, you name it).

Ich würde es vielleicht so formulieren: Ich habe nichts zu verbergen und deshalb hat mir auch niemand nachzuschnüffeln.

Ich habe den Artikel gelesen, bis ganz zum Ende.
Daher ist mein Standpunkt, daß Heimlichtuerei verdächtig ist.
:)

Das ist ja auch okay, wenn du das so siehst. Es gilt aber die Unschuldsvermutung, weswegen auch nicht jeder Mann der Kindergärtner wird pädophil ist, nicht jeder Schütze im Schützenverein für einen Amoklauf trainiert und nicht jeder Autofahrer der sich einen Ferrari kauft auf der Autobahn +250 km/h fährt, obwohl er es könnte.

Ich fühle mich ja nicht einmal beleidigt oder angegriffen dadurch, dass du das so siehst. Ist doch schön, dass mein Agieren so interessant ist, dass sich jemand dafür interessieren könnte. Geheimnisse faszinieren nun mal.