Ip - Adressraum erweitern.

Mulv

Newbie
Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich Netzwerke, hab schon ein wenig rumgespielt an meinem Problem, leider aber noch nicht fündig geworden.

Zum Problem:

Ich wohne in einem Studentenwohnheim, und habe von der Verwaltung 4 Ip Adressen zugewiesen bekommen.
Diese kann ich an meinen Geräten Fest zuweisen. Nun Sind 4 Ip- Adressen in der heutigen Zeit nicht gerade viel.
Ich stoße leider schon an die Grenze, mit Pc, Laptop, Wlan-Router(als Access Point), 2 Smartphones(Wegen der Arbeit brauche ich ein 2.) und einem E-book Reader. ( Schlaue Leute wissen 6>4).

Nun dachte ich mir es müsse doch möglich sein mittels meines Wlan-Routers den ich mir ins Zimmer stelle ein Subnetz aufzubauen, in dem ich 254 Adressen vergeben können müsste, während der Router eine der vier, ich nenne sie mal echten, Ip Adressen bekommt, und somit 255 Geräte Theoretisch die eine vom Wohnheim zugewiesene Adresse nutzen.

Ich habe bereits Router Kaskade Probiert, jedoch ohne Erfolg, habe ich einfach etwas falsch gemacht oder bin ich damit auf dem Holzweg, und wenn ja, wie lautet dann der Begriff nachdem ich googeln sollte? (Bzw. vielleicht ist eine Antwort ja sogar so ausführlich, dass ich mir das googeln sparen kann)

Vielen Dank und mfG
Mulv

mit nem router sollte das ohne probleme gehen. einfach den einkommenden anschluss an den wan port des routers stöpseln und im router bei wan die ip adresse einstellen die der bekommen soll.

Du nimmst ein NAT (Network Adress Translation) fähiges Gerät (Umgangssprachlich Router, das ist aber falsch, da ein Router routet und beim NAT ist jeder mit der gleichen öffentlichen IP-Adresse sichtbar).

Dieser steht nach außen hin mit einer IP-Adresse und kann intern ein privates Netz (Klasse A: 10.0.0.0/8 , Klasse B: 172.16-31.0.0/16 , Klasse C: 192.168.0-255.0/24) aufbauen. Damit hast du 16.667.216, 65.536 oder 256 Adressen, eine davon ist aber Broadcast (immer die höchste), eine ist die Netzwerk-ID und eine brauchst du für dein NAT Gerät. Somit stehen dir bei Klasse C 253 IP-Adressen für deine Endgeräte zur Verfügung.

Das ganze ist kein Subnetz, Subnetze baust du erst, wenn du die Subnetmask änderst.

sollte eigentlich ohne Probleme funzen... Vermutlich hast du das nur was falsch konfiguriert

Mulv schrieb:
Ich habe bereits Router Kaskade Probiert, jedoch ohne Erfolg, habe ich einfach etwas falsch gemacht oder bin ich damit auf dem Holzweg, und wenn ja, wie lautet dann der Begriff nachdem ich googeln sollte?
Der Anschluss vom Wohnheim muss auf den WAN-Port (Internet) vom Router. Ansonsten fungiert der nur als Switch.
Dazu brauchst du allerdings einen Router ohne integriertes Modem.

Die Frage ist was dein Accesspoint/Router kann. Im Normalfall im Router "Internet via Lan" konfigurieren. Das ganze an den WAN-Anschluss bzw. manche Router haben die Möglichkeit Lan-Port1 für Internet via LAN zu nutzen, muss aber extra eingestellt werden. Dann kannst du dein "internes" Netzwerk nach belieben konfigurieren. Um welches Gerät handelt es sich?

PS: Du könntest bei einem Standard Klasse C Netz 254 und nicht 255 Geräte betreiben, da die Erste (0) und Letzte (255) Adresse reserviert sind. /Klugscheiss off:evillol:

Welchen WLAN-Router hast du? Ist das ein ROUTER oder ein AccessPoint (AP)?

Der darf nicht als AccessPoint oder (Netzwerk-)Brücke betrieben werden, sondern als Router (mit DHCP-Server).

Prinzipiell ist deine Idee richtig. Du kannst sogar bis zu 2^24 - 2 IP Adressen vergeben.

Mit dem guten alten TP-Link WR841N für 15 EUR mit DD-WRT sollte es möglich sein WLAN + 3-4 Geräte per LAN + (fast) beliebig viele weitere Geräte über Switche an eine einzige IP zu hängen.

Oh man, ich hatte einfach einen Denkfehler, das nächste mal geh ich erstmal eine Nacht drüber schlafen. Vielen Dank euch es Funktioniert wunderbar.

Nur der Vollständigkeit halber: die oben genannten Adressbereiche fuer "private" Netze sind falsch. Richtig ist:

10.0.0.0/8 (10.0.0.0-10.255.255.255)
172.16.0.0/12 (172.16.0.0-172.31.255.255)
192.168.0.0/16 (192.168.0.0-192.168.255.255)
(Siehe RFC 1918)

Aus diesen Netzen kann man sich dann ein Netz rausschneiden in der gewünschten Größe.

Nitpicking: Die "Netzklassen" sind seit fast 25 Jahren nicht mehr aktuell, seit 1993 ist in den RFCs 1518 und 1519 das Classless Inter-Domain-Routing definiert, welches komplett auf feste "Klassen" verzichtet. Erstaunlich das sich diese starre Begrifflichkeit immer noch hält.

paccoderpster schrieb:
Das ganze ist kein Subnetz, Subnetze baust du erst, wenn du die Subnetmask änderst.
What?!? Ein Subnetz definiert sich aus der IP-Adresse UND der Subnetzmaske. Letztere muss aber keineswegs "geändert" werden, sondern kann in allen verwendeten Subnetzen identisch sein, zB 255.255.255.0. Aus der Subnetzmaske definiert sich also lediglich die Größe des Subnetzes, die Anzahl der Host-Adressen.

Generell sind deine Ausführungen für den TE eher wenig hilfreich. Er braucht einen 08/15 WLAN-Router, ja die Kisten heißen Router obwohl sie noch NATten, eine Firewall haben und diverse Serverdienste bieten. Der Einfachheit halber nennt man sie im allgemeinen Sprachgebrauch aber schlicht (WLAN-)Router, weil Router-NAT-Firewall-NAS-DLNAServer-VPNGateway-DHCPServer-AccessPoint-Modem irgendwie bescheiden klingt und eben auch nicht immer zutrifft (zB mit/ohne Modem) ;)

ah_frankfurt schrieb:
Mit dem guten alten TP-Link WR841N für 15 EUR mit DD-WRT sollte es möglich sein WLAN + 3-4 Geräte per LAN + (fast) beliebig viele weitere Geräte über Switche an eine einzige IP zu hängen.

Funktioniert sogar ohne DD-WRT, hab ich selber lange so gemacht.

Das geht prinzipiell auch mit jedem Consumer-Router, der zumindest auch "WAN via LAN" kann, also nicht zwangsläufig nur über das integrierte Modem ins WAN geht. Das geht bei allen mir bekannten Routern, auch mit Hersteller-Firmware.

Zurück
Oben