IP Cam über D-Link von entferntem PC steuern

RicoMTL

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo,
habe ein paar Probleme mit dem Einrichten meiner IP Cam zum Abruf von einem netzwerkexternen PC. Ich habe nun schon lange im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden, was das Problem behoben hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die Cam nun endlich in Gang bekommen.

Nun erstmal meine Daten:

Meine IP Cam ist eine Foscam FI8918W.

Einstellungen:

DDNS Status: Erfolgreich gestartet
feste IP: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Port: 80
DDNS Service: DynDns.org(dyndns)
DDNS Benutzer: Mein Benutzername
DDNS Passwort: Mein Passwort
DDNS Adresse: meineddns.dlinkddns.com (wird auf der Website DynDns.org angezeigt)
Firmware habe ich aktualisiert.

Die Cam ist netzwerkintern über die obendstehende IP Adresse 192.168.0.100 ansteuerbar.

Mein Router ist ein D-Link DIR-615 von Kabel Deutschland.

Einstellungen:

Router-Firewall hab ich augeschalten
Portweiterleitung habe ich 2 eingerichtet. 2x mit fast den selten Daten. Der einzige Unterschied ist der Datenverbindungstyp. Einmal TCP und einmal UDP. Ich könnte auch noch die EInstellung "beliebig" wählen.
Name: Wohnzimmercam
IP-Adresse: 192.168.0.100
Öffentlicher Port: 80 ~ 80
Privater Port: 80 ~ 80
Beide Portweiterleitungen sind aktiviert.
DDNS aktiviert
Server-Adresse: dlinkddns.com(Free)
Hostname: MeineDDNS.dlinkddns.com
Benutzername: Mein Benutzername
Kennwort: Mein Passwort
DDNS-Konto testen: Erfolgreich aktualisiert
Ich habe einen Ping an meine DDNS-Adresse gesendet mit dem Resultat erfolgreich.

Windows Firewall habe ich ausgeschalten, genauso wie meine Antivirus-Programm (avast!)
Wenn ich meine DynDns-IP oder -Adresse eingebe, kommt diese Meldung: "Die Webseite ist nicht verfügbar."
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke schon mal im voraus.

LG Rico
 
Ich habe einen Ping an meine DDNS-Adresse gesendet mit dem Resultat erfolgreich.

Wird auch die richtige, deine, Internet-IP aufgelöst ?
Mal mit nslookup testen und abgleichen!

Verfügt die Kamera über eine Weboberfläche mit Log ?

Mal im Router Log geschaut ob eine Anfrage von aussen kommt und ob die da richtig weitergeleitet wird ?
 
Ich hoffe ich habe das mit dem NSLookup richtig gemacht...

Ich habe als Domain meine DynDNS eingetragen... Server die dazugehörige IP die ich dort erhalten habe und dazu den Port 80.

Habe dann die Meldung DNS query for MeineDynDNS failed: TimedOut

Hab dann auf einer anderen Seite einen Lookup gemacht. Bild habe ich mal hinzugefügt. Die Adresse stimmt.

Ja, die Cam hat eine Weboberfläche mit Login.

Wie greife ich über V6 zu?
 

Anhänge

  • NS.jpg
    NS.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 343
Hallo,

sorry das ich mich erst Heute zurück melde. War gestern Nacht dann auf Arbeit. ;) Habe die den IPv6 Test durchgeführt und dieser war negativ. Ich kann keine Verbindung über IPv6 aufbauen.

Bedeutet das, das ich keine Verbindung zu meiner IP-Cam aufbauen kann?
 
Doch, gerade dann sollte es funktionieren.

Ich fasse deine Beiträge mal zusammen: Die Kamera hat 192.168.0.100/24. Du verwendest den DynDNS Dienst der Kamera, nicht des Routers. Den Router hast du auf 192.168.0.1/24 konfiguriert. Habe ich das soweit richtig verstanden?
 
Hallo,

ich habe jetzt mal noch ein paar Screenshots gemacht von meinen Einstellungen. Die Cam ist über 192.168.0.100 und der Router über 192.168.0.1 erreichbar. Die Portweiterleitung erfolgt über Port 80. Ich habe bei beiden den DynDNS Dienst eingerichtet. Hoffe das ist nicht falsch. ^^

Hier am die Einstellungen des Routers:

DDNS.jpg

Portweiterleitung.jpg

Hier die der Cam:

Cam DynDNS.jpg

Cam Geräteinformation.jpg

Cam Netzwerkeinstellungen.jpg

Screenshot von der originalen DynDNS Homepage. Meine DynDNS ist über dlinkddns.com erstellt, da diese kostenlos bereitgestellt wird durch D-Link. Jedoch wird sie auf der Originalseite auch angezeigt:

DynDNS Homepage.jpg

Ich habe noch eine Sache, woran es liegen könnte. Bei der Webcam kann ich natürlich dlinkddns.com nicht auswählen. Ich habe nochmal die Auswahl des Routers und der Cam als Bild. Aber eigentlich müsste es funktionieren, da beide Kontakt haben.

Auswahl Cam DDNS.jpg

Auswahl DDNS.jpg

Hoffe das hilft euch etwas weiter.

LG Rico
 
RicoMTL schrieb:
ich habe jetzt mal noch ein paar Screenshots gemacht von meinen Einstellungen.

Ich hab jetzt keine Lust mich durch ein halbes Dutzend Screenshots zu wühlen.

Die Cam ist über 192.168.0.100 und der Router über 192.168.0.1 erreichbar.

Wenn du den Router auf eine andere Adresse als 192.168.0.1/24 konfigurierst hast du weiterhin Zugriff auf das Modem. Das nur als Tipp.

Ich habe bei beiden den DynDNS Dienst eingerichtet. Hoffe das ist nicht falsch. ^^

Bei einem Gerät reicht. Ich würde es am Router machen.
 
Du hast also den Dyndns acc zwei mal eingetragen? Einmal im Router und einmal in der Cam?
Es reicht wenn der DynDienst einmal im Router aktiv ist. Router und CAM haben ja nach außen die gleiche IP und sollen sich nur mit der Domaine Abgleichen sofern es zu Änderungen kommt.


Ich geh noch immer davon aus, dass du Aufgrund von Kabel Deutschland keine eigene IPv4 Adresse bekommst sondern diese mit anderen Nutzern teilst (Deswegen keine Portfreigaben möglich!). Ergo musst du von extern über deine eindeutige, nicht geteilte IPv6 Adresse zugreifen.
 
Pitam schrieb:
Ich geh noch immer davon aus, dass du Aufgrund von Kabel Deutschland keine eigene IPv4 Adresse bekommst sondern diese mit anderen Nutzern teilst

Dann würde Beitrag #6 nicht passen.
 
Ich habe mal die Portweiterleitung rausgenommen. Über mein Smartphone komme ich auf meinen Router. Also kann es nur an der Portweiterleitung liegen.
 
Pitam schrieb:
@dup joa stimmt schon, aber selbst mit 2 eingetragenen DynDNS sollte es mit Port 80 Weiterleitung laufen... Tuts aber nicht also hab ich die IPv6 noch nicht aufgegeben.

Wenn er nicht im Bridgemodus wäre hätte er eine IPv6 Adresse.

Im Grunde ist die Sache doch ganz einfach:
1. Zugriff von innen auf Webcam.IP:port testen.
2. Im Router Portforwarding >1024 auf Webcam.IP:port einrichten.
3. Zugriff aus einem fremden Netz auf Router.IP:Weiterleitungsport testen.

DDNS ist doch nur Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Über 192.168.0.100:80 komme ich auf die IP-Cam
3. Über 192.168.0.1:80 komme ich auf meinen Router, nicht auf meine IP-Cam
 
Für dich das wichtige nochmal fett markiert:
2. Im Router Portforwarding >1024 auf Webcam.IP:port einrichten.

Danach kommt übrigens Schritt 3, nicht Schritt 1:
3. Zugriff aus einem fremden Netz auf Router.IP:Weiterleitungsport testen.
 
Also soll ich nur den Port 1024~1024 einrichten auf dem Router? Aber doch sicher auch in der Cam, oder?!
 
Leute, Leute, Leute...

Du sollst im Router für das Portforwarding auf die Webcam einen Port >1024 verwenden. In der Cam musst du nichts weiter einstellen.
 
Zurück
Oben