IP Camera direkt an Laptop ohne Router verwenden?

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich habe win7 + IP Camera Foscam FI8918W.

Mein Ziel ist es die IP Cam direkt an den Laptop mittels Normalen Netzwerkkabels anzuschließen und als Webcam zu benutzen.

Ist das ohne Router dann Möglich?

Irgendwie bekomme ich keine Verbindung untereinander.
Ist das Problem Lösbar? Danke

PS Im Netzwerk (über den Router funktioniert die Cam Einwandfrei)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 893
  • 3.jpg
    3.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 871
Zuletzt bearbeitet:
Musst einfach DHCP auf deinem Rechner aktivieren bzw. ihm ne statische IP zuweisen (der Cam auch). Sollte auch ohne Crossoverkabel gehen, heutzutage können fast alle NICs Auto MDIX.
 
Hi,

das sollte problemlos gehen denke ich. Wie ist denn die Netzwerkadresse von dem Gerät (sollte im Handbuch stehen) und wie ist deine? Wahrscheinlich seid ihr einfach in verschiedenen Subnetzen.

VG,
Mad
 
Du musst zusehen, dass dein PC und die Cam im selben Netz stecken, also passende IP-Adressen nutzen. Router fungieren i.d.R. auch als DHCP-Server, die das automatisch zuweisen. Ohne DHCP musst du die beiden IP entsprechend selbst einstellen oder - falls die Cam ohne Router selbst eine nicht einstellbare IP wählt - im Handbuch schauen, welche IP die Cam nutzt und am PC eine passende wählen.
 
dhcp ist absolut unnötig. wie madman bereits schreibt, im handbuch der cam nachsehen.
dort steht die ip unter der die cam IMMER erreichbar ist.
 
Erstmal Danke Euch für so schnelle Unterstüzung:)

Ich bin in English leider nicht so mächtig. Wenn ich es aber richtig verstanden habe im Handbuch (siehe Anlage) steht, dass man im Browser die IP Adresse/ Port einstellen muss.

Welcher IP muss ich bitte einstellen?
Port musste (so steht in Handbuch) 80 sein.


Es steht auch ein "IP Camera Tool" zur Verfügung (siehe als Anlage die von mir gemachte Screenshots).

Das Benutzername lautet: admin / Passwort : nichts

Das Problem ist das ich gar nicht auf die Oberfläche der Cam im Browser reinkommen kann um das Benutzername einzugeben.

PS Ich habe versucht die PDF Handbuch Hochzu laden, es war leider zu Gross. Ich mach gleich ein Screenshot von IPCONFIG
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    4,3 KB · Aufrufe: 1.476
  • 12.png
    12.png
    4,2 KB · Aufrufe: 2.279
  • 13.png
    13.png
    30,6 KB · Aufrufe: 1.975
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist in dem Handbuch nirgends eine IP vermerkt, die du aufrufen kannst? Die Kamera sollte eine voreingestellt Adresse haben.

Port 80 bedeutet lediglich, dass es über http übertragen wird (wahrscheinlich für ein Webinterface).

Und: welche IP dein PC hat (inklusive Netmask) hast du uns immer noch nicht verraten ;)

VG,
Mad
 
Hi,

genau das meinte ich. Die "169" am Anfang zeigt, dass du eine automatische Konfiguration eingestellt hast, aber kein DHCP-Server in deinem Netz (LAN) erreichbar ist. Die "169" ist die Fallback IP bei Windows. Also: Entweder einen DHCP-Server aktivieren oder die Adresse von Hand eingeben.

Und nochmal genau nachsehen, wie die Erstinbetriebnahme in der Anleitung beschrieben ist. So schwer darf das eigentlich nicht sein, sonst haben die was falsch gemacht.

VG,
Mad
 
Also ich teste Berufsmäßig auch sehr viele Netzwerksachen und auch Netzwerkkameras und DHCP feste IPs oder sonst was ist eigentlich immer völlig unnötig.

Lass deinem PC einfach die IP Adress automatisch beziehen (alles leer), Verbinde die Kamera mit dem Netzwerkkabel mit deinem PC und gib im Browser die IP deiner Kamera ein. Fertig.

Alternativ nutzt du eben die Entsprechende Videosoftware oder Tool das dabei war. Wie auch immer. Funktioniert genauso, wie vorher. Alles wird sofort im "Netzwerk" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Laggy.NET

Dir hätte aber auffallen müssen dass er genau das

Lass deinem PC einfach die IP Adress automatisch beziehen (alles leer)

bereits gemacht hat. Sein PC ist aber wohl per WLAN mit dem Router verbunden und daher ist in seinem kabelgebundenen LAN kein DHCP-Server vorhanden. Ergo kriegt da auch nichts eine IP zugewiesen (sieht man an der IP im Screenshot).

feste IPs oder sonst was ist eigentlich immer völlig unnötig

Kann aber für die Initialkonfiguration auch nicht schaden, zumal es keine 5 Sekunden dauert. Einen eigenen DHCP-Server im kabelgebundenen Netz bzw erst ein Kabel zum Router legen dauert in der Regel länger als die zwei Klicks, denkst du nicht? :)

VG,
Mad
 
Sein PC ist aber wohl per WLAN mit dem Router verbunden und daher ist in seinem kabelgebundenen LAN kein DHCP-Server vorhanden. Ergo kriegt da auch nichts eine IP zugewiesen (sieht man an der IP im Screenshot).
Das Laptop ist nicht mit dem Router verbunden. Das Laptop ist nur mittels Netzwerkkabel mit der Cam verbunden

Kann aber für die Initialkonfiguration auch nicht schaden, zumal es keine 5 Sekunden dauert. Einen eigenen DHCP-Server im kabelgebundenen Netz bzw erst ein Kabel zum Router legen dauert in der Regel länger als die zwei Klicks, denkst du nicht?
Könntest Du bitte das ein wenig erläutern was Du damit meinst, was müsste ich nocht bitte tun? Ich kenne mich mit den Netzwerken nicht gerade aus. Danke
 
Wähle einfach beliebige Adressen aus dem Bereich für Privatgebrauch: 192.168.x.x
Die ersten drei Zahlen müssen übereinstimmen, die letzte muss verschieden sein.

Wie du das am PC einstellst, verrät google bei Bedarf. Für die Cam gibt's offensichtlich das Tool.

Beispiel:
PC: 192.168.8.11
Webcam: 192.168.8.12

Subnet Mask (für beide): 255.255.255.0

Gateway und DNS sind nur für Internetzugang (der Webcam) nötig und setzen nen Router oder entsprechend eingerichteten PC voraus. Also erstmal irrelevant (im Zweifel IP des PC angeben).
 
Musst einfach DHCP auf deinem Rechner aktivieren
Ist die DHCP nicht bereits aktiviert? Siehe Anlage.

dhcp ist absolut unnötig. wie madman bereits schreibt, im handbuch der cam nachsehen.
dort steht die ip unter der die cam IMMER erreichbar ist.

Steht leider nicht drin

Lass deinem PC einfach die IP Adress automatisch beziehen (alles leer), Verbinde die Kamera mit dem Netzwerkkabel mit deinem PC und gib im Browser die IP deiner Kamera ein. Fertig.
Funktioniert leider nicht

Ich bin am verzweifeln was ich hier falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Hast du dir mal die links in Beitrag #10 von @DeusoftheWired angeschaut, insb. den ersten link Einrichtung der Überwachungskamera und im weiteren Verlauf unten die Kommentare?

Damit sollte eigentlich eine Einrichtung der Kamera problemlos möglich sein.

Normale Einrichtung d.h. Standartmässig über den Router war auch problemlos.
Komunikation der Cam mit den Laptop ist unproblematisch. Und darüber sprechen die Hanbücher, aber nicht über direkten Anschluss mittels Netzwerkkabel ohne Router.

Ich habe das Problem die Cam ohne Router einzurichten und zu verwenden.
Ich bin einfach nicht schlau genug die Cam direkt über den Laptop anzusprechen.

PS Ich weiss nicht einmal ob bei mir die DHCP akiv, oder inaktiv ist.
 
mario177 schrieb:
Normale Einrichtung d.h. Standartmässig über den Router war auch problemlos.
Komunikation der Cam mit den Laptop ist unproblematisch. Und darüber sprechen die Hanbücher, aber nicht über direkten Anschluss mittels Netzwerkkabel ohne Router.

Im Prinzip ist das doch nichts anderes als zwei Rechner direkt mit einem Patchkabel zu verbinden. Gibt man dem

als Beispiel (die IPs kannst/ musst du abändern auf deinen Bedarf)
PC1: 192.168.2.5
PC2: 192.168.2.10

beide haben das Subnet: 255.255.255.0

und der Vollständigkeit halber kannst du die Register ja mit Gateway/DNS: 192.168.2.1 auffüllen.

dann sollten Notebook und IP Camera miteinander kommunizieren. In den Links wird ja empfohlen, der IP Camera eine feste IP zu geben, für diesen Schritt kannst du sie ja mal an einen Router stöpseln, falls du DHCP aktiviert hast und das ändern in eine feste IP, die im Adressbereich deines Routers liegt. So kannst du dir das leichter merken.

Ich bin jetzt von PCs ausgegangen, ggfs. braucht man bei dem Ding ein Crossover Patchkabel, da das ja kein GbLan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tignanello Danke
@all auch vielen Dank

Problem gelöst Danke für Eure Unterstüzung Ihr seid die Grössten:king::king::king:

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte hier die Lösung einfach dargestellt (denke ich mindestens)

1. Mittels Router die Cam Einrichten. (Das war nicht mein Problem)

2.Unter Gerät Managment (Im Cam Menü selbst nicht im Laptop) mittels Browser folgende Daten unter "Netzwerk Einstellungen ablesen:

IP Adresse: z.B 192.168.2.5 (Cam IP)
Subnetzmaske
Gateway
DNS Server
Http Port

3. Cam vom Router trennen und nun direkt an Laptop anschliessen
4. IP Camera Tool am Laptop ausführen und alle daten manuell in den Tool eintragen. Es sollte alles identisch sein :


IP Adresse: z.B 192.168.2.5 (Cam IP)
Subnetzmaske
Gateway
DNS Server
Http Port

5. Nun sollte man wie auch oft hier erwähnt manuell eine Passende IP dem Laptop vergeben werden. In unseren Fall erneut gleiche, identische Angaben bis auf Laptop IP:
IP Adresse: z.B 192.168.2.10 (Laptop IP)
Subnetzmaske
Gateway
DNS Server

6. Fertig freuen. So wie ich...

PS: Crossover Patchkabel wurde nicht benötigt
 
Zurück
Oben