IP Cams aufzeichnen?

smuji

Lieutenant
Hallo,

da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern meine Privatgrund Stück mit ein paar Kameras überwachen.

Nun habe ich bereits Wansview 1080P outdoor ip cams kennenlernen dürfen und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Nun können diese Cams kein durchgängiges Video aufnehmen und auch die Bewegungserkennung funktioniert nicht besonders.

Nun meine Überlegung:

Ich kaufe mir 3 Cams und verbinde sie per wifi mit meiner fritzbox

Ich kaufe mir ein raspberri pi 3, was ja scheinbar ein kleiner minipc ist und hänge diesen per Lan an meine Fritzbox.

Zudem bräuchte ich eine ip cam software und ein programm dass die dortigen bilder aufzeichnet und auf dem raspberri läuft.

Diese aufzeichungen möchte ich dann auf einer externen platte speichern, welche am raspberri hängt.

Ist dies so möglich? Wenn ja, gibt es auch gute Software für die realisierung?

Grüße

Es gibt NAS Geräte, die sowas können, z. B. Synology DS 216j. Es kommt aber auf die Qualität der Software an.

Bei den Kameras von D-Link ist die Software "D-ViewCam" dabei. Diese Software unsterstützt bis zu 32 Kameras und kan zeitgesteuert und bewegungsgesteuert aufnehmen und hat noch viele weitere Features.

Wirklich im Einsatz habe ich das nicht, aber ich hab mal mit motion auf dem PI experimentiert. Das ist eine Software zur Bewegungserkennung - auch wenn die Kamera selbst so eine Funktion gar nicht bietet. Es gibt zahlreiche Tutorials dazu. Allerdings ist es wichtig, dass die Kamera auch von Linux unterstützt wird. Das muss man also vorher abklären.

naja die Frage ist wozu willst du die einsetzen? Gerichtsverwertbar? dann brauchst eine mit hardcoded Timecode ... sonst nimmt dich selbst nen Jurastudent vor Gericht auseinander ... oder nur um dein Gewissen zu beruhigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage: 3 Cams dauerhaft per WLAN? Prognose: Essig mit der Bildquali. Und Bildstörungen wenn ein Nachbar mit einem neuen Router einzieht.

Ich würde (und habe das bei Kunden) verkabeln.
Dann zur Aufzeichnung, ich fand da die Synology NAS-Lösung echt toll, ob die mit der Cam kann müsste man recherchieren.
Die DiskStation bietet recht gute Funktionen, und gepaart mit einer dynamischen DNS Adresse des Anbieters oder auch dyndns.org und einem offnen Port auch Zugriff von Außen, per HTTPs auch verschlüsselt.

Wenn man wenig Erfahrung mit derartigen Systemen hat ist die Synology keine schlechte Lösung.

Kann sein, dass andere ebenso oder besser geeignet sind, aber ich kenne nun nur die DiskStation und die hat mich schon einigermaßen überzeugt.

smuji schrieb:
Hallo,

da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern meine Privatgrund Stück mit ein paar Kameras überwachen.
...

Sollte man deinetwegen kurz bei der Polizei vorsprechen, weil du was zu wissen scheinst?!

Bei Synology gibt es die Software Surveillance Station. Leider habe ich noch keine IP-Cam, aber ich möchte mir irgendwann eine zulegen. Im Moment kann ich keine Erfahrungen liefern.
Evtl. wird deine Cam aber nicht von der Software unterstützt. Wansview kommt in der Kompatibilitätsliste nicht vor, aber evtl. geht es trotzdem. Da musst du dich einfach mal erkundigen.

Danke, min befürchtung ist, dass der raspberry 3 nicht mig 3x HD zurecht kommt?!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ist das dein Ernst? Ich weiß, das Internet ist für uns alle Neuland...

Guckst du hier..

Wieso muss die cam linux unterstützen? Muss das programm für die cam nicht einfach nur linux unterstützen? Es gibt doch auch herstellerfremde software wie "motion" für linux, welche ip cams einbinden kann
Ergänzung ()

Mega-Bryte schrieb:
Sollte man deinetwegen kurz bei der Polizei vorsprechen, weil du was zu wissen scheinst?!

Iwas kaputt da oben?
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Die erste Frage: 3 Cams dauerhaft per WLAN? Prognose: Essig mit der Bildquali. Und Bildstörungen wenn ein Nachbar mit einem neuen Router einzieht.

Ich würde (und habe das bei Kunden) verkabeln.
Dann zur Aufzeichnung, ich fand da die Synology NAS-Lösung echt toll, ob die mit der Cam kann müsste man recherchieren.
Die DiskStation bietet recht gute Funktionen, und gepaart mit einer dynamischen DNS Adresse des Anbieters oder auch dyndns.org und einem offnen Port auch Zugriff von Außen, per HTTPs auch verschlüsselt.

Wenn man wenig Erfahrung mit derartigen Systemen hat ist die Synology keine schlechte Lösung.

Kann sein, dass andere ebenso oder besser geeignet sind, aber ich kenne nun nur die DiskStation und die hat mich schon einigermaßen überzeugt.

Habe bei bekannten 2 dieser cams an dsl 16.000 per wlan gehängt. Einwandfreies bild und sehr sehr selten Störung..... Und die wohnen im reihenhaus wo 5 ip cams in der Nachbarschaft funken

Zuletzt bearbeitet:
smuji schrieb:
Wieso muss die cam linux unterstützen? Muss das programm für die cam nicht einfach nur linux unterstützen? Es gibt doch auch herstellerfremde software wie "motion" für linux, welche ip cams einbinden kann
Das kommt drauf an. Es gibt etliche Wege, eine Kamera anzusteuern bzw. die Bilder/Videos abzurufen. Nicht jede Kamera unterstützt zB die Ausgabe des Streams via RTSP o.ä. Die Kompatibilität muss man also in jedem Fall prüfen. Selbst wenn 99 von 100 Kameras funktionieren, kann die eigene Kamera ja nun mal auch die Nr 100 sein..

Zurück
Oben