IP = Identität

PeterStollen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
91
Mich würd mal interessieren wie die Polizei mit meiner Ip meine Identität feststellt.
Hat da irgendeiner Ahnung ???
 
Dein Provider, z.B. T-Online speichert die Daten, an die er eine IP vergeben hat, anhand Deiner Kennung bekommt man so raus wer die IP bekommen hat.
 
Hmm, sehr umfangreiches Thema.

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, die Fragestellung war nicht die Gleiche aber sehr ähnlich.
Hallo,
nur um mal etwas Licht ins Dunkel um die IP-Adressen zu bringen.
Das DSL Modem ist nicht always on, nach 10 Minuten Inaktivität wird die Verbindung beendet. Bei der nächsten Anforderung einer Onlineaktivität (Webseite, Usenet, Mail etc.) Verbindet sich das Modem wieder mit der Vermittlungsstelle. Da es sich bei DSL aber um eine reine Netzwerkverbindung handelt, die sehr schnell hergestellt wird, bekommt der User meistens davon nicht mit.
Benutzt der User einen Router, kann dieser so eingstellt werden, daß immer ein wenig Traffic erzeugt wird, so daß die Verbindung aufrecht erhalten wird. Aber auch hier gilt, spätestens nach 24 Stunden erfolgt die Zwangstrennung (zumindest bei der Telekom) und der User erhält eine neue IP.
Womit wir beim zweiten Teil wären, der IP Vergabe. Die folgenden Angaben beruhen auf den Aussagen eines Bekannten der bei der Telekom arbeitet.
Die Telekom vergibt für die unterschiedlichen Vmst. sogenannte IP Ranges, bestimmte IP-Bereiche, die der Vmst zur Verfügung stehen. Dadurch ist es teilweise möglich, die User einer Vmst, und dadurch auch einer Region zuzuordnen. Dieses deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Anders sieht es z.B. bei Call by Call Anbietern aus. Dort kann sich jeder Teilnehmer in einen bestimmten Ortsbereich einwählen. Gerne wird so etwas an Sonntagen gemacht, wenn die Leute über XXL surfen. Da es "normale" Telefonnummern sind über die man sich einwählt, ist es daher auch egal, ob ich eine Hamburger oder Stuttgarter Nummer nehme. Aus solch einer IP Rückschlüsse auf den Teilnehmer zu ziehen ist unmöglich, ausser für den Dienstanbieter, der hat ja die dazugehörige Telefonnummer des Dienstnehmers.
Soll heissen, da du dich über eine Telefonleitung einwählst, kannst du immer identifiziert werden.

So, und an die Freaks und Besserwisser ..... das die obige Erklärung natürlich nicht 100% richtig ist und es auch immer Wege und Mittel gibt die Rückverfolgung zu umgehen, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Es ging lediglich darum, eine möglichst einfache Erklärung bereitzustellen.
 
gibts da nicht ein tool wie whois oder iptrace womit man anhand einer IP Adresse rausfinden kann aus welcher Region der Surfer stammt?
Oder geht das heute durch IP-Sharing der Provider nicht mehr?
 
Original erstellt von Stewi
und es auch immer Wege und Mittel gibt die Rückverfolgung zu umgehen, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Ich glaube das dies selbst für Geheimdienste nahezu unmöglich ist.
Polizei etc. sind sicher in der Lage jede IP-Adresse binnen Minuten zu lokalisieren. Das Tool der Uni-Chemnitz verhindert es ja auch nicht (obwohl es das z.Zt. beste Tool ist) es macht es bloß schwieriger. Alles nur eine Frage der Zeit bis das man auch dieses Tool problemloser tracken kann.

Ist doch nichts anderes wie bei den Verschlüsselungsprogrammen. Am Anfang durfte Windows und andere BS nur eine Verschlüsselung von 56 Bit haben, wobei die ersten 40 Bit des Schlüssels bei der NSA hinterlegt werden musste. Von einem Tag auf den anderen durfte Windows und Konsorten 128 Bit verschlüsselt sein ohne das auch nur ein Teil des Schlüssels bei der NSA hinterlegt werden musste. Die entschlüsseln also heute mind. 128 Bit in Null komma nix.
 
Man kriegt als Privatinteressent nur raus aus welchem Land ein User ist und bei welchem Provider. Hab damals diverse Tracing Programme ausprobiert. Alle kamen auf das selbe Ergebniss...ich MUSS in Berlin wohnen ;) . Wo genau ein User sich einwählt, können nur die Provider sagen.
 
Original erstellt von Mosquito
gibts da nicht ein tool wie whois oder iptrace womit man anhand einer IP Adresse rausfinden kann aus welcher Region der Surfer stammt?
Oder geht das heute durch IP-Sharing der Provider nicht mehr?

Bei Windows schimpft sich das tracert. mit
Code:
tracert [I]Domain[/I]
bekommst Du die Region raus, da jeder Internet-Router in seiner Kennung zumindest ein Kürzel (amtliches Kennzeichen) der Stadt trägt in der er steht. Das ist nicht Pflicht, aber die Carrier machen das so. Wenn die vorletzte Station (die letzte ist ja der gesuchte Rechner selber) also beispielsweise FFM im Namen trägt dann kannst Du davon ausgehen dass der Gesuchte in der Frankfurter Gegend sitzt, was aber immer noch ziemlich groß ist.
Bei Rechen- bzw. Hostingzentren kannst Du davon ausgehen, dass Du auch die richtige Stadt getroffen hast, da die vor ihrem eigenen Netz auch noch einmal einen Router (netterweise mit Kürzel) gestellt haben.
 
Hätte besser alles hier lesen sollen, steht doch schon hier :) ala Stewi Post. Verwendet ein User Call by Call, ist es nicht möglich die Region zu bestimmen wo der User sitzt(so wars wohl damals bei mir). Bei DSL-Usern ist die Chance die richtige Stadt zu treffen wohl 99%(wie schon geschrieben mit den Kürzeln, da der Vermittlungspunkt nur beschränkt weit weg sein kann). Die Polizei hat die Möglichkeit beim Provider nachzufragen, wer an welchem Tag, um welche Uhrzeit, mit derjenigen IP-Adresse unterwegs war. Die meisten Provider loggen all diese Daten für eine gewisse Zeit und löschen diese dann wieder.

Hab mal kurz nach solchen Tools gesucht und jede Menge gefunden(Freeware, Shareware). Such mal nach NeoTrace oder Traceroute. Neotrace ist nicht schlecht, da es auch gleich grafisch die Städte anzeigt.
 
Dank
ich teste Neotrace gleich mal.
Also ich erzähl mal jetzt wie ich überhaupt drauf komme:
In einem chat hat mir ein Admin einfach mal frech meine IP vorgelegt und 5minuten später hat er mich dann mit Vor-Nachnamen und adresse angesprochen!
Da war ich doch erstaunt
ach ja, ich gehe by call online. bin also nirgens angemeldet in dem chat natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Admin dich anhand deiner IP-Adresse identifiziert hat. Dann musst du schon in einem Channel von deinem Provider gewesen sein, ala AOL...dort haben die Leutz teilweise Zugriff auf solche Daten. Denke eher mal, dass du deinen Namen irgendwo selbst eingetragen hast...im IRC-Tool, ICQ etc. .
 
naja also bei ICQ heiß ich Jesus
aber naja irgendwo muss es wohl gestanden haben.

Ich krieg Neotrace nich ans Laufen, ich krieg diesen Key irgenwie nicht :(
 
Kann mir nicht vorstellen, daß er das anhand deiner IP rausbekommen hat. Selbst Strafverfolgungsbehörden haben es sehr schwer Rückschlüsse aus der IP auf den Teilnehmer zu ziehen. Nicht hinter jedem Telefonanschluss sitzt ja auch der Inhaber desselben. Datenschutzmässig sind da auch einige Hürden zu nehmen.
Ich denke eher, der "Fehler" liegt bei dir, oder ein Bekannter hat dich verpfiffen. ;)
 
Solche Posts würden auch in den sonst so leere Netzwerk Bereich...passen.
Trotzdem sehr interessant, habe solche Programme auch mal ne Zeit lang getestet.
Ist ganz lustig wenn dich irgendwelche Leute in ICQ anquatschen, und du immer genau erraten kannst aus welcher Stadt sie denn kommen :D
Trotzdem, im Grunde ist es garnicht so schwer (mit den richtigen Mitteln) am nächsten Tag vor deiner Haustür zu stehen.
Die "Internet" Polizei macht doch gute Fortschritte im Kinderporno Bereich !!!!
Müsste doch eigentlich schneller gehen sämtliche Leute zu indentifizieren ....scheiss Bürokratie. Aber anderes Thema :rolleyes:
Ob es den Emule Nutzern wohl ALLEN bald an den Kragen geht ?!
Bieten Serverlose Protokolle, wo es ja dann schwerer nachzuweisen währe was man denn nun im Internet eine grössere Sicherheit ?
Darf sich eigentlich eine "Amtsperson" als Tauschnutzer tarnen um so an "verdächtige" IP Adresse zu gelangen ?!
 
NeoTrace ist Shareware die man glaub für 30 Tage kostenlos testen kann. Dafür braucht man keinen Key ;) . Weiss nicht mehr genau, aber ich glaube du brauchst bloss bei Registrierung auf Abbrechen klicken und schon funktioniert es.
 
Stimmt!
hät ich auch merken koennen :)
 
Zurück
Oben