IP Kamera als babyphone?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Da Babyphones mit Kamera die veraltete ste Videoqualität zum höchstmöglichen Preis haben, schaue ich mich gerade unter IP-Cams um.
Hat jemand eine für diesen Anwendungsfall ausprobiert?
Hat da jemand eine konkrete Modell- oder Herstellerempfehlung?

Was ich suche:
  • nicht gerade die berüchtigt-unsicheren
  • Cloud-basierte sowie reine Heimnetzwerk-Übertragung (möglicherweise nach Cloud-basierter Einrichtung)
  • Audioübertragung in beide Richtungen - in angemessener Qualität
  • gute Videoqualität, auch mit IR (unsichtbare IR-LEDs im Dunkeln)
  • nutzbare App und Empfindlichkeitseinstellungen für Bewegung und Audioauslöser
  • Bonus: ferngesteuerte bewegliche Kamera, ist aber kein Muss.

Gibt es vielleicht sogar ein paar Open-Source-Ansätze, um die überlegene Hardware einer IP-Cam mit den Software-Notwendigkeiten des Usecases eines Babyphones zu verbinden?
Danke!
 
Wir haben diese hier:
https://www.amazon.de/Tapo-C200-Überwachungskamera-Linsenschwenkung-1080p-Auflösung/dp/B07XLML2YS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HE4DXK1IHLIV&keywords=tp+link+capo&qid=1665836821&qu=eyJxc2MiOiIyLjMwIiwicXNhIjoiMi4xNiIsInFzcCI6IjEuOTQifQ==&sprefix=tp+link+capo,aps,302&sr=8-5
Sie filmt in FullHD, der Videofeed ist über Internet von überall aus erreichbar, Kamera lässt sich steuern (rechts, links, oben, unten) und wenn sich etwas im Zimmer bewegt, benachrichtigt sie einen über Push-Notifications auf dem Smartphone. Mikrofon und Lautsprecher ließen sich theoretich auch anschalten, nutzen wir jedoch nicht. Im Grunde halte ich so eine Kamera für viel sinnvoller als ein Babyfon, man wird sofort benachrichtigt wenn etwas ist und man kann sofort sehen ob das Kind wach ist. Ach ja: der Nachtsicht-Modus funktioniert super, man erkennt in dem absolut dunklen Zimmer alles sehr gut. Irre, das so etwas nur 30€ kostet. Da würde ich mir das Gefrickel mit der Rasbperry pi sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
Interessante Sache. Ich habe auch so ein Philips Ding für 120+ Euro für das erste Kind gekauft.

Ein riesen Vorteil ist, dass der Monitor direkt an ist und man nur kurz drauf gucken muss. Bei dem TP Link ist es ja so, dass dein Smartphone an und laut sein muss, damit man dann eine Benachrichtigung der App bekommt.
Dann startet man die App und kann dann schauen. Oder geht das doch anders @Grundkurs

Das mit dem Smartphone könnte man ja umgehen, indem man das Tablet zu Hause mit der App ausstattet und dieses dann praktisch als Monitor nutzt, so kann das Smartphone im Flugmodus sein um nicht gestört zu werden.

Reagiert denn die Tapo Cam auch auf Geräusche oder nur auf Bewegung`?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem in der Seniorenbetreuung und es mit einer einfachen TP-Link IP-Kamera gelöst, so was ähnliches gibt es aber aktuell nicht mehr bei TP-Link wo man eine beliebige SW verwenden kann.

Du brauchst eine Kamera, die Onvif unterstützt, dann bist du von der Hersteller-SW unabhängig, aber Achtung, ob Onvif funktioniert musst du probieren, nur angegeben kann nicht reichen.

Ich bin dann bei Reolink gelandet. Idealerweise hat die Kamera WLAN und Ethernet, ist aber auch nicht so einfach. Bei Ethernet kannst du mit einer ONVIF-Kamera konfigureiren, ohne je die Hersteler-SW verwenden zu müssen und über die Hintertür kannst du so auch WLAN konfigurieren. Tendenziell funktionieren die Kameras mit weniger Auflösung brauchbar, zB 5MP, die mit 8MP hatten bei mir damals Probleme gemacht, vermutlcih WLAN zu schlecht. Man muss probieren, geht nicht anders, habe um die 5 Modelle probiert. Meine Wahl fiel dann auf die E1 Zoom - https://reolink.com/at/product/e1-zoom/ Bei der E1 musst du das 1. Mal über die Hersteller-SW WLAN konfiguireren, blödes Scanner mit QR, das nicht auf Anhieb funktioniert, aber danach reicht jeder Browser.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Zoomen so praktisch ist. Ich habe die Kamera nur hingestellt und wenn sie von jemanden verrückt wird, dann kann man das über das Handy leicht korrigieren. Auch sind Presets praktisch, da schwenkt und zoomt die Kamera dann mit 1 Klick zu einer berstimmten Einstellung.

Ton habe ich nur kurz probiert, mehr kann ich nicht sagen, außer, dass ich Handy kurz was hörte. Ob das als Gegensprechanlage in der Praxis klappt, kann ich nicht sagen. Du musst sowieso selber testen und schauen, ob das mehrere Tage zuverlässig ist. Es hängt auh von deinem WLAN ab.

Die Konfiguration selber kann ganz schön komplex sein, SSL, Ports, etc.

Ich verwende diese beiden Apps:
IP Cam Viewer Pro
tinyCam Monitor PRO

Zur Zeit meistens IP Cam Viewer Pro, beide haben Vorteile. Wenn man Glück hat, dann finden beide Apps die Reolink via ONVIF-Suche, interessanterweise letztlich nur 2 von 4. Vielleicht ein Netzwerkproblem, aber ein Netzwerkscans zeigte die Kamera. Man kann sie dann manuell anlegen und verwendet die automatischen Einstelungen der anderen Kamera.
 
@linuxnutzer
Die E1 Zoom sieht ja super aus, sehr interessant für mich.
Wie machst du das mit der Reolink Cloud? Gar nicht angemeldet oder?
Ich möchte ja nur überwachen und nicht speichern, also brache ich die nicht.
Die beiden Apps nutzt du um die Kamera anzuschauen. Wenn ich bspw. die Apps auf mein Tablet installiere dann würde bei Bewegung oder lauten Geräuschen das Tablet eine Info geben und ich kann damit schauen, was das Kind gerade für einen Schabernack treibt.
 
Hmmh, ich weiß nicht was da alles in der Cloud unbedingt nötig ist. Ich habe Network Analyzer Pro von Jiri Techet, damit scanne ich das Netz nach der Kamera und brauche die restliiche Reolink Einrichtung nicht. Ich weiß also die iP-Adresse durch den Netzwerkscan und mache die Installation gar nicht fertig. Die Fritzbox erlaubt mir die IP-Adresse auf was leicht merkbares bei DHCP zu ändern.

Edit: die ganannten Apps können auch scannen, aber finden die Kamera nicht zuverlässig. Ich brauche Network Analyzer Pro häufig und damit lohnen sich die paar Euro.

Bis zur IP-Adressen-Einrichtung kann es etwas hakelig sein, das Scannen des QR-Codes funktioniert sicher nicht beim 1 Mal, habe es aber bei allen E1 letztlich geschafft. Ich erinnere mich jetzt nicht genau, aber ich glaube man kann da auch was manuell eingeben. Ich verstehe das schon, dass das so gelöst ist, woher soll die Kameras wissen, was du für ein Netzwerk hast. Diese Methode wird so gut wie überall verwendet, wie Waschmaschine, Küche, etc.

Millkaa schrieb:
Gar nicht angemeldet oder?

Wei0 jetzt auch nicht mehr genau wie das lief, aber im Betrieb bin ich sicher nicht angemeldet. Wie schon geschrieben, bei der Installation mit einem 2. Handy nach Geräte bzw. der IPAdresse der Kamera scannen und sobald das Handy gelistet ist, bei nächster Gelegenheit abbrechen.

Millkaa schrieb:
würde bei Bewegung oder lauten Geräuschen das Tablet eine Info geben

Das musst du probieren. Bei mir war die Aufgabe durch ein Fenster Glas im Garten Veränderungen zu erkennen, das funktioniert nicht wegen dem Glas und eine Kamera im Freien ist eine andere Herausforderung (Temperaturunterschied im Sommer und Winter, beanspruchte Mechanik, also kein Zoom). Theoretisch sollte sogar Gesichtserkennung möglich sein, guter Werbegag, denn die Praxis sieht anders aus. Ich bin mir nicht sicher, ob du das mitbekommst, wenn das Kind schreit und du gerade fern siehst. Kommt alles auf deine Situation an. Ich bin mittlerweile Fan von Raspberry PI 400 (Mini Tastatur mit integrierter CPU, ca. 80€) und daran hängt ein kleiner alter Monitor. Du könntest das Bild über den Webbrwoser sehen oder gleich eine Überwachungssoftware installieren, das ist aber alles nicht Plug and Play. Allein schon die URL muss man sich ersuchen, da nichts dokumentiert ist. Bei mir ist diese Problematik eingeschlafen. Für alle Webcams gilt, man muss es selber probieren und notfalls zurücksenden. Es könnte nur sein, dass du nur mit 1 der genannten Apps ans Ziel kommst, die Konfigurationen muss man erst mal finden und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
linuxnutzer schrieb:
ob Onvif funktioniert musst du probieren,
Super spannend, vielen Dank für den Input.
Probieren heißt, ob sie Software die Kamera findet - oder kann es dann immernoch sein, dass bestimmte Funktionen dann trotzdem noch nicht wollen?
Thx!
 
Keine Ahnung, warum die Onvif-Suche manche Kameras nicht fand, kann an einem Cache liegen. Wenn du Glück hast ist alles super einfach. Im schlimmsten Fall melde dich und ich schaue nach was ich für Einstellungen habe, SSL und Ports müssen passen. Nachdem du nicht die Hersteller-Routine verwendest, musst du wissen was du tust. Notfalls kaufst du beide Apps, so teuer ist das nun auch nicht.

Jedenfalls nicht nach Gefühl bzw. Verdacht an den Einstellungen schrauben, mit den Defaultwerten probieren und dann eine nach der anderen Einstellungen alle paar Tage ändern und probieren. Kann schon sein, dass du beim Ton Default-Einstellungen ändern musst.

Du kannst übrigens auch nicht Onvif verwenden und den Hersteller angeben, funktioniert bei mir auch, aber Onvif ist viel bequemer. Entscheidend ist, dass du eine Onvif-Kamera kaufst.
 
Danke @linuxnutzer !
Ich bin gerade noch nicht vor Ort, kann daher noch nicht probieren.Läuft die Konfigurierung rein kameraseitig oder ist Routerzugriff für Portfreigabe/-weiterleitung, feste IP Adressen o.ä. nötig?
Frage mich gerade, wie praktisch das Ganze ist, wenn man mal woanders nächtigt - wobei man dann ja immernoch das Hersteller Cloudinterface nutzen könnte...

Meintest Du das, also die herstellersoftware mit den Apps nutzen mit:
Du kannst übrigens auch nicht Onvif verwenden und den Hersteller angeben


Inwiefern ist ONVIV da bequemer?


p.s. - Du schreibst damals - wie lange ist das bei dir her? Du nutzt as Ganze aktuell noch?
Die Reolink ist im Vergleich zu anderen auch nicht gerade günstig, aber wäre natürlich ein uter Anhaltspunkt, wenn die schon mal funktioniert...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Huhu @linuxnutzer - darf ich Dich noch mal anschubsen mit meinen Fragen in dieser Angelegenheit?
Merci!
War zuletzt online am 21.10. müssen wir mal abwarten wann er wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
Zurück
Oben