IP reservieren für NAS

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hi, ich besitze in Netgear Modem, bei dem Man die IPs für gewisse Computer reservieren kann... ICh möchte nicht auf DHCP verzichten, da oft Leute zu mir kommen.. deshalb will ich lediglich für meinen NAs eine feste IP, doch immer wenn ich die Ip des NAS "192.168.1.102" reservieren will... kommt falsche mac adresse... was soll das bitte heissen, was kann ich dagegen tun? NAs läuft mit FreeNAs

wenn etwas unklar sein sollte, fragt :D

MFG und danke
 
Warum gibst dem Modem nicht einen DHCP Pool von x.x.x.100 - x.x.x.200 vor und dem NAS gibst eine Adresse außerhalb des Pools ?
Welches Netgear Modem genau ?
 
Ich kenn das von den fritz!Boxen so, dass man nichtmal unterschiedliche Bereiche einrichten muss.
Der Router merkt sich, wenn sich dein Computer mit einer bestimmten IP angemeldet hat und vergibt diese dann automatisch nicht mehr über den DHCP.
Müsste bei Netgear eigentlich gleich sein.
 
Gib dem NAS doch einfach eine feste IP. Das hat ja keinen Einfluss auf andere Geräte, die ihre per DHCP zugewiesen bekommen. Die bekommen sie nach wie vor.
 
okay, danke, wo vergeb ich feste IPs? :D

mfg
 
Zurück
Oben