IP V4 Bug (Gateway) - keine Lösung oder Patch?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Auf bislang allen Rechnern reproduzierbar: Eigenschaften der Ethernetverbindung, IP V4. Feste IP-Adresse. Alles ist eingetragen, IP, Subnetz, Gateway, beide DNS.
Jetzt ändere ich nur die IP selbst. Gebe OK, schließe den Dialog - und päng ist min Netz weg! Öffne ich die Eigenschaften wieder ist genau und nur die Gateway-Zeile leer.
Das Gateway ist allgemein der Router. Und ohne ist das nicht nur unheimlich lästig - muss ich das per Fernwartung machen wars das, Ende Gelände.

Das ist erst nicht seit 1903 so. 1705?! kann sein.
Gibt es da nicht irgendeinen Stopper der das unerklärliche Killen des vorhandenen (..!) Gateways verhindert? Mich wundert, dass das nicht allgemein auffällt.

CN8

Wenn du die IP änderst ... ist die dann noch aus dem selben Subnetz oder ändert sich das auch?

Stell doch erstmal auf dhcp

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Wechseln der IP klappt bei mir anstandslos seit W95 😉

Nimmst Du zufaellig eine Adresse die schon benutzt wird?

• Gefällt mir
Hattest du mal eine andere Netzwerkkarte (und sei es auch nur eine virtuelle!) die mit derselben IP konfiguriert war wie die aktuelle?

Mich wundert, dass das nicht allgemein auffällt.
Liegt vmtl. daran dass es nicht wirklich viele gute Gründe gibt einen Client-PC mit einer statischen IP zu konfigurieren. Dafür ist DHCP da, inkl. Reservierung wenn es sein muss.

Was ist denn überhaupt dein Problem dass du versuchst zu lösen indem du PCs statisch einstellen willst?

• Gefällt mir
Kann ich reproduzieren. Unabhängig von der Windows 10 Build. Tritt aber nur beim Intel I211 Adapter bei mir auf auf. Der Realtek Adapter hat da keine Probleme. Ich schiebe das Problem auf die Intel Treiber.

• Gefällt mir
Kann ich nicht reproduzieren bei mir mit 1903.
Wär's nur auf einer Maschine würde ich nichts sagen. Aber ich erlebe es so ziemlich überall. →
Stell doch erstmal auf dhcp
Tschö, das ist eben des Wahnsinns fette Beute: aus einfachen Gründen stand es auf DCHP - und nach Eingeben aller 5 Zeilen war danach das Gateway leer!
Wenn du die IP änderst ... ist die dann noch aus dem selben Subnetz oder ändert sich das auch?
Nö (ändert sich nix), immer noch und nicht verschwindend 192.168.1.X / 255.255.255.0.
Hattest du mal eine andere Netzwerkkarte (und sei es auch nur eine virtuelle!) die mit derselben IP konfiguriert war wie die aktuelle?
Trifft nicht zu, da ist nur diese eine drin; keine VM o.ä.

Nimmst Du zufaellig eine Adresse die schon benutzt wird?
Nein. Die ist für diesen Rechner reserviert (Liste) und auch frei (und auch nicht im DHCP-Range).
(Welch Witz; ich habe eine nicht in Benutzung befindliche vorgfunden, die ich dann zu ändern hatte [Port-Forwarding & Liste…] - rumms war das Gateway weg und der Abend gerettet weil sich die ferngewartete Büchse so selbst ›abgeklemmt‹ hat.)

@sourcefreak
Ich muss prüfen was HP da verbaut hat; bei meine privaten Maschine dito. Wäre schon sehr komisch wenn alle diese Sorte Chip hätten. Die besagte Unglücksbüchse hat jedenfalls schon mal intel inside…

Was ist denn überhaupt dein Problem dass du versuchst zu lösen indem du PCs statisch einstellen willst?
Reichlich simpel. Fernwartung an einem anderen Standort. Oder mehr: von zu Hause aus. Da kann ich nicht mit Rechnerrnamen ran. (Was spaßigerweise per weiterem Fernwartungsrechner erst mal ging. Aber dann schlug das verschwundene Gateway zu und machte IP V4 damit unbrauchbar.)

Jedenfalls - diese Eigenmächtigkeit das Gateway (warum nur?) zu löschen ist reichlich lästig.

CN8

Zurück
Oben