IP-Zertifizierung - Warum zeitliche Begrenzung beim eintauchen in Wasser

Piktogramm schrieb:
Wenn Geräte mit IP-Zertifizierung beworben werden, wird es schwer da im Kleingedruckten etwas Anderes als Teil eines Kaufvertrages zu etablieren.
Also eigentlich steht sowas in die Anleitung, das Gerät eintauchen ist eine Fehlbedienung.

Apple schreibt hier beispielsweise das dein Gerät durch die ipxx Zertifizierung Spritzwasser aushält und das versehentliche eintauchen ins Wasser überlebt ... Ohne jegliche Garantie!

https://support.apple.com/de-de/HT207043
 
OK, da steht das Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind. Das ist richtig.
Durch die Angabe der Zertifizierung greifen beim Wasserschaden aber die erwähnten Verbraucherrechte, also in Deutschland die Gewährleistung.

Noch dazu verweist Apple selbst in dem Artikel darauf, das diverse Verschmutzungen durch das Abwaschen mit Leitungswasser zu beheben sind wenn die Geräte die Schutzklasse haben. Also argumentiert Apple hier selbst, dass das abspühlen mit Wasser Sachgemäss ist.

Wichitg ist natürlich zu beachten was genau für eine Verwendung durch das jeweilige Zertifikat abgedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Danke @Keylan :)

@SpamBot
Vor allem, du verlinkst auf Apple und da steht dann direkt auch Folgendes
[...]Die Garantie deckt keinen Flüssigkeitsschaden ab, aber möglicherweise hast du gemäß, aber möglicherweise hast du gemäß Verbraucherschutzgesetzen Rechte

Wobei das sicher ein interessanter Rechtsfall wäre, wenn jemand auf Garantie klagt. Denn diese IP Zertifizierung ist ein technisches Feature, welches beworben wird. Sowas aus der Garantie rechtswirksam auszuschließen, ist schwer bis unmöglich. Viel Absurder wird es aber, wenn der Pflegehinweis vom Anbieter direkt folgendes schreibt
Spüle im Falle eines Verschüttens den betroffenen Bereich mit Leitungswasser ab. Wische anschließend über das iPhone, und trockne es ab.
Wenn potentiell die Pfleg nach Anleitung zu einem Versagen der Garantie führt, würde es mich nicht überraschen, wenn das vor Gericht kassiert werden würde. Die Frage ist halt nur, wer Lust und Muse hätte als Verbraucher sowas gegen Apple durch alle Instanzen zu eskalieren -.-

Um mal ein Quervergleich zu ziehen. Diese lustigen "Warrenty void" Aufkleber auf den meisten Geräten sind ja vor Gericht in ihrer Wirkung kassiert wurden. Eben genau mit der Begründung, dass eine (fachgerechte) Wartung von Geräten möglich sein muss, ohne dass die Garantie erlischt. Was sich u.a. auch auf das Reinigen von Lüftern/Kühlkörpern bezog.
Wenn da Apple also sagt "spüle dein Gerät ab" und gleichzeitig "Wasserschaden führt zu Verlust der Garantie" schreibt, ist das imho gegen die Linie des EU-Verbraucherschutzes.
 
IPX7: Schutz bei zeitweiligem Untertauchen, maximale Tiefe und die Zeit müssen angegeben werden.

IPX8: Schutz bei dauerhaftem Untertauchen, maximale Tiefe muss angegeben werden. Zeitangabe gibt es nicht, da dauerhaft (ansonsten wäre es wieder zeitweilig, also X7), das Gerät kann auch Monate oder gar Jahre unter Wasser sein (z.B. Aquarienheizer oder Tauchpumpen im Tiefbrunnen).

Typische Beispiel für Fake-IP68 finder man gerne bei Smartphones, z.B. Definition von Samsung:
Code:
https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/was-hat-es-mit-den-ip67-und-ip68-zertifizierungen-auf-sich/
Die IP67-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten.
....
Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten.
(Was es zum Fake macht, ist markiert)

Auch gibt es die Behauptung, dass IPX7 bis 1 m und IPX8 bis 1,5 m (oder 2 m) wäre, stimmt aber auch nicht. So haben viele Aquarienheizer, die man komplett im Wasser eintauchen kann inkl. Teil von der Netzzuleitung (gibt auch welche, wo das Oberteil nicht unter Wasser darf), eine maximale Eintauchtiefe von 0,5 m und sind dennoch IP68 (und auch echtes IP68, da für dauerhaften Gebrauch unter Wasser). Beispiel: https://eheim.com/media/pdf/3f/ff/b9/3631-3640_thermocontrol_e.pdf

Edit: Und ja, auch mein Xperia Z5C hat Fake-IP68 (da Zeiteinschränkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm: Das hast du doch nicht mal selbst gelesen, das hat nichts mit Pflege zu tun. Im Satz davor steht.:

versehentliches Verschütten von gewöhnlichen Flüssigkeiten wie Limonade, Bier, Kaffee, Tee und Saft geschützt. Spüle im Falle eines Verschüttens den betroffenen Bereich mit Leitungswasser ab
Einen schon nass gewordenen Bereich abspülen geht wieder eher Richtung Spritzwasser geschützt und nicht untertauchen.
 
SpamBot schrieb:
Einen schon nass gewordenen Bereich abspülen geht wieder eher Richtung Spritzwasser geschützt und nicht untertauchen.
Ok, jetzt ist engültig klar, dass du hier nur Trollen willst.
 
Zurück
Oben