iPad 2 Netzteil auch für iPhone 4 verwendbar ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe nun mein iPad 2 bekommen und stelle fest das dem ein Netzteil wie beim iPhone 3 G/GS beiliegt. Mein iPhone 4 hat aber ein anderes sehr schmales Netzteil. Nun fage ich mich ob die Apple Netzteile untereinander kompatibel mit iPad und iPhone sind ? Wäre nämlich praktisch wenn man auf Reisen nicht alle Netzteile mitnehmen muss.

Das i4 Netzteil hat 5W, das iPad Netzteil 10W.
Ich verwende das des iPads selber. Das i4 zieht nur den Saft, die Leistung, die es auch selber braucht.
Heißt im Klartext: Funzt problemlos.

iPad am i4 Netzteil jedoch nicht, da es nur die angesprochenen 5W liefern kann.

Ich benutze auch schon immer das NT des iPad für mein iPhone (3GS). Sollte also alles problemlos gehen.

Wie viel Watt kommt denn aus ner USB-Buchse am PC?

Nur aus Interesse? - kann man dann das iPad überhaupt laden am PC?

Augen1337 schrieb:
Wie viel Watt kommt denn aus ner USB-Buchse am PC?

Nur aus Interesse? - kann man dann das iPad überhaupt laden am PC?

5 Volt mal die mA. Bei USB 2.0 sind das 500 mA.

Bin mir nicht 100% sicher aber glaube das das iPad am PC auch lädt, allerdings geht es sowohl beim iPhone als auch beim iPad deutlich schneller wenn man sie an der Steckdose lädt (zumindest nach meinem Gefühl)

iPhone lädt am PC etwa genauso schnell wie @ Steckdose.
das iPad lädt am PC garnicht. Du brauchst ein Tool, dass dir über USB mehr Strom bereit stellt, nämlich Asus AI Charger. Ist extra hierfür konzipiert worden, läuft im Hintergrund, du merkst garnichts, und du kannst das iPad laden. ;)

Danke für eure Antworten. Das ging aber schnell ;-)

Ja das Netzteil vom iPad geht für Handy und Pad. Übrigens läd das iPad auch am PC, nur halt sehr sehr langsam.

fr3sh schrieb:
das iPad lädt am PC garnicht. Du brauchst ein Tool, dass dir über USB mehr Strom bereit stellt, nämlich Asus AI Charger.
Falsch.
Oder mein iMac ist was besonderes. Hier lädt das iPad ohne Probleme

fr3sh schrieb:
iPad am i4 Netzteil jedoch nicht, da es nur die angesprochenen 5W liefern kann.
Ich weiß nicht, ob das Netzteil des iPhone (Classic) sich von dem des iPone 4 unterscheidet. Zumindest nutze ich das schon immer für alle meine Geräte. Auch das iPad wird damit ohne Probleme geladen.

tsingtao schrieb:
Falsch.
Oder mein iMac ist was besonderes. Hier lädt das iPad ohne Probleme

Ich weiß nicht, ob das Netzteil des iPhone (Classic) sich von dem des iPone 4 unterscheidet. Zumindest nutze ich das schon immer für alle meine Geräte. Auch das iPad wird damit ohne Probleme geladen.

Falsch.
Das iPad lädt regulär fast nur auf den Macs, da Apple hier standardmäßig mehr Saft über USB zur Verfügung stellt und von der Norm, die die meisten Mainboardhersteller einhalten, abweicht. Insofern ist dein Mac was besonderes, ja.

Was ist an meiner Aussage falsch?
Du schriebst, dass es nicht am PC läuft. Der Mac ist nunmal ein PC. Außerdem schreibst du selbst noch "fast nur" / "die meisten" - es wird also auch andere geben. Deine Aussage, dass es NICHT am PC läuft ist somit falsch. Meine hingegen nicht.

Ein Mac ist nicht direkt ein PC, es gibt inoffizielle Unterschiede, die das klar machen. Google einfach mal danach.
Unter PCs versteht man normalerweise die üblichen, frei konfigurierbaren PCs. Und da gibt es nunmal viele Mainboardhersteller und eine Norm. Die meisten Mainboardhersteller halten sich an diese Norm (Strom über USB), vereinzelt gibt es Mainboards die mehr Strom liefern, weil die Hersteller das so freigegeben haben. Die Macs liefern von Natur aus mehr Strom über USB, weil Apple das so will - eben wegen ihrer eigenen Peripherie.

-> Die offizelle Appleseite bestätigt das.
-> Google danach. Die Masse wird es bestätigen.

Inoffizielle Unterschiede?
Das Apple zwischen PC und eigenen Produkten differenziert ist klar. Marketing.
Das es trotzdem Unterschied gibt, ist auch klar. Trotzdem ist ein iMac ein Personalcomputer

Vielleicht solltest du dir mal die genaue Definition von "Personalcomputer" anschauen.
Auch wenn Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist, hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Danke schön für die Bestätigung :) Habe es zwischen zeitlich selber ausprobiert. Allerdings mit einem etwas mulmigen Gefühl, weil ich die Netzteile für's iPhone bzw. iPad verwechselt habe und es erst später bemerkte...

Das iPad 2 wird über USB auch an meinem MacBook Pro (Mid 2009) geladen. Allerdings dauert der Ladevorgang gefühlt etwa doppelt so lange wie mit dem Netzteil.

Wie gesagt, die Macs sind dafür ausgelegt. Und ein iPad braucht schon eine hohe Spannung, um überhaupt zu laden. Da mal keine sorgen machen. ^^ Kaputt gehen tut da nichts.

@
fr3sh

5 Volt bleiben 5 Volt. Soviel hat USB nunmal und das ist bei Macs und PCs gleich. Sonst würden ja sämtliche Geräte kaputt gehen. Was variabel ist ist die max Stromzufuhr, da sich die die Geräte selbst ziehen aber nicht die Spannung.

Nur die 2011er Mac unterstützten die stärkere maH für das ipad.

Fakt ist, dass das Ipad auch an den Iphone Ladegeräten geladen wird, dauert nur ein bisschen länger.