iPad 2018 - kapazitiver Stylus oder Apple Pencil?

artishok

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
111
Hallo zusammen,

für den Unialltag (Naturwissenschaft) ist das iPad 6 auf dem weg. Skripte einsehen, Notizen machen, vielleicht kleinste Office Aufgaben und in der Freizeit Multimedia-kram soll das voraussichtliche Aufgabenfeld sein.

Meint ihr dass sich der Apple Pencil (gerade für ca. 78€) lohnt im Gegensatz zum billig kapazitivem Stylus?
Ist die Präzision beim schreiben, die Leichtigkeit und die Geschwindigkeit beim Pencil wesentlich besser?

VG
 
Apple Pencil, die billigen kannst garnicht vergleichen. Die Simulieren nur einen Finger und sind damit nix genauer als deine eigenen.
 
Ich habe mir auch erst die Tage nach dem iPad 6 und Pens dazu umgeschaut, dabei auf diese Seite gekommen:
https://www.macworld.co.uk/feature/ipad/best-stylus-for-ipad-ipad-pro-or-ipad-mini-3586503/

Der Wacom Bamboo sah interessant aus.

Letztendlich habe ich dann doch Abstand vom ipad 6 genommen, da die Unterschiede zum Pro doch noch hervorstechen, gerade bei der Stifteingabe. Dazu das 4:3 Format für Multimedia nichts für mich ist :( Was nicht, heißen soll, dass das Gerät zu diesem Preis nicht ok ist.
 
Naja, es gibt die kapazitiven stifte, mit denen kann man aber nur gut einzelne touch Berührungen (tippen) machen, so bald man über das Display streicht sind diese sehr unpräzise bzw. da meist aus gummi sogar hinderlich.

Es gibt auch gute Stifte abseits von Apple, die bewegen sich preislich aber auch fast auf Apple Niveau. Daher zum schreiben ganz klar den originalen Apple Pencil kaufen.

Die alternativen wären wenn dann wegen einer subjektiv angenehmeren Haptik/Geometrie zu anfassen gut.
 
Die kapazitiven stifte (es gibt gute für 10€~, mehr aber bitte NICHT ausgeben Von dem Link aus Post #2 eben das 8€ teil. Aber auf keinen Fall den 30€ Adonit. Das ist Quatsch mit Soße.) sind okay.. Aber auch nix anderes. Es IST präziser als der Finger, weil die Spitze deutlich dünner ist. Aber das war es auch schon. Für GoodNotes z.B. wo du mit Lupe schreiben kannst, passt das. Hat ein damaliger Kommilitone gemacht, und seinem iPad Air 1.

Aber: Wenn du den Apple Pencil für 78€ bekommen kannst, nimm ihn. Du kannst ihn ja zurückgeben, wenn er dir keinen Mehrwert bietet.
In GoodNotes, wenn du beim Stift nicht den Kugelschreiber nimmst, sondern den Füller, dann kannst du die Druckempfindlichkeit des Apple Pencils nutzen, da die Dicke sich ein klein wenig verändert, wenn du stärker oder leichter drückst beim schreiben. Es ist nur ein kleiner Unterschied (nicht so riesig, wie bei manchen Pinseln oder so in diversen Sketch apps), aber das lässt die Schrift schon deutlich realistischer aussehen, find ich.

Von den Digitalen Stiften kannst du pauschal die Finger lassen. Sind allesamt Schrott. Das hat bisher JEDER gesagt, der alternativen getestet hat, selbst die, die so teuer sind wie der Pencil selbst. Ausnahmslose jeder einzelne hatte eine deutlich schlechtere Performance (größerer Lag, und poradisch ne schlechte Handballenerkennung - aber mit dem Apple Pencil keinerlei Probleme).
Entweder so ein günstiger kapazitiver, oder Apple Pencil, eine andere (brauchbare!) Option gibt es da nicht - erst recht, wenn der Apple Pencil für 78€ zu haben ist^^
Funktioniert technisch DEUTLICH besser als jeder andere Digitale stift, lässt sich am einfachsten koppeln/aufladen, und gerade das gewicht und die Balance ist ziemlich gut. Leider nicht der griffigste, aber auch da gibt es workarounds.

Edit:
z.B. Tom Solid hat mehrere ausprobiert: https://www.youtube.com/watch?v=DQFMLqav5MU&feature=youtu.be&t=81

Oder Lars Bobach: https://www.youtube.com/watch?v=MnFSdWwEXjU
Hinweis: Seit dem Apple Pencil hat er keinen weiteren Stylus getestet - war aber auch nicht nötig. Aber davor mehrere getestet, und alle waren deutlich schlechter.
Hinweis 2: Er empfehlt zwar das ipad PRO, aber nur weil das günstige iPad 2017 eben den Pencil nicht supportet hat ^^ den Part also nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Darkseth88 und den anderen

tendiere schon eher dazu den Pencil einfach mal zu probieren
 
Ich habe den Pencil under würde keinen anderen mehr wollen. Er ist verglichen mit den anderen Stiften ein Skalpell.
 
Zurück
Oben