iPad 2018 – weit auseinanderklaffende Angaben über Akkulaufzeit

hjh

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hi,

bin kurz davor, wieder auf ein iPad umzusteigen und habe mich durch diverse Tests des iPad 2018 WiFi 128 GB gekämpft. Während alles andere soweit klar ist, fällt auf, dass die Akku-Leistung recht unterschiedlich bewertet wird. Die Mehrzahl der Tester schreibt von 10 Std – bezieht sich aber meist nur auf die Herstellerangabe. Andere jedoch (darunter CHIP) nennen nur 5 ½ bis 6 Std.

Fragen:

Hat hier jemand das iPad 2018 WiFi 128 GB im Alltagsbetrieb ?
Wie lang ist die Akkulaufzeit in der Realität ?

Paar Angaben dazu würden mir sehr helfen ! Danke im voraus !

hjh
 
Ich habe das 2017'er und bei ca. 2h Benutzung pro Tag (Internet/Email) hält es locker 4-5 Tage. Vorher hatte ich das iPad3, das hat sich nicht merklich von der Akku-Laufzeit unterschieden.

z.B. ein Fußballspiel (knapp 2h) auf SkyGo kostet ungefähr 25% Akkulaufzeit.
 
Die Realität hängt von deiner Nutzung ab.
Wenn du anspruchsvolle Spiele mit voller Displayhelligkeits spielst kann der Akku auch durchaus in unter 2 Stunden leer sein. Wenn du vorher Filme aufs iPad kopierst und im Flugmodus bei normaler Helligkeit schaust kommst du problemlos auf 10 Stunden. Deshalb ist deine Frage leider viel zu pauschal.

Bei Appel steht übrigens irgendwo im Kleingedruckten wie sie die Laufzeit ermittelt haben.
 
Das kommt halt stark auf die Nutzung an:
Wenn du das Teil nur hier und da anmachst um ein wenig zu surfen hält der Akku ewig. Im Standby-Bereich ist Apple wirklich spitze.
Ich habe hier auf der Arbeit ein älteres iPad liegen, das ich nur hier und da zum testen nutze. Das Teil liegt teilweise deutlich über eine Woche da, bevor ich es man an ein Ladegerät anschließe.

Wenn du daran aber z.B. stundenlang Spiele spielst, werden die Angaben von Chip passender sein.
Bei "typischer" Nutzung (ein bisschen surfen und spielen unterwegs, Abends ne Serie schauen oder surfen) solltest du aber keine Probleme mit der Laufzeit haben, wenn das Teil dann eh über Nacht ans Ladegerät kommt.
 
Danke puri, GrooveXT und Xes für die Antworten !

@GrooveXT:

Ist mir klar, dass die Frage etwas pauschal gestellt ist; war Absicht, weil ja jeder sein Tablet unterschiedlich nutzt.

Ich würde mich selbst als 08/15-User bezeichnen:

Surfen, Mailen, Lesen, Musik hören, selten mal aufs Gerät kopierten Film gucken oder eine Serien-Episode streamen, Solitär daddeln (keine aufwendigen Spiele)…

Durchschnittliche Tablet-Nutzung pro Tag (mit einem wechselnden Mix aus dem eben Beschriebenen) geschätzt ca. 3 Std; in der Spitze (selten) 6 Std.
 
hjh schrieb:
Hat hier jemand das iPad 2018 WiFi 128 GB im Alltagsbetrieb ?
Wie lang ist die Akkulaufzeit in der Realität ?

hjh

Also die 5-6 Stunden kommen bei mir so in etwa hin. Allerdings nach 5-6 Stunden Pubg Mobile und das zieht richtig. Wenn du nun nur surfst oder vergleichbares machst, sind 10 Stunden realistisch. Grob geschätzt eher noch ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem iPad Pro 10.5" (liegt nicht so weit weg vom iPad 2018..) komm ich in der Regel auf ne Benutzung von 11-15 stunden~. Hatte nach 8:xx stunden Benutzung auch einmal noch 50% übrig.

Hauptsächlich surfen, app store stöbern bisschen, und viel viel Youtube, bzw auch videostreams über Safari.
Wlan ist selbstverständlich dauerhaft aktiviert. Bluetooth ist auch permanent aktiviert für den Apple Pencil, einfach weil es so bequemer ist. True Tone ist an, und Night Mode ab 22 uhr, und Auto Helligkeit.

Kann mir da echt nicht vorstellen, wie man auf <3-6 stunden kommt von 100% auf 1%~, wenn man keine hardcore Apps benutzt wie Games.

Verschleißgrad des Akkus sind 3-4%
 
Es kommt tatsächlich sehr auf die Nutzung an. Die Art der Apps und die Bildschirmhelligkeit sind die beiden wesentlichen Faktoren.
Ich kam immer über einen Arbeitstag/Unitag (Mail, Internet, PDFs anzeigen und annotieren) Man kann den Akku mit Videoschnitt oder Spielen aber auch extrem schnell in die Knie zwingen.

Im Zweifelsfall einfach immer die Auto-Helligkeit ein bisschen nach unten justieren, das wirkt Wunder.
 
DANKE an Alle für Eure Hilfe / Einschätzungen.

Mein Fazit daraus: Für meinen Nutzungsmix wird die Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht so kurz sein, wie in einigen Tests beschrieben. Ich werde daher am Wochenende im hiesigen Apple-Store den Umsatz steigern.

Danke nochmals !

hjh
 
Sagen wir es mal andersrum. Wenn die Fähigkeiten des iPads für dich ausreichend sind, dann wird es kein Anwendungsszenario geben in dem irgendein anderes aktuelles Tablet länger durchhalten würde. Ich selbst habe das 10.5 Pro und bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie gut der Akku hält. Da fährt man auch mal mit 10% Rest-Akku noch nen Stündchen Bahn ohne Angst haben zu müssen das der Akku vorher stirbt.
 
Zurück
Oben