iPad 3 aus der Schweiz importieren. Risiken?

Averomoe

Lt. Commander Pro
Guten Abend.

Wie Sie anhand der Überschrift erahnen können, möchte ich mir aus Ersparnisgründen ein iPad 3 (16GB WiFi only) aus der Schweiz importieren. Dazu habe ich einige Fragen, die es zu klären gilt:

- Entstehen Zollkosten und wenn ja, wie hoch?
- Entsprechen die Garantieleistungen wie die hier in Dt. ?
- Kompitabilitätsprobleme, wenn ich das schweizer Gerät in Dt. verwende und wenn ja, welche?

Vielen Dank an die Antwortenden.

MfG,

Tariq.

- Keine Ahnung.
- Garantieleistungen werden nicht beeinflusst, aber keine Gewährleistung.
- Nein.

Schau mal den Thread "ipad 3 aus USA" an. Da gilt genau das selbe, wenn du es via Postweg importieren willst.
Fazit:
Es lohnt nicht!

Grüße

Kommen halt noch 19% Mehrwertsteuer drauf und glaube auch noch da das Ipad über dem Freibetrag ist noch Zoll gebühren. Was dann zusammen bestimmt schon fast 100 Euro extra macht.

Lohnt sich nicht, wenn man es nicht zufällig aus dem Urlaub mitbringt ;)

Also Erfahrungsgemäß kommen doch die Schweizer gerade nach Deutschland, um einzukaufen... ^^

zollgebühren kannst du aus der seite des zolls finden.
aber so an sich lohnt es nicht wegen mehrwertsteuer + zoll. aber du könntest es ja drüben kaufen und einfach aus dem urlaub mitbringen...oder du hattest es schon (ich verweise aber ausdrücklich darauf, dass es im grunde schmuggel ist - also kein wirklicher rat!).

ansonsten hat sourcefreak schon alles gesagt.

@ 1668mib: klar, würde ich auch wenn ich mir die lebensmittelpreise dort drüben ansehe und man darüberhinaus die mehrwertsteuer auch noch zurückbekommt ;) aber gott sei dank lebe ich direkt an der grenze - das essen aus der schweiz schmeckt einfach 1000 mal besser als das hier...banales zeug wie butter, würstchen oder chips kann man mit dem schrott hier nicht vergleichen... einmal eine schweizer bratwurst und man bekommt beim bruzzler das kotzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Import lohnt sich im allgemeinen nie.

@Bretti81: dann geh mal in eine vernünftige Metzgerei und kauf da deine Bratwurst. Das abgepackte Zeug aus dem Supermarkt ist nicht gerade toll!

@Bretti91: naja, keiner is ja bereit für sinnlose Dinge wie Nahrungsmittel Geld auszugeben, da sind iPads, iPhones, ... wichtiger... Mensch, verdammtes OT :-)
(also sollte keine Kritik speziell an den TE sein, sondern an die Gesellschaft an sich)

@ 1668mib: oder für die übertrieben hohe tabaksteuer...;)

import an sich lohnt häufig - was elektronik angeht jedoch meist nicht, da sich die ersparnis dank zoll und steuer in rauch auflösen. aber sonst... mal ne tankfüllung aus der schweiz, mal klamotten aus dem usa-urlaub, ne stange zigaretten aus luxemburg... ein amster-gramm...xD und man sieht noch bisschen was von der welt ;)

Offtopic, aber egal: Ich muss Bretti91 zustimmen, die Lebensmittelqualität ist in der Schweiz wesentlich höher als in Deutschland. Schade das es Coop/Migros nicht in De gibt.

Und außerdem gibt es dort im Süden noch richtige Demokratie :D.

Zuletzt bearbeitet:
@OP

Wenn du eh in der Schweiz bist, bzw vor hast demnächst diese zu besuchen, würde ich durchaus behaupten, dass sich der Kauf dort lohnt.

Wegen Zoll: Abgesehen davon, dass man beim herausfahren aus der Schweiz fast nie an der Grenze angehalten wird, geschweige denn davon durchsucht wird (also Deutscher mit deutschen Kfz-Kennzeichen) müsstest du das iPad, wie bereits erwähnt wurde, verzollen.

Meine persönliche Meinung (ACHTUNG, illegal und ein gewisses Risiko, wenn auch kein sonderlich großes, besteht immer): iPad in der Schweiz kaufen, insofern man eh in der Schweiz ist, Verpackung vor Ort entsorgen oder bei einem Schweizer deines Vertrauens "Zwischenlagern" bis zum nächsten Besuch, danach einfach ganz normal mit dem Auto zurück nach Deutschland.

(Denke mit dem Zug wird es noch weniger ein Problem sein, auf meinen letzten 5 Fahrten ist nicht mal mehr der Zoll eingestiegen - dies gilt nur für die Strecke Zürich - Schaffhausen - Stuttgart - zu anderen Strecken kann ich nichts sagen.)

Zuletzt bearbeitet: (hfg)
Herrlich, wie gern die deutschen "ihr land" bescheissen und beim nächsten fußballspiel wieder peinlich-stolz ihr fähnchen schwenken!

Ergänzung ()

Bio-Apfel schrieb:
Herrlich, wie gern die deutschen "ihr land" bescheissen und beim nächsten fußballspiel wieder peinlich-stolz ihr fähnchen schwenken!

Dieses Privileg scheinst du leider nicht zu haben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Schau mal den Thread "ipad 3 aus USA" an. Da gilt genau das selbe, wenn du es via Postweg importieren willst.
Fazit:
Es lohnt nicht!

Grüße

Nein es ist nicht genau das selbe. Die Schweiz ist immerhin EFTA Mitglied und das können die USA nicht von sich behaupten.
Ab EUR 350,00 Warenwert werden irgendwas um ca. 5% Zoll und 19% EuSt erhoben. Wobei man, soweit ich weiß, erst den Zoll draufrechnet und von diesem Wert dann aus die 19% EuSt. bezahlt. Du kannst Dir aber, meine ich, dafür in der Schweiz eine Rechnung ohne MwSt. ausstellen lassen, wenn Du garantierst dieses iPad in die EU auszuführen.

Natürlich ist die Gefahr bei einer nicht angemeldeten Aus und Einfuhr erwischt zu werden relativ gering. Aber soweit ich weiß kann zumindest der deutsche Zoll mittlerweile Anhand der Seriennummern des iPads feststellen ob es sich um ein iPad handelt das bereits in der EU verzollt wurde oder eben nicht. Die nicht angemeldete Einfuhr mit iPhones / iPads z.B. aus den USA gibts ja mittlerweile schon länger (schön im Urlaubsland deutsche FW aufspielen und sich für schlauer als der Zoll halten). Das hat der Zoll aber mittlerweile auch mitbekommen ;)

Bio-Apfel schrieb:

Genauso wie die "Eidgenossen" (zählt das Wort heute eigtl noch?) gegen mehr Urlaub gestimmt haben, haben die Deutschen sich im Sommer letzten Jahres gegen Steuersenkungen ausgesprochen. Das wir alle unser Land bescheißen, stimmt also nur bedingt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das iPad3 in der kleinsten Version kostet in der Schweiz 529CHF. Das sind umgerechnet ungefähr 439€.

439€*1,19=522,41€.

Alleine das liegt ja schon über den Kosten für ein iPad in Deutschland, und da sind noch keine Zollgebühren mit eingerechnet.

Fazit: Lohnt sich preislich nicht.

Bei den anderen beiden Punkte kann ich dich aber beruhigen, Garantie sowie Kompatiblität ist gegeben.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Also das iPad3 in der kleinsten Version kostet in der Schweiz 529CHF. Das sind umgerechnet ungefähr 439€.

439€*1,19=522,41€.

Alleine das liegt ja schon über den Kosten für ein iPad in Deutschland, und da sind noch keine Zollgebühren mit eingerechnet.

Jein. Wenn Du das Dingen in der Schweiz aber zur Ausfuhr anmeldest, zahlst du ja erstmal in der Schweiz keine MwSt. und die musst Du dann erstmal aus den 529 CHF herausrechnen.
Wenn Ihr Schweizer in Weil am Rhein shoppen geht, zahlen die meisten ja hier auch keine MwSt. ;)

Zurück
Oben