iPad 3 lädt nicht bis 100%

eXaByte0815

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe folgendes Phänomen: Wenn ich abends mein iPad mit ~10-20% Akku ans Netz hänge, ist der Akku am nächsten Morgen nur bis ~70% geladen und der Status steht auf "Lädt nicht". Ziehe ich den Stecker raus und wieder rein, wird der Akku auch nur ein paar Prozent geladen, bis wieder "Lädt nicht" erscheint.
Woran liegt das? Hätte meinen Akku schon gerne morgens auf 100%.

Gruß
Patrick

Apple Support kontaktieren, UPS kommt morgen und holt das Ding ab und spätestens am Montag hat ein Austauschgerät.

Schwierig, NEIN :D

So läuft das ;)

Und eXa was erreicht?

Das Phänomen habe ich auch, also das Lädt nicht nach kurzer Ladezeit erscheint.. Bei mir liegt es aber daran, das ich ein langes(mehrere) USB Verlängerungskabel habe, und somit der Ladestrom nichtmehr ausreicht, denn wenn ich das originale kurze Kabel direkt in den Netzstecker stecke, dann lädt alles sofort und ohne Unterbrechung voll. Stecke ich nun ein paar USB Verlängerungskabel ran (3) dann steht erst kurz das Ladesymbol und danach kommt "Lädt nicht" - was trotzdem lädt, wenn auch nur seeehr langsam (ohne Beleuchtung/Benutzung), wenn man spielt, dann ists klar das der Akku abnimmt.

Wenn du nur das kurze Originalkabel hast, dann stimmt was nicht...

Jo hab auch ein Verlängerungskabel dran. Probiere es heute Nacht mal ohne...

schliesst man das nicht zuerst als Fehlerquelle aus ? Naja .. scheinbar nicht. ;)
Wenn es mit dem original Kabel + original Ladegerät nicht geht, liegt ein Hardwaredefekt vor und muss zum Service. Nur glaube ich, morgen früh ists auf 100% geladen. :D

Naja sind ja keine 5 Kabel mit 10m Gesamtlänge o.ä. :D
Ist ein einziges 0,5m Kabel, an dem ich auch alle meine anderen Geräte lade. Hätte nicht gedacht, dass das iPad so extrem empfindlich bzgl. des Ladestroms ist.

Und ja, heute morgen war es auf 100%.

Na dann habe ich dich ja vor einem sinnlosen Austausch bewahrt :) Wieso das allerdings nichtmal bei 0,5m reicht ist hier die Frage, bzw kann man an dem Umstand etwas ändern? Ist es also die Kabelqualität oder wirklich das iPad?

Ist eh schon blöd genug, dass der standard USB nur 500mAh ausgibt. Nichtmal alle kleinen HDDs springen da an. :( Schön das nun manche Hersteller da mehr rausfeuern.

eXaByte0815 schrieb:
Naja sind ja keine 5 Kabel mit 10m Gesamtlänge o.ä. :D
Ist ein einziges 0,5m Kabel, an dem ich auch alle meine anderen Geräte lade. Hätte nicht gedacht, dass das iPad so extrem empfindlich bzgl. des Ladestroms ist.

Und ja, heute morgen war es auf 100%.

Das iPad ist nicht empfindlich was den Ladestrom angeht, der Akku im neuen iPad ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach riesig. Auch wenn das iPad mit Verlängerung "lädt nicht" anzeigt, lädt es meist doch. Nur dauerts dann wahrscheinlich 3 Tage, da deine Verlängerung den Saft von 1800 mAh auf 500 mAh herabsetzt.

Sun_set_1 schrieb:
Das iPad ist nicht empfindlich was den Ladestrom angeht, der Akku im neuen iPad ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach riesig. Auch wenn das iPad mit Verlängerung "lädt nicht" anzeigt, lädt es meist doch. Nur dauerts dann wahrscheinlich 3 Tage, da deine Verlängerung den Saft von 1800 mAh auf 500 mAh herabsetzt.

Jetzt erklärst du mal wie das Kabel ohne den Eigenwiderstand und Steuerungselektronik den ?Saft? meinst wohl Strom wobei mAh, die Eineit für die Ladungsmenge also Kapazität ist abdreht?

Kann ich Dir nicht erklären, da ich mich in Elektrophysik nicht wirklich auskenne. Allerdings wird es doch einen Grund haben, dass es "standard" USB Kabel gibt die bis zu max 500 mAh und USB Kabel die wie beim iPad bis zu 1800 mAh unterstützen. Wenn ich nun ein "standard" Verlängerungskabel mit einem 1800 mAh Kabel verbinde fließen doch nicht über beide Kabel automatisch die Höchstspannung des höheren Kabel?!

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Kann ich Dir nicht erklären, da ich mich in Elektrophysik nicht wirklich auskenne. Allerdings wird es doch einen Grund haben, dass es "standard" USB Kabel gibt die bis zu max 500 mAh und USB Kabel die wie beim iPad bis zu 1800 mAh unterstützen. Wenn ich nun ein "standard" Verlängerungskabel mit einem 1800 mAh Kabel verbinde fließen doch nicht über beide Kabel automatisch die Höchstspannung des höheren Kabel?!
Nochmal,

du vertust dich gerade mit allen physikalischen Einheiten, die es gibt.

mAh ist die Abkürzung für eine Ladung pro Zeit oder auch die Kapazität/Ladungsmenge eines Akkus beispielsweise.

Eine Spannung kannt nicht fließen sondern kann endweder anliegen oder auch nicht. (Beispielsweise die 5V am Kabel).

Der Strom fließt und ist maßgeblich dafür verantwortlich wie schnell etwas aufgeladen wird und dieser kann vom Kabel ohne eine Steuerrungelektronik nur maginal beeinflusst werden und zwar durch seinen eigenen Widerstand (aus Gleich U/R = I). Da das Kabel keinen Querschnitt von mehreren Zentimetern hat und die Länge auch nicht Kilometer lang ist, kann das vernachlässigt werden.

Eigentlich gibt es für das Problem nur eine logische Erklärung. Die da wäre, dass durch das Kabel das Gerät nicht korrekt erkannt wird und der USB Port nicht genug Strom liefert.

Zurück
Oben