iPad Air (2020) oder iPad (9. Gen) UNI

RPL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Hi, ich weiß nicht welches iPad ich benötige, dass iPad Air (2020) oder das iPad 9 Generation (neuste).

Ich brauche es NUR für die Uni, sprich mit GoodNotes arbeiten -> ich will also nicht mehr mit Stift und Papier arbeiten, sondern mit iPad und Apple Pencil. -> also genau dasselbe was ich auf einem Blatt Papier schreibe, möchte ich auf meinem iPad schreiben und halt Diagramme easy vom Internet auf meine Notizen draufziehen etc.

Mehr will ich mit dem iPad nicht machen! Auch will ich keine Tastatur für das iPad, da ich für alles andere mein leistungsstarken Laptop benutze!:D

Warum ich überhaupt auf die Idee mit dem iPad komme? Meine Schwester hat das neuste iPad Pro, dort habe ich mal eine Woche lang testen können, wie die Uni Arbeit auf einem iPad ist und ja, ich will nie wieder auf einem Blatt Papier lernen müssen :D

Was eventuell noch wichtig ist:
Ich lerne mindestens 7 Stunden am Tag, das iPad wird auch dementsprechend so lange genutzt am Tag. (Akku eigentlich kein Problem, es liegt ja auf meinem Schreibtisch, somit Netzteil immer erreichbar)

VG.
 
iPad Air, weil es den Pencil 2 unterstützt. Das macht deutlich mehr Spaß, besonders, weil du dieses Feature ja viel nutzen möchtest. Die anderen Verschiedenheiten sind auch nicht verkehrt, aber das wäre für mich an deiner Stelle das entscheidende Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Zerhacker und RPL
Schau dir ein paar Reviews an bzgl Akkulaufzeit (müsste bei beiden reichen) und geh einmal in einen Apple-Store um die Bildschirme zu vergleichen.

Dann kaufst du das, dass sich mit deinem Budget und deinen Vorstellungen besser vereinen lässt.

Man muss da keine Raketenwissenschaft raus machen...

edit:
Balthasarbildet schrieb:
iPad Air, weil es den Pencil 2 unterstützt.
Okay, das ist ein überzeugendes Argument. Mir war nicht bewusst, dass das neuste iPad nicht den neusten Stift nutzen kann... was fürn Kack mal wieder

Kurzer Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2375140&cmp=2601857
Trotz dem höheren Alter hat das Air die neuere und schnellere CPU drin und 4GB statt 3GB RAM, das könnte einen Unterschied machen darin, wie lange es iPad OS Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL
Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät mit LTE greifen und wegen Pencil 2 zum Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPL
Danke! Nun frage ich mich, ob ich bis zum iPad Air 5. Gen warten soll, was, wenn es wirklich Anfang des Jahre released werden soll, nicht weit hin ist :D

Ich glaube ich warte, die paar Monate halte ich noch durch
 
Forlorn schrieb:
Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät mit LTE greifen und wegen Pencil 2 zum Air.
Wofür brauch man bei dem Anwendungsfall LTE? Das macht das Teil halt unnötig teuer. Ich hatte mir damals auch eins mit LTE gekauft aber hätte es mir auch sparen können, da ich es unterwegs nie benutze bzw. da wo ich es benutze auch Wlan ist.
 
Spekulativ auf mögliche Veröffentlichungen bei Apple zu warten ist nicht ganz sinnig. Wenn es nach den Gerüchten alles klappen würde, hätten wir mit der WWDC die M1X MacBook Pros, iMac Pros und Mac Pros bekommen, auch hieß es lange Zeit, die M1X Chips würden maximal 32gb RAM unterstützen.

Auch die Mac Pros mit angeblich neuem Chip sind noch nicht anzutreffen - auch wenn RX 6600 XT seit 12.1 unterstütz wird.

Kauf Hardware dann, wenn du es brauchst oder haben magst, du sparst dir da sehr viel Stress und Kopfzerbrechen. Nimm das Air, wenn dir der Aufpreis keine zu großen Schmerzen verursacht, weil der laminierte Bildschirm ist schon sehr viel netter als der Spalt zwischen Glas und Display.
 
tomgit schrieb:
Kauf Hardware dann, wenn du es brauchst oder haben magst, du sparst dir da sehr viel Stress und Kopfzerbrechen. Nimm das Air, wenn dir der Aufpreis keine zu großen Schmerzen verursacht, weil der laminierte Bildschirm ist schon sehr viel netter als der Spalt zwischen Glas und Display.
Würde ich auch so machen. Unter Umständen könnte man noch auf den Black Friday warten. Da gibts ja öfter mal Apple Hardware günstiger.
 
ferris19 schrieb:
Da gibts ja öfter mal Apple Hardware günstiger.
Ist das so? Ggfs. Vorjahres-Hardware. Aktuelle Hardware bekommst du bei Apple zu Black Friday in der Regel nicht billiger. Dieses Jahr wohl schon einmal gar nicht. Die Lieferzeiten gehen ja jetzt schon z.T. in den Dezember rein, wenn du heute bestellst.
Warum bei der Nachfrage noch mit Angeboten locken.
 
RPL schrieb:
Danke! Nun frage ich mich, ob ich bis zum iPad Air 5. Gen warten soll, was, wenn es wirklich Anfang des Jahre released werden soll, nicht weit hin ist :D
Würde ich nicht mit rechnen und erst recht nicht drauf warten, wenn du das Gerät jetzt in der Schule nutzen möchtest.
 
Ist geld eine frage?
hab mir mit dem studentenrabat ein ipad generation 9 gekauft für 350€, einen thirdparty stift für 25€, ein smart cover aus dem ausverkauf (17€) und einen usb adapter (10€)

persönlich hätte ich kaum mehrwert für die anwendungsbereiche mit einem ipad air.
usb c wäre schön, ja.

da ich aber nicht zeichne, sondern nur Notizen und markierungen mache, ist das laminierte display, der größere speicherplatz (?), stift 2, usb c und mehr leistung zwar nett…aber um ehrlich zu sein unnütz für den Aufpreis.
auch lte hab ich mir gespart, auf uni und daheim gibts wlan, und sonst mach ich mir einen hotspot.
etwas größeres display wär nett…aber nicht den preis wert.

wenns wirklich mal viel zum schreiben wird, oder ich coden muss oder so, hab ich ja sowieso wieder deas 13“ xps dell notebook mit.

also ja: viele creature conforts für doch einen ziemlich starken preisanstieg, besonders wen man auf original stift aus ist. Meiner funktioniert top, hat nur keine druckabstufungen… was mir für notitzen egal ist.
lte nur für uni is unnütz. Wen aber geplant ist das es generell ein dauerarbeitsgerät wird und den laptop ersetzen soll, dann währe es eine überlegung wert.

ps: die cam ist gut genug für dokumente scannen bei brauchbarem licht, und die systemintegrierung in der datei oder notitzen app ist sehr gut. Wen man viele kleine feine zettel (arzneimittelpackungsbeilagen etc) scannen will, dann wirds wohl etwas besser mit dem ipad air wegen der höheren auflösung.

aber ja, die 300-400€ mehr , da muss man gut überlegen ob die pros dafür stehn.
 
RPL schrieb:
wenn es wirklich Anfang des Jahre released werden soll, nicht weit hin ist
Anfang des Jahres bezweifle ich stark. Viel wahrscheinlicher ist zur WWDC (Juni-Juli) oder zum Release des nächsten iPadOS (September-Oktober). Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei. Mehr Infos hier: https://buyersguide.macrumors.com/#iPad-Air
 
Zurück
Oben