Ipad Air 2020 (4) noch kaufen? (M1-Problematik)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo Community,

ich wollte mal eure Meinung zu dem iPad Air 4 2020 hören. Das Gerät kam ja letztes Jahr auf den Markt und bietet leider noch einen klassischen A-Prozessor. Es sieht ja so aus als würde Apple die ganzen Geräte nach und nach auf die M-Serie umstellen wollen.

Nun stelle ich mir als Käufer natürlich die Frage, ob das iPad Air 2020 noch eine so gute Wahl ist oder ob Apple das iPad Air nach 2-3 Jahren aus dem Updatezyklus entfernt (zu alt, nicht kompatibel). Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass immer mehr App-Produzenten ihre Apps auf die neuen M Prozessoren anpassen werden.

Wie sieht ihr es?

User-Case: Für das Studium, mitschreiben auf PDFs mit dem Apple Pencil, surfen, E-Mails checken.


Vielen Dank.
 
Die A-Prozessoren werden sicherlich noch eine ganze Weile(=Jahre) in den iPads verbleiben. Außerdem, warum sollte Apple zu sich selbst inkompatibel werden? Genau dafür steht Apple u.a., langer Support der eigenen Soft- und Hardware. Also: Won't happen.

Außerdem sind die M-Prozessoren das Ende der Fahnenstange und werden daher nicht so schnell und einfach im Air oder darunter landen.

Ask-me schrieb:
dass immer mehr App-Produzenten ihre Apps auf die neuen M Prozessoren anpassen werden.
Da muss doch überhaupt nichts angepasst werden, dafür hat Apple zuletzt gesorgt als iOS Apps auf macOS lauffähig gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und M4ttX
Bei den Anwendungebereich tut es auch das günstigste iPad es muss kein Air sein.
Über Updates würde ich mir generell wenig Gedanken bei iOS Geräten machen
 
der M ist nichts anderes als ein gut aufgebohrter A...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, BalthasarBux, foo_1337 und eine weitere Person
Apple könnte auch einfach A14Z schreiben :)
 
Fujiyama schrieb:
Bei den Anwendungebereich tut es auch das günstigste iPad es muss kein Air sein.
Über Updates würde ich mir generell wenig Gedanken bei iOS Geräten machen
32 GB sind halt relativ wenig. Dementsprechend sollen es mindestens 64GB sein. Und das normale iPad hat, glaube ich, kein laminiertes Display...
Ergänzung ()

Und ist der A14 immer noch schnell genug? Das Tablet soll etwa 5-6 Jahre halten...
 
Die Leistung in den iPads ist durchgehend sehr hoch und spielt im Vergleich zu anderen Prozessoren in einer ganz anderen Liga.

Mein iPad Air 2, 7 Jahre alt ist immernoch sehr schnell.
Du brauchst dir über die Leistung keinerlei Gedanken machen.
 
Ja, der A14 macht problemlos den kompletten vorgesehen Zyklus durch ohne "wirkliche Anstrengung" - also deine 6 Jahre wird klappen.

Allerdings: Am 14.9 kommt doch die nächste große Präsentation seitens Apple. Solange würde ich in jedem Fall noch warten.
 
Bei Apple weiss man nicht wo die Reise noch hingeht, ehemalige Geräte wie das 6er erhielten nur noch begrenzt ein IOS 12 Update, obwohl sie nach Alter Regel 13 hätten bekommen sollen.
Geräte mit Chips des Vorjahres erhalten normal auch nur maximal solange Updates wie das Gerät des Vorjahres
man munkelt sogar dass zukünftig eben weniger IOS Upgrades für bestimmte Geräte zur Verfügung gestellt werden, maximal SW Updates wie beim 6er
.Dass wie in der Vergangenheit die S Modelle zukünftig nicht jedes mal dafür sorgen können ein IOS exponentiell aufzulegen scheint jedem wohl einleuchtend. Seit dem 6s hat es nur ein da gegeben, scheint dieses Jahr könnte ein 12s zu erwarten sein wenn die neue Regel lautet alle 3 Jahre gibt's ein s Modell
Ist schwierig zu sagen was kaufen, egal erstmal warten was angeboten wird in ein paar Tagen.

Ich seh beim A14 den 2er schritt was ipad Modelle angeht kannst vermutlich kaufen, im Moment seh ich kein Modell mit A15 kommem
 
Von was für Dokumente/PDF reden wir das 32 GB nicht reichen?
Häufig reichen fürs Studium sogar die 5GB iCloud speicher.
 
Nimm das aktuelle Air und gut. Das "normale" iPad hat eben kein laminiertes Display und das könnte beim Schreiben stören. Mich hat es anfangs auch gestört, aber man gewöhnt sich daran. Gut ich nutze es auch nur zum Konsumieren etc. Aber Leistung reicht bisher für alles aus und das hat nur den A10. Gut aktuelle Top Games keine Ahnung, aber dafür hab ich was anderes. Ansonsten, wenn du diese Sorgen hast leg etwas drauf nimm das Pro mit M1. Overpowered, aber hey.... Haben ist besser als brauchen😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Hallo zusammen,

ich brauche eine Preis-/Kaufberatung und möchte dafür ungern eines Thema aufmachen, deshalb fleddere ich hier ein wenig… hoffe ich kriege nicht zuviel Schelte.

Ich möchte mein altes iPad Air der 2. Generation durch ein aktuelles ersetzen.
Aktuell hätte ich die Möglichkeit ein ein Jahr altes Air der 4. Generation mit Cellular und 64 GB für € 600,- zu bekommen (von privat über eBay Kleinanzeigen). Mit dabei ist ein Magic Keyboard (ebenfalls ein Jahr alt).
Zustand sehr gut, keine Kratzer oder Dellen.
Eigentlich wollte ich bis max. € 500,- für ein Air ausgeben. Hier wäre aber eben noch das Keyboard dabei, das ja doch auch einiges kostet.

Was haltet ihr von dem Angebot im Bezug auf Preis/Leistung?
Bin mir unsicher, da ich bisher noch nie gebrauchte Apple Geräte gekauft habe.
Natürlich würde ich das abholen und nicht per Versand kaufen.
 
@Seridan In diesem Fall ist nicht zu fleddern genau das Richtige und nicht einen 5 Monate alten Thread mit deinen Anfragen wieder hervorzuholen, wo 14 Posts vor deinem gar nichts mit deinem zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben