IPad Air 5 oder IPad Pro (12.9) Gen 4 - oder doch ein ganz anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiimm

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Servus Zusammen,

als Apple-Newbie benötige ich bitte einmal Eure Unterstützung bzw. Meinung.
Ich suche etwas unkompliziertes für die Uni zum Mitschreiben, Notizen machen und portabel unterwegs zu sein.
Mit Android-Tablets (Samsung Tab S6) habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht und hatte zumindest das Gefühl, dass diese Geräte sehr schnell nicht mehr "up to date" sind, oder oftmals nicht so schön laufen wie IPads, die zumindest so beworben und mir von Kommilitonen empfohlen werden.

Nun bin ich jedoch über die Gebrauchtpreise von Apple heftig erschrocken und kann mich irgendwie auch für kein richtiges Modell entscheiden.

Ich hätte grade die Möglichkeit, ein IPad Pro Gen 4 12.9 Zoll mit 128 GB und dem Apple Pen 2 für knapp 500 EUR zu erwerben, lediglich die Entsperrung über FaceID ist defekt. Klingt für mich erstmal sehr fair und passend für das Studium. 12.9 Zoll ist dem Air sicher auch vorzuziehen, allerdings ist das Gerät auch bereits drei Jahre alt und hat keinen M1 Prozessor.

Daher geht die Überlegung auch zu einem IPad Air 5, da wäre der wesentlich leistungsstärkere M1 Prozessor verbaut, allerdings nur 11 Zoll.

Womit fahre ich denn wohl am besten, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert? Wenn ich sehe, zu welchen Preisen die Geräte gebraucht angeboten werden. Da machts ja fast schon Sinn ein IPad Pro 5 neu zu kaufen und nach zwei Jahren wieder zu verkaufen.

Würde mich über Tipps und ggf. ein paar persönliche Meinungen freuen.

Grundsätzlich gehts mir darum etwas Brauchbares für das Studium zu haben mit möglichst geringen Wertverlust, bzw. mit einem möglichst günstigen Nutzungszeitraum. Ich bin niemand, der seine Hardware ewig behält, sondern nach einigen Jahren wieder verkauft.

Danke Euch! :)
 
Aktuell nichts kaufen!!!

Alle iPads sind gerade über ihren normalen Updatezyklus drüber und man erwartet für die nächsten Wochen, eventuell gar die nächsten Tage, einen Refresh beim iPad Pro, iPad Air und evtl. dem regulären iPad.

Dann kriegst du die aktuellen Geräte gebraucht besser, eventuell spricht dich dann aber auch eines der neuen Modelle an.

Davon abgesehen wäre mir das iPad Pro 12.9 mit defektem FaceID zu unsicher, das könnte eventuell auch ein Zeichen für einen Displaytausch durch Drittanbieter sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firefly2023
Ganz ehrlich? Wenn du Student bist, bekommst du doch einen Rabatt. Ich würde mir kein Gerät gebraucht kaufen, bei dem etwas defekt ist. Wie du richtig erkannt hast, haben die Geräte einen sehr guten Wiederverkaufswert. Die Frage ist, für was du das brauchst? Wie wichtig dir ein laminiertes Display usw. ist.

Ich behaupte, dass selbst ein normales mit Apple Pan für Notizen, Zeichnungen und Co. völlig reicht. Wenn du das Geld hast, kaufe dir ein aktuelles Ipad Air mit M1 und Pencil.

Aber warte noch ein paar Tage., es kommen neue Ipads raus. Dann fallen die Preise der Vorgängergeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, OpaGehrke und Azghul0815
Abgesehen davon, könntest du dich auch im "Windows Kosmos" weiter bewegen mit dem Kauf eines Surfaces z.B. ein gebrauchtes Surface 7, 7+ oder 8 etc. da ist Win 11 drauf - Stift gibbet für 30€. Das hält dein ganzes Studium durch.

Ich hatte früher auch ein Apple für "sowas" und habe gemerkt, wie doch ein Apple einengt im Gegensatz zu Windows. Gerade wenn man nichts anderes von Apple hat.
 
Die Empfehlung beim Tablet Richtung iPad macht schon Sinn, die Apps sind deutlich besser optimiert was den ganzen Ablauf beim Notizen erstellen und bearbeiten erheblich angenehmer macht.

Ich hatte selbst vor einigen Jahren für meinen Master ein Ipad Pro geholt, es danach dann wieder für einen recht fairen Preis verkauft, da ich sonst halt nichts im Apple Kosmos habe.

Wie schon gesagt wurde, du solltest definitiv die Updates für die iPads abwarten, dann kannst du bei diversen Shops nach der Vorgänger oder Vor-Vorgängergeneration mit Studentenrabatt schauen und dann nach deinem Studium eben wieder verkaufen, wenn du auch nicht im Apple Kosmos heimisch bist. Schau nur das du dir ein Modell holst was auch den aktuellen Pen 2 aufnehmen kann, das Ipad 10 Gen. kann das beispielsweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tiimm schrieb:
Ich hätte grade die Möglichkeit, ein IPad Pro Gen 4 12.9 Zoll mit 128 GB und dem Apple Pen 2 für knapp 500 EUR zu erwerben, lediglich die Entsperrung über FaceID ist defekt.
Das ist aber schon ein deutlich betagtes Modell, zudem wurde wohl das Display getauscht oder das Ding zumindest geöffnet.

Tiimm schrieb:
Daher geht die Überlegung auch zu einem IPad Air 5, da wäre der wesentlich leistungsstärkere M1 Prozessor verbaut, allerdings nur 11 Zoll.
Die Frage ist doch eher, ob es auch praktisch einen Unterschied macht. Ich selbst habe mir ein iPad 2018 (9,7"?) zu Masterbeginn geholt und kam damit mehr als gut zurecht. Insbesondere in Hörsälen, wo es nur diese in den Stühlen integrierten Tischchen gibt, wäre man mit dem 13"-Modell aufgeschmissen gewesen.
Klar, jetzt, wo ich hin und wieder unterwegs bin und als Privatgerät nur mein iPad einpacke, wäre ich manchmal froh, statt des 11" Pro ein 13" Pro gekauft zu haben - aber das ist dann auch nur der Fall, wenn ich mit dem Magic Keyboard etwas tippen möchte - und da musst du dich fragen, ob das ein für dich relevanter Usecase ist.

Tiimm schrieb:
Womit fahre ich denn wohl am besten, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert? Wenn ich sehe, zu welchen Preisen die Geräte gebraucht angeboten werden. Da machts ja fast schon Sinn ein IPad Pro 5 neu zu kaufen und nach zwei Jahren wieder zu verkaufen.
Ich würde mich nicht auf den Spekulatius einlassen. Du kannst damit Glück haben, das Ding kann dir aber auch auf den Boden knallen. Auch wenn ich den Ansatz, Hardware wieder zu verkaufen nicht schlecht finde, ist das doch eher reine Spekulation, zumal sich ein Masterstudium auch gerne mal etwas ziehen kann, selbst wenn man durch den Bachelor zeitig durch kam.

tl;dr: Ich würde weder auf ein so altes Modell, noch auf ein 13"er setzen. 11" sind mMm ausreichend und auch mit einem Air (im Zweifel sogar normalen iPad) kann man das Studium überstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und abcddcba
Gemeint ist, dass sie über den Zyklus hinaus sind, nachdem sie in der Regel durch neue Modelle ersetzt werden. Updates bekommen die derzeit verfügbaren noch ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tiimm schrieb:
Mit Android-Tablets (Samsung Tab S6) habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht und hatte zumindest das Gefühl, dass diese Geräte sehr schnell nicht mehr "up to date" sind, oder oftmals nicht so schön laufen wie IPads,
Das war einmal!
Die Tab S Geräte (exklusive S6 lite) von Samsung sind da mittlerweile genau so gut, insbesondere was die Stiftunterstützung angeht. Und beim Support ist man da auch mittlerweile bei mindestens 5 Jahren.
Zudem ein sehr guter Desktopmodus, den es bei der Konkurrenz so nicht gibt.
Nur, auch gebraucht sind die nicht günstiger als die Apple Produkte. Da kriegst gebraucht für etwas unter 300€ allenfalls mal ein S7FE, und das ist eine abgespeckte Mittelklasseversion, bald 3 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Casillas schrieb:
Wie meinst du das ? Gibt es für alle aktuellen IPads etwa keine Updates mehr?

Incanus hat es schon erwähnt, aber ich möchte dazu nochmal etwas verlinken:
Macrumors Buyer's Guide

Dort wird immer wieder zusammengetragen wie die Gerüchteküche für kommende Hardware aussieht und wann man besser nicht mehr zu den aktuellen Modellen greift.
Einfachstes Beispiel: Jedes Jahr im September kommen die neuen iPhones raus.
Dann ist es echt suboptimal, wenn man Ende August oder Anfang September noch ein iPhone zur unverbindlichen Preisempfehlung, also dem Normalpreis, kauft, denn drei Wochen später bekommt man für das gleiche Geld ein viel besseres/aktuelleres Modell.
Ein Kauf eines (bald alten) iPhones ist dann nur sinnvoll wenn man es mit einem guten Rabatt bekommt (den man bei den neuen Modellen nicht so schnell bekommen wird) oder wenn man uuuuunbedingt JETZT eines haben muss, weil man ansonsten überhaupt kein Gerät hat und z.B. beruflich darauf angewiesen ist.

Laut Buyer's Guide wird das iPad Pro etwa alle 500 Tage aktualisiert, zuletzt erfolgte eine Aktualisierung vor etwa 500 Tagen - und in der Gerüchteküche wird auch schon über bald (!) kommende neue Modelle gesprochen.
Also auf keinen Fall jetzt ein iPad Pro zum Normalpreis z.B. bei Apple kaufen!

(Der Durchschnittswert beim normalen "iPad" ist etwas verschoben, eigentlich erscheint da ziemlich genau jährlich ein neues Modell, da es nach dem iPad 3rd Gen jedoch erst einmal das "iPad Air" gab und das nächste iPad welches einfach nur "iPad" hieß - obwohl das Air und Air 2 einfach nur die direkten Nachfolger und nicht eine höherwertige Serie waren wie es jetzt der Fall ist - folgte erst nach vielen Jahren. Mit den aktuell 504 Tagen seit dem letzten Refresh ist es also eigentlich heftig überfällig, auch wenn der BG nur "Gelb" anzeigt.)
 
ach so meinst du das. Ja sorry. ich stand aufm Schlauch. Ich dachte du redest von softwareupdates.
 
@mo schrieb:
Das war einmal!
Die Tab S Geräte (exklusive S6 lite) von Samsung sind da mittlerweile genau so gut, insbesondere was die Stiftunterstützung angeht. Und beim Support ist man da auch mittlerweile bei mindestens 5 Jahren.
Zudem ein sehr guter Desktopmodus, den es bei der Konkurrenz so nicht gibt.
Nur, auch gebraucht sind die nicht günstiger als die Apple Produkte. Da kriegst gebraucht für etwas unter 300€ allenfalls mal ein S7FE, und das ist eine abgespeckte Mittelklasseversion, bald 3 Jahre alt.
Das soll jetzt kein Android-Bashing werden. Aber sorry, ein Ipad mir Goodnotes oder Blankbook ist einfach unschlagbar und ich verkaufe z.b. alle 2 Jahre meine Ipads und Iphones und der Wiederverkaufswert ist einfach unschlagbar.

Ich würde niemals was anderes im Tabletbereich verwenden als ein Ipad. Halt....stimmt nicht....EIn Surface ist auch ne gute Alternative.
 
Firefly2023 schrieb:
ich verkaufe z.b. alle 2 Jahre meine Ipads und Iphones und der Wiederverkaufswert ist einfach unschlagbar.
Ich verkaufe meine meist in noch kürzeren Zeiträumen, also iPads und Tab S. Die geben sich nicht viel!
Und versuche mal ein 2jähriges Tab S8 für (deutlich) unter 500€ zu kriegen....!?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Aber sorry, ein Ipad mir Goodnotes oder Blankbook ist einfach unschlagbar
Ansichtssache! Die Samsung App bzw. das Softwarepack ist definitiv auch gut. Was aber immer außer Acht gelassen wird, wenn du z.B. auf einem soften Stift oder Schreibgefühl stehst, dann musst du Samsung bzw. den S-Pen nehmen. iPad ist immer relativ hart im Vergleich.
Vom Geklacker mangels Laminierung beim normalen iPad nicht zu reden.



Firefly2023 schrieb:
Ich würde niemals was anderes im Tabletbereich verwenden als ein Ipad. Halt....stimmt nicht....EIn Surface ist auch ne gute Alternative.
Jeder ist frei in der Wahl der Mittel seiner Selbsteinschränkung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich habe ne Paperlike-Folie drauf, weil ich viel zeichne.

Genau, und ich beschränke mich nicht selber...Ich hatte schon Samsung....nie wieder...
 
Android hat aber in den letzten Jahren wirklich aufgeholt, insbesondere dank Samsung. Gerade beim Zeichnen gibt es darauf inzwischen sehr gute Software, u.A. Vollumfängliches Krita. Samsungs Software schenkt sich mit Apples Angebot (ich meine explizit built in) auch nicht viel - Samsungs Notes fand ich damals deutlich besser als ich Apples Notes jetzt finde, insbesondere weil Apples Variante noch immer verbuggt ist und den Akku in wenigen Stunden einfach nur leersaugt.
Multitasking funktioniert auch deutlich besser als alles, was Apple aktuell auf dem iPad anbietet.

Was von beidem aber „besser“ ist, hängt wirklich extrem von Vorlieben und Geschmack ab. Gibt auch gute Gründe, ein iPad zu verwenden.
Problematisch bei Samsung und bei Apple ist jedoch, dass beide die Nutzer in ihr Ecosystem ziehen wollen, sodass man auf Third Party Software setzen muss, wenn man etwas Interoperationalität haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Apples Notes ist auch nix besonderes. Blankbook oder Goodnotes sind halt schon geniale Apps.
 
GoodNotes 6 gibt's auch für Android und Windows.
Sync geht aber nur innerhalb von Apple, oder außerhalb von Apple.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben