iPad Air! Aber welche Konfiguration?

schnuffi1503

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

werde mir das neue iPad Air kaufen, das ist schon mal sicher.

Genauso sicher ist, dass an meinem Wohnort das LTE weder outdoor noch indoor verfügbar ist. Das heisst, ich muss mich nur noch entscheiden, wieviel Speicher man benötigt? Reichen 16GB? Wieviel Speicher hat das iPad im Auslieferungszustand denn noch frei?

- ich werde das iPad in erster Linie nur zu serven im Internet und spielen mancher Apps nutzen. Wenn es aber möglich ist, dass man ganze Filme drauf machen kann, dann wäre es vielleicht gut, wenn noch 2-5 Filme ebenso Platz hätten.

Könnt ihr mir beim Kauf helfen. Was verbraucht/belegt in etwa wieviel Speicherplatz auf dem iPad?

Vielen Dank für eure Hilfen im vorraus.

Gruss

Schnuffi

Manche games sind paar GB groß, die meisten aber nur 50-100mb.
Ansonsten nur das was du drauf machst. 16GB sind bischen knapp, 32 GB sollten reichen.

Am besten man meidet einfach alles was keinen SD Slot hat.

Mit nur Apps füllst du dein iPad nicht so schnell. Natürlich kommt es darauf an, was du für Games lädst. Einfache brauchen wenige MBs, andere können aber auch mal ein paar 100MBs in Anspruch nehmen. Das selbe gilt für Filme. Lädst du dir die Filme direkt aus dem iTunes Store, sind sie meistens um die 3GB gross. 13,8 GB sind nutzbar bei der 16GB Variante.

Filme und Musik kann man doch heutzutage am besten Streamen oder "on-Demand" im Heimischen Wlan vorladen.

Ganz einfach Speicherplatz kann man nie genug haben ... und da er nicht erweiterbar ist erst recht nicht! Also größtmögliche Version.

An die vielen vorderen Antworten besten Dank.

Luxuspur schrieb:
Ganz einfach Speicherplatz kann man nie genug haben ... und da er nicht erweiterbar ist erst recht nicht! Also größtmögliche Version.
Es muss ja auch mit dem Geldbeutel zusammen passen. Ich kauf mir doch auch keinen LKW oder Bus, nur weil ich den Kofferraum von KFZ XY im nachhinein nicht vergrößern kann...

Das iPad in der 16GB Version kostet 479.- ohne LTE
32GB = 569.- ohne LTE
64GB = 659.- ohne LTE
128GB = 749.- ohne LTE

Dem ein oder anderen (wie mir auch) sind eben 270 Euro unterschied zw. dem kleinsten und größten Modell schon zu viel.
Wishezz schrieb:
Das hat mich zu den 64GB bewegt^^
Nur zu deiner Info... es gibt mittlerweile eine 128GB Version des iPad air.

schnuffi1503 schrieb:
Nur zu deiner Info... es gibt mittlerweile eine 128GB Version des iPad air.

Ich weiß, aber da meins nur ca. halb voll ist wird es wohl noch dauern bis ich mir ein neues iPad kaufe. Ausser man "zwingt" mich wieder durch Kompatibilität der Apps o.ä.
Aber abwarten^^

Hier mal meine Gedanken dazu: 16 GB würde ich auf keinen Fall nehmen, die sind zu schnell voll (hatte das iPad 1 mit 16GB und mein iPhone 5 hat leider auch nur 16GB).
Einzelne iTunes Folgen können schnell die 2GB erreichen und man möchte ja auch etwas Auswahl haben ohne ständig neue Überspielen zu müssen. Apps: Spiel Siedler: 700MB, mein Zeitungsabo mit Archiv: 2 GB...

Wenn du stark auf den Endpreis achtest, nimm die 32GB Version und denke je nach Nutzungsverhalten doch über die Version mit UMTS nach. Ich hatte das iPad 1 erst ohne UMTS, aber der Vorteil eines Tablets ist nun einmal, dass man es problemlos überall mit hinnehmen kann und so war ich damals auch schnell auf das iPad mit UMTS umgesattelt.

Fazit:
Preis sehr wichtig -> iPad 32GB (+UMTS)
Preis zweitrangig -> iPad 32-64GB + UMTS

(UMTS-Verträge sind mittlerweile echt günstig: 5GB mit Hotspot-Flat im Telekom-Netz für 13€ bei 24 Monaten oder so 10€ für 1GB ohne Laufzeit)

Also mir reichen die 16GB auf dem iPad Mini. Da war mir wichtiger, das ich UMTS habe.
Zum Musik hören nehme ich mein iPhone und Filme schaue ich lieber auf dem Laptop,
wenn ich unterwegs bin. Zu Hause streame ich Filme, wenn überhaupt.
Zocken tue ich nur Kniffel und Skat, mehr brauch ich da nicht.

Warum die ohne-LTE-Variante? Bist du nie unterwegs mit dem iPad? Ich hab zuhause auch kein LTE (nächster Ort mit LTE ist 20km entfernt), aber wenn ich unterwegs bin, möchte ich trotzdem ins Internet. Deshalb: iPad auf jeden Fall mit Mobilfunk.

Habe auf meinen iPads oder iPhones noch nie mehr als 16GB gehabt und brauche sie auch nicht, da ich das meiste streame, oder wenn kein ausreichende I-Net Verbindung vorhanden ist, mache ich eben was anderes.

Kommt also ganz drauf an, was du machen willst:
Schaust du häufig Filme unterwegs, willst immer die Möglichkeit haben dies zu tun -> maximale Größe, was der Geldbeutel hergibt

Hausmeister76 schrieb:
Warum die ohne-LTE-Variante? Bist du nie unterwegs mit dem iPad? Ich hab zuhause auch kein LTE (nächster Ort mit LTE ist 20km entfernt), aber wenn ich unterwegs bin, möchte ich trotzdem ins Internet. Deshalb: iPad auf jeden Fall mit Mobilfunk.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
WLAN Hotspot an und gut ist, wozu braucht mein iPad also den Mobilfunkteil? Mein Handy (wlan hotspot) hab ich eh immer dabei.

Ich habe auch sowohl im iPhone, als auch im iPad nur die 16er Variante und habe auf beiden mehr als 50% frei.
Gut ich habe weder Musik, noch Filme und auch nur ne handvoll Spiele auf den Geräten, aber für diese Zwecke habe ich die Geräte auch nicht gekauft.

=> Es kommt auf das Nutzerprofil an.

Kann mich da Skaarah nur anschließen. Ich selber habe das iPad 3 und iPhone 4 in 16 GB. Wenn ich mal unterwegs bin und das iPad dabei habe nehme ich den Hot Spot vom iPhone. Dazu sei gesagt ob ich nun mit LTE oder HSDPA+ lade, spielt eigentlich keine Rolle für das Alltägliche (E-Mails, mal ein Stream oder Zwei) langt auch das iPhone als Hot Spot.

Auf dem iPad habe ich ~ 10 GB frei auf dem iPhone ~ 1 GB, da ich auf dem iPhone meine Musik fürs Auto habe.

Ich hatte damals beim iPhone gegeizt und nur 16GB genommen die immer voll sind :-( ohne das wirkich viel drauf ist.
Dann beim iPad direkt das größte mit 64GB ... war die beste Entscheidung! Endlich mehr Apps und Musik dabei, ab und zu auch mal ein Film.
Ich würd mindestens die 64GB version nehmen, wenn Finanziel machbar sogar die 128GB.

hab mit 32 angefangen, bin seit iPod touch1 day 1 Zeiten dabei, und habe über 3 iPads, 2 iPod touches und ein iPhone 5s nur eins gelernt, NIE mit Speicherplatz sparen, Retina Grafiken, top Spiele, Musiksammlung usw. Es ist immer voll, auch mein 64er iPad 4 (wenn ich es hier verkauft bekomme 128GB Air) Speicherplatz bei Apple ist wie Hubraum beim Auto - das einzige was mehr hilft ist noch mehr. Dann musst du natürlich auch viel Musik hören und öfters was spielen. Ich leide seit jeher an chronischem Speichermangel, denn wenn du Platz hast, füllst du ihn auch. In der Bahn Musik hören, Podcasts, Filme, Fotos, Spiele usw.

Meine Speicherplatzbelegung der höchsten: Musik 12GB, Fotos/Kamera 5,8GB, dann NOva 3 1,8, Gangster Rio 1,7, Podcasts 1,5, RealRacing 3 1,5, Asphalt 8 1,5, Spotify 1,3, Fifa14 1,3, Infinity Blade 2 1,5GB usw, alle über 1GB, mit iOS Controller umso mehr Spielspaß bald..

Da sind noch nichtmal Filme und nur 4 VideoPodcasts und 5 Audiopodcasts, weil Speicher voll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir (momentaner Entschluss) das IPad Air mit 32 GB holen, und OHNE LTE.

32GB nehme ich, weil mir die 16GB als kleinste Version irgendwann zu klein werden KÖNNTE. Eigentlich dürften bei mir mit wenigen Spielen und kaum Musik+Filme noch die 16GB reichen, aber man weiss ja nie. Nachher gefällt mir das Teil so, dass doch noch mehr Filme abgespeichert werden oder oder oder.

Ohne LTE deswegen, weil ich das IPad eigentlich nicht unterwegs nutzen werde. Wenn ich unterwegs bin, dann hat das bisher locker mit dem Handy gereicht. Und das wird auch schon seltenst genutzt. Meisst nur für Whatsapp. Auch mit dem IPad wird es mir daher reichen, wenn ich es irgendwohin mitnehme, dass ich dann ein verfügbares W-Lan (was Freunde und Verwandte fast alle haben) nutzen kann.

Zurück
Oben