iPad Air M2 Akku Gesundheit

Placebo ist das nicht, aber der Effekt ist nicht so groß, wie man gerne annehmen möchte.

Es gibt unzählige (teils sogar seriöse) Studien zu unterschiedlichem Ladeverhalten, z.B. klick, klick oder klick.
Aber Studien sind das Eine, die Realität oftmals eine Andere.

Ich habe hier noch recht alte Smartphones und Tablets, die immer über nächtliche Schnellladung auf 100% geladen werden und manchmal so tief entladen sind, dass sie nicht mehr angehen (Dank geht hier an meine Kinder). Trotzdem spürt man kaum Kapazitätsverlust.
Aber das ist dennoch kein Beweis dafür, dass Akkupflege völliger Humbug ist.

Deshalb meine Empfehlung:
Wenn dich der Verzicht auf die 20% Ladung (bis zur 100) im täglichen Betrieb nicht einschränken, dann aktiviere die Akkupflege (weil es dich ja nichts kostet). Ansonsten lade das Ding so, wie es für dich am komfortabelsten ist.

Bisher hat sich bei mir noch kein Apple-Gerät - in der Zeit wo es noch Updates bekommen hat - wegen seines schlechten Akkus unnütz gemacht.

(Dafür haben sich aber zwei Google Smartphones selbst ins Nirvana geschossen (Nexus 6p und Pixel 7 Pro)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, drago1401 und AlanK
Das Ding wird noch ein paar Jahre halten und ein neuer Akku kostet nicht die Welt. Und es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Hättest für das Geld eines Pros auch 2-3 normale iPads kaufen können, nur für Studium und Videos hätte ich mir nicht das sehr teure Pro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Spock37 schrieb:
Mein "Trick" ist noch, keine zu leistungsstarken Ladegeräte zu verwenden, sondern in der Regel welche, die eine solche Ladeleistung haben, dass es immer noch einen mehrstündigen Aufladeprozess benötigt.
Ja, das ist auch schon seit Jahren mein Trick, meine iPhones (und das meiner Frau) laden täglich nur Wireless (Mag-Safe bzw. Qui) mit 5-7,5W, werden dabei kaum handwarm und ich achte noch darauf dass alle iPhones und iPad (das ich etwas schneller lade mit ca. 20W mit Kabel) nicht zu lange vollgeladen an der Ladestation hängen und möglichst die 100% selten erreichen. Dadurch hat mein iPhone 14 nach 2,5 Jahren und 400 Ladezyklen noch 95% (von anfangs 103%) und das iPhone 11 meiner Frau nach ca. 1400 Ladezyklen und über 6 Jahren noch 88% und sinkt seit 300-400 Ladezyklen auch nicht mehr weiter ab. Langsam Laden und damit automatisch die Temperatur unten halten, nicht leerlaufen lassen, nur selten vollladen - das sind wirklich sinnvolle Maßnahmen, ich musste bisher bei noch keinem Gerät während der Nutzungsdauer (4-7 Jahre) einen Akku ersetzen. Langsam Laden macht übrigens auch beim E-Auto sogar doppelt Sinn - Neben der geringeren Temperatur, sorgt lang dauerndes Langsamladen auch dafür, dass die 12V-Batterie auch immer schön lange geladen wird, der Ausfall dieser ist ja die häufigste Pannenursache beim E-Auto.

Hier sind die Werte von meinem iPad Air M2, was jetzt seit ziemlich genau 13,5 Monaten in Benutzung ist. Wenn ich mich richtig daran erinnere, war in den ersten Wochen das 80 % Limit nicht eingestellt. Wenn das allerdings, wie hier gesagt wird, keinen großen Einfluss hat, werden die Unterschiede wohl eher daran liegen, dass Apple unterschiedliche Lieferanten für den Akku hat.

Edit: Ich lade das iPad aber meistens an einem alten 1,55A Ladegerät, weil Apple so geizig war ein Netzteil mitzuliefern.

IMG_0426.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Die Idee dahinter ist mir klar, ich stelle aber den Nutzen in Frage.
nun ich kenne keine wissenschaftliche Untersuchung wie viel es wirklich bringt, daher muss jeder das für sich entscheiden
FrAGgi schrieb:
Die Lebensdauer ggf. minimal zu verlängern, in dem man sich bei der Nutzung einschränkt (ich denke du bist da eher eine Ausnahme mit 3 Tagen Laufzeit), ist für mich eine fragwürdige Methode.
tatsächlich ist Konsumverzicht die einzige Methode wirklich wirkvoll die Lebensdauer zu verlängern und die Umwelt zu entlasten.
FrAGgi schrieb:
Zumal das Ergebnis dieser Maßnahme nie eindeutig sein wird.
das ist richtig, jeder Akku ist ein bisschen anders.
FrAGgi schrieb:
Oder wie viel mehr Kapazität habe ich denn dann ab welchem Zeitpunkt genau, gegenüber dem Laden auf 100%? Nach 3 Jahren +1%? Nach 10 Jahren +5%? Oder greift das erst nach 20 Jahren und bringt mir dann nur 0,1%?
genau das wäre halt spannend.
FrAGgi schrieb:
Da spielen so viele Variablen mit rein, dass ich es persönlich als Placebo-Einstellung abstempel und lieber dazu rate: Nutze dein Gerät so, wie es dir am besten passt.
Ist sowieso immer ein Kompromiss: weil man das Gerät nur so nutzen kann was es halt hergibt.
Wenn nächstes Jahr sein Akku auf 80% ist, dann nutzt er es halt so wie er es nutzen würde, wenn er es nur bis 80% lädt ;)
Wenn er ein Gerät hat, das von haus aus mehr Akkukapazität hat, muss er auch weniger oft laden usw.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
da tut ja der zeh weh..
oder sollte es heissen: Szenarien / Szenarios ?
:D
n1tro666 schrieb:
zum thema akku:
da gibt es ein video wo das hier besprochene getestet wurde.
das ist korrekt, ich kenne es und es sagt leider wenig aus.
Ein wissenschaftlicher Test wäre interessant. Wie der Kollege sagt es gibt viele Variablen:
schnelladen, bis 80% laden, Temperatur, Nutzerverhalten (etwa ob es in Ruhe an der Steckdose lädt oder währenddessen das Handy benutzt wird) usw usf
n1tro666 schrieb:
long story short:
einfach das gerät benutzen , die akku einstellungen tragen zu keiner extrem längeren
lebenszeit des akkus hin.
extrem hat eh nie jemand gesagt
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
Hier sind die Werte von meinem iPad Air M2, was jetzt seit ziemlich genau 13,5 Monaten in Benutzung ist. Wenn ich mich richtig daran erinnere, war in den ersten Wochen das 80 % Limit nicht eingestellt. Wenn das allerdings, wie hier gesagt wird, keinen großen Einfluss hat, werden die Unterschiede wohl eher daran liegen, dass Apple unterschiedliche Lieferanten für den Akku hat.

Edit: Ich lade das iPad aber meistens an einem alten 1,55A Ladegerät, weil Apple so geizig war ein Netzteil mitzuliefern.
jap. Es gibt viele Variablen:
Ladegeschwindigkeit, Temperatur, Ladung bis 80 oder 100%, Hersteller/Zulieferer usw usf.
Es macht schon einen Unterschied, nur das alles einzeln zu testen wäre halt mühsam

Zurück
Oben