„iPad Air“ fürs Studium, jetzt kaufen?

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich bin Student und habe in den letzten Wochen seit Semesterbeginn feststellen müssen, dass vor allem in diesen Zeiten der rein digitalen Lehre die Hockerei am PC bereits nach wenigen Stunden auf den Sack geht, ich nicht so produktiv bin, wie ich es gerne wäre und ein Tablet hier halt doch ein wirklich geniales Helferlein in meinem Uni-Alltag darstellen würde. Vor allem dann, wenn mal wieder zwei Dutzend Seiten in ebooks und PDF-Dokumenten zu lesen sind und man dies bei dem wirklich schönen Herbstwetter auch mal gerne draußen machen würde.

Deswegen soll eigentlich so schnell wie möglich ein Tablet angeschafft werden. Hatte außer einem iPod nano zwar noch keine anderen Produkte von Apple, bin mir in diesem Fall aber eigentlich sicher, dass es ein aktuelles iPad Air werden soll. Ein Kumpel von mir (ITler) schwärmt auch nur von seinem; mein Stiefvater wünschte, er hätte kein Samsung-Teil gekauft, sondern ein „Air“ wie Mutti. Was mich im Moment noch davon abhält, mir eins zu bestellen, ist die Tatsache, dass es doch recht teuer ist (ich bin mir nicht sicher, ob 64 GB ausreichen würden, oder ob ich hier am falschen Ende sparen würde) und ich nicht weiß (und auch null Vorstellung habe), ob ab dem kommenden Freitag vielleicht die ein oder anderen attraktiven Angebote zum Vorschein kommen werden (im Sommer gab's doch mal AirPods praktisch gratis dazu) ...?

Man könnte jetzt sagen: ja, dann warte doch einfach ab und lass dich überraschen. Das werde ich womöglich auch, aber ich hatte halt bereits jetzt auf Apples offizieller Seite (wo ich 10 % Studenten-Rabatt bekomme) schon ein paar Mal Lieferzeiten von 2-3 Wochen für ein solches iPad angezeigt bekommen. Die Frage ist, inwiefern diese Zahlen ab dem Wochenende bei etwaigen Sonderangeboten noch übler aussehen könnten? Oder werden Apple-Sachen an Black Friday und Co. gar nicht so extrem reduziert offeriert, vor allem keine ganz neuen Produkte? Wie ist da eure Erfahrung so, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Also irgend etwas muss jetzt halt her. Ich hatte schon die Überlegung, mir erst mal ein günstiges gebrauchtes (Standard-)iPad zu holen, um dann auf ein Air zu upgraden, wenn es vom Preis her mal freundlicher sein sollte. Aber ganz d'accord gehe ich mit dieser Vorstellung eigentlich auch nicht ... Ich bräuchte jetzt eins, und hätte auch gerne ein Modell, das neu ist, ordentlich performt und die nächsten Jahre einfach mitmacht. Könnt ja mal schreiben, was ihr darüber denkt!

Besten Dank schon mal!
 
Muss es unbedingt das Air sein, oder reicht eventuell auch das Standard iPad? :)
 
Das ist die Frage. Da ich halt auch sehr Foto-affin bin und das gute Stück wie oben bereits erwähnt auch regelmäßig draußen verwenden werde, hätte mir das Air mit seinem tollen Display (und den leistungsfähigen inneren Werten für Bildbearbeitung und Co) doch sehr gefallen.
 
Nutze es auch zum lesen, schreiben und (durch Magic Keyboard) produktiv arbeiten.
Absolut geniales Teil - habe mir das Pro 11 gekauft, aktuell würde es vermutlich auch bei mir ein Air werden.

Nimm gleich genügend Speicher.
 
@AxCYeR
Ich weis der Preis ist ziemlich happig aber mach dir mal Gedanken das iPad Pro 11" Das ist der Hammer..
 
Definitiv nicht das 11 Pro, wenn das Air.
Pro Motion ist die Preisdifferenz nicht wert und mehr Vorteile (neben Kamera) hat das iPad Pro nicht.
Davon ab ist das Air schneller durch neue CPU.

Außer natürlich @AxCYeR hätte gerne ein 12.9er Display, dann bleibt nur ein Pro.
 
Nja ich denke da nur an den neuen Pencil den du beim Air nicht nutzen kannst.
Also eine Schnellere CPU habe ich bei einem iPad nicht nicht bemerkt, das Air hat einen 6 Kerner das Pro 8
Hier einmal den Vergleich Jedoch bezweifle ich das im Täglichen gebrauch da ein unterschied merkbar ist...
 
Das iPad Air setzt einen A14 ein, das iPad Pro einen älteren A12Z.
(A14 - weniger Cores, dafür höhere Single Core Leistung)

Der apple Pencil 2 kann sowohl mit iPad Pro als auch Air eingesetzt werden.
Magic Keyboard ebenso.

Es spricht nichts fürs “alte iPad Pro 11“, wenn man ein iPad Air 2020 kaufen kann.

Edit: Lautsprecher sind beim Pro 4 verbaut statt 2 beim Air. Ist das den Preisunterschied wert?
Denke ich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12,9er-Display wäre sicher ideal, aber preislich befindet sich das Air schon an meiner Schmerzgrenze, vor allem wenn man den größeren Speicher wählt.

Wenn ihr mir jetzt noch eure Meinung mitteilen könntet bezüglich des Kaufzeitpunkts ... Habe ja oben geschrieben, dass ich einerseits auf etwaige Black-Friday-Angebote und dergleichen warten möchte, andererseits bekomme ich bereits 10 % Studentenrabatt bei Apple und habe keine Lust auf längere Wartezeiten als 1-2 Wochen (sind ja teils jetzt schon so angegeben) ... möchte mir aber nachher nicht in den Allerwertesten beißen, weil ich ein tolles Angebot (reduzierte AirPods oder Stift) nicht wahrgenommen habe. Geld ist leider rar, daher möchte ich hier nicht zu voreilig handeln. :freak:
 
Ich bezweifle ja, dass es da große Rabattaktionen geben wird - das Air ist immerhin nagelneu.
Würde es kaufen, da eh nicht mit Studentenrabatt kombinierbar.
 
Apple hat selten wirklich gute Angebote. Studentenrabatt im Sommer mit vergünstigten Kopfhörern ist das einzige. Am BlackFriday gibts seit Ewigkeiten immer nur Gutscheine dazu. Für neue Produkte garnichts. Siehe hier: https://www.iphone-ticker.de/apples...freitag-diese-geraete-sind-im-angebot-166399/

Es lohnt sich also zu gucken, wo man den besten Preis bekommt statt direkt bei Apple zu bestellen (bei neuen Produkten ist Apple durch den Rabatt natürlich erstmal ungeschlagen).

Zum Speicherplatz: Frag dich, was du mit dem Gerät alles machen willst. Der Unikram ist nicht sehr speicherintensiv. Außerdem: Brauchst du alles auf dem Gerät, oder nutzt du eventuell eine Cloud? Ich kam mit meinem iPad nie an Speichergrenzen, es sei denn, ich hab für Reisen mal Filme/Serien drauf geladen.
 
Danke für die Infos! Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und es eben bestellt. Das kleine mit 64 GB für 585 Euro, dazu den Pencil (2) für knapp unter 120 Euro. Damit ist mein Konto erst mal belastet genug. Der Stift soll wohl morgen gleich ankommen, das iPad frühestens am 04. Dezember. Noch später wäre blöd, denn wer weiß, ob es dann überhaupt noch vor der Weihnachtspause geliefert worden wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, aber ein Pencil ohne iPad ist schon eher Folter ;)
Viel Spaß dir damit. Ich glaube du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
 
So, nachdem das mit der Kreditkartenbezahlung heute früh anscheinend nicht geklappt hat (500-Euro-Limit), bin ich jetzt noch einmal ran und habe mir eins mit 256 GB gegönnt. Das lohnt sich bei mir, und vielleicht hat es so sein sollen. In jedem Fall freue ich mehr sehr auf das gute Stück und werde mir in der Zwischenzeit Zubehör wie Displayfolie und Case besorgen. :)
 
Lass die Displayfolie sein. Vollkomen unnütz. Ein Cover/Case reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxCYeR und tidus1979
Zurück
Oben