News iPad Air mit M4: Schnellere CPU und mehr RAM zum gleichen Einstiegspreis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, Mr.Zweig und 3 andere
Top! Schön das Apple im Gegensatz zu den anderen Unternehmen die Preise beibehält. Wenn ich das Leitzphone für 1999€ anschaue dann muss man langsam meine, dass Apple sich zum günstigen Unternehmen mausert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tidus1979, Kalsarikännit und 4 andere
60hz, aber 12 GiB RAM hatte ich nicht auf meiner Bullshit-Bingo-Karte. Wie schon beim 17e: Anscheinend lässt Apple gerade jetzt die Speicherknausrigkeit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zobl93, Tidus2007 und 3 andere
Gut, dass Apple für RAM schon immer völlig überzogene Preise verlangt hat, jetzt kann man mit gleichbleibenden Preisen (oder mehr Speicher) sich schön selber auf die Schulter klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, slow_snail und 8 andere
Ein Update des normalen iPads fände ich interessanter - das ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr interessant. Wenn das Air das True Motion Display hätte wäre es wieder spannender, aber so finde ich sitzt das Air ein bisschen zwischen den Stühlen.

Naja, mal schauen was diese Woche noch so bringt.

Refresh des SoCs um eine Generation und Wechsel auf die eigenen Funkchips, also wirklich nur das nötigste gemacht mit dem neuen Modell. Seit bei den iPads der M-Chip zum Einsatz kommt, mangelt es ja eh nicht an Leistung.
Dem iPhone 17e wurde ja wenigstens noch mehr Speicherplatz in der Basis gegönnt, hätte hier mal auch gemacht werden können statt den 12GB RAM.

Unglaublich. In dieser Preisklasse ist das iPad Air schon lange ungeschlagen die Nummer 1. Das einzige, was es noch zu verbessern geben würde, wäre meiner Meinung nach Face ID und ein etwas helleres Display, aber dann hätte man ja praktisch ein iPad Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
LauneBaer86 schrieb:
Gut, dass Apple für RAM schon immer völlig überzogene Preise verlangt hat, jetzt kann man mit gleichbleibenden Preisen (oder mehr Speicher) sich schön selber auf die Schulter klopfen.
Ich wusste es, dass wieder irgendjemand selbst an Speicherverdoppelung oder Preisreduktionen etwas Negatives finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, aid0nex, tidus1979 und 9 andere
60hz sollte sich niemand mehr freiwillig antun…

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, onkuri, KuroSamurai117 und 2 andere
Wichtiger wäre ein Update des Displays auf variable Frequenz mit 90 oder 120Hz max. gewesen, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, 9t3ndo, onkuri und eine weitere Person
Schade. Beim Air als "mittelklasse" Gerät hätte ich wirklich mal auf 120 Hz und OLED gehofft.
Ich würde gerne auf SoC performance oder RAM oder sonstige Features verzichten, aber ein gutes Display wäre halt toll als einfaches Tablet für Medienkonsum.

Mal irgend ne Show oder nen Film im Bett oder auf der Terrasse schauen wäre mit OLED einfach Top. Zum einen abends perfekte Schwarzlevel und draußen hohe Spitzenhelligkeit. LCD ist für Videokonsum in beiden Fällen ziemlich "meh".

Aber scheinbar muss ich zum Videos schauen dann ein "Pro" kaufen.
Bin ich wohl der "Profi" Videoschauer. Na sieh mal einer an...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, user_zero, He4db4nger und 3 andere
maxka schrieb:
Unglaublich. In dieser Preisklasse ist das iPad Air schon lange ungeschlagen die Nummer 1. Das einzige, was es noch zu verbessern geben würde, wäre meiner Meinung nach Face ID und ein etwas helleres Display, aber dann hätte man ja praktisch ein iPad Pro.
Naja, da gibt es in der Android Liga dann doch noch einige mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, denke ich. Das Samsung Tab S11 zum Beispiel hat auf jeden Fall ein besseres Display und der Stift muß nicht per USB aufgeladen werden und ist sogar schon dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Irgendwie habe ich ein Talent dafür, iPads vor einem großen RAM Upgrade zu kaufen.
Vom Air 2 auf das Air 4 umgestiegen nur Monate vorm M1 Air und letztes Jahr das M3 Air geholt.
Meh.

Hätte ich jetzt nicht erwartet dass der Preis gleich bleibt, bin aber mal eher gespannt was die beim normalen iPad getrieben haben.

Incanus schrieb:
dass wieder irgendjemand selbst an Speicherverdoppelung oder Preisreduktionen etwas Negatives finden kann.
Wollte ich auch gerade schreiben - kannst Dir nicht ausdenken sowas... 😖

Aber was willst Du machen? "Meckerbase" ist Deutschland "in a nutshell". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und DerFahnder
Hab auch noch das Air 4 mit A14. Nach 5,5 Jahren merkt man das Alter, da doch öfter der RAM knapp ist und Dinge neu geladen werden müssen. Daneben und mehr Akkulaufzeit hätte ich eigentlich nur gerne ein OLED Display zum Videos gucken. Vielleicht bin ich doch unvernünftig und kaufe das Pro, solange ich noch Studentenrabatt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: master_mace
matze01 schrieb:
Naja, da gibt es in der Android Liga dann doch noch einige mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, denke ich. Das Samsung Tab S11 zum Beispiel hat auf jeden Fall ein besseres Display und der Stift muß nicht per USB aufgeladen werden und ist sogar schon dabei...
Ach schon mein uraltes iPad Air hält und lädt den Stift magnetisch wenn man in gegen den oberen Rand des Tabletts wirft. Man kann halt den passenden Stift dazukaufen oder auch ggf. einen alten nutzen.

Mir fehlt nach wie vor QI-Laden für passende Stands oder Wandhalterungen.

Das in Verbindung mit den Apple Stands (die mit dem elegant schwebenden iPad) die Laderei und Dauerbetrieb ziemlich unelegant mit einem ins iPad gesteckten USB-C Kabel gelöst sind statt das USB-C Kabel an den Apple Stand anzuschließen, und das iPad dann einfach abrupfen und zum Sessel mitnehmen kann, ist auch so ein Ding. Nein man muß den USB-C Stecker anfassen. Die elegante Magnethalterung ist für den A..

Bißchen schwer sind die iPads auch. Insbesondere die Großen. Die müßten eigentlich weniger wiegen wegen Drehmoment. Ab 250g können sie dann mit einem Klemmbrett konkurrieren. Leider mehr als doppelt so schwergewichtig.

Immer noch keine funktionierenden Widget's auf dem Lockscreen ohne login für die Home Automation. Mit always on erst recht nicht - weil's das für iPad nicht gibt. Entweder weil kein OLED oder weil das OLED das softwaremäßig unterbindet. Apple hat wohl Angst um seine verbrannten Pixel.

Zum Lautstärke runterdrehen muß man sich erst einloggen. Und die richtige App aufrufen. Tolle Fernbedienung.

Immerhin kann man bei LCD Bildschirm den Bildschirm daueraktiv lassen. Dann klappt's auch mit der Lautstärke. Warum man allerdings das Standby nur maximal 15 min oder Nie einstellen kann - ist auch so ein Klopfer. Runterfahren nach z.B. 3h wenn man dann vor dem TV eingeschlafen ist wär besser. Warum zum Teufel kann man diese Zeit nicht frei einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte für mein erstes iPad auf die kolportierte A18-Variante des "einfachen" Modells. Benötige weder die Leistung des M4 (Air) noch des M5 (Pro). "Smartphone-Leistung" wird mehr als reichen ... :D

Zurück
Oben