News iPad Air mit M4: Schnellere CPU und mehr RAM zum gleichen Einstiegspreis

und jetzt noch das neue apple tv ohne preisveränderung und es gehört mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
DerFahnder schrieb:
Irgendwie habe ich ein Talent dafür, iPads vor einem großen RAM Upgrade zu kaufen.
iPad Pro der Vorgängergeneration sind in der Regel günstiger und besser als neue iPad Air im gleichen Formfaktor. Ist jetzt wieder so. 1 TB iPad Pro M4 kosten neu unter 1200€ und haben 16 GB RAM und einen unbeschnittenen Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
maxka schrieb:
Unglaublich. In dieser Preisklasse ist das iPad Air schon lange ungeschlagen die Nummer 1. Das einzige, was es noch zu verbessern geben würde, wäre meiner Meinung nach Face ID und ein etwas helleres Display, aber dann hätte man ja praktisch ein iPad Pro.
Hast du dir das Honor magicpad4 mal angeschaut? Lass dir beide Geräte mal vergleichen.

Joa, ein Jahresupdate welches so anzunehmen war und mittlerweile günstig erscheint aufgrund der Speicherpreise^^

Ich will doch nur ein iPad Air mit OLED und 120Hz. Ist das so schwer? Das Pro brauche ich nicht... wann kommt das endlich? Seit Jahren warte ich! 60Hz ist einfach unerträglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KuroSamurai117 und matze01
Ich werde es mir Ende des Jahres oder Anfang 2027 als Ersatz für mein Air 3 holen, das langsam langsam wird. Ich gehöre zu den glücklichen, die keinen Unterschied zwischen 60, 120, 240, 480,.. Hz sehen und feiere das RAM- Upgrade auf 12 GB, was es länger benutzbar macht ( wieder 7 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Ich will doch nur ein iPad Air mit OLED und 120Hz. Ist das so schwer? Das Pro brauche ich nicht...
Zwei Beiträge drüber steht, dass das iPad Pro M4 günstiger ist als das iPad Air M4. Aber warte ruhig weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und fox40phil
slogen schrieb:
Seit Jahren warte ich! 60Hz ist einfach unerträglich!
Ach komm…unerträglich🤣
Wie konnten die ganzen Hunderte Millionen an Usern und Influenzer Gottheiten nur leben mit diesen unherzigen Displays all die Jahre davor❓
Dann Kauf dir das Pro (Vorgängermodell) oder bist du ein Masochist?😎

Ich hatte mal das iPhone 17 eines Kollegen neben meinem iPhone 16 und habe beide nebeneinander getestet. Mein Fazit: bisschen was gemerkt, aber es war nicht so Mega.
Also ich wäre niemals auf das Pro gewechselt für diese 120 hz.
Der Kollege empfand den Unterschied auch nicht als gravierend. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Interessant, dass hier sehr viele unbedingt 120 Hz haben wollen. Hatte eine halbe Ewigkeit das iPhone SE 2 und bin auf das iPhone 16 Pro umgestiegen.

Zu anfangs mit unerklärlichen Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt, bis ich gemerkt habe, dass es an der handynutzung lag… stand kurz davor es wieder umzutauschen, da ich den Verdacht hatte, dass das Display defekt sei. Apple Store konnte keinen Defekt feststellen, Test anderer Geräte führte bei mir zu selben Symptomen, sobald ich auch nur eine Sekunde auf ein 120 Hz Display geschaut habe…

Letztendlich habe ich die Schriftgröße auf ein Minimum reduziert und auf 60 Hz umgestellt. Seitdem kann ich das iPhone 16 pro auch nutzen.

Apple sollte erstmal das pwm flackern (bekanntes Problem) für alle Augen dieser Welt in den Griff bekommen, dann wäre ich auch für OLEDs

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Pipmatz schrieb:
Ich hatte mal das iPhone 17 eines Kollegen neben meinem iPhone 16 und habe beide nebeneinander getestet. Mein Fazit: bisschen was gemerkt, aber es war nicht so Mega.
Also ich wäre niemals auf das Pro gewechselt für diese 120 hz.
Der Kollege empfand den Unterschied auch nicht als gravierend. 🤷🏻‍♂️
Weil man natürlich ein kleines Telefon mit einem bis zu 13 Zoll großen Tablet vergleichen kann. Zudem hast halt auch Stifteingabe für Zeichnen und Fotobearbeitung beim iPad. Schiebt man halt bisschen mehr hin und her.

Fällt einfach auf größeren Gerät viel mehr auf. Natürlich gibt es Leute die weniger empfindlich sind. Nur sollte sowas kein Grund mehr sein weniger zeitgemäße Technik in der Preisklasse anzubieten. Träge IPS Display was zudem schmiert steckt jetzt schon lange genug drin.
Wäre ProMotion und 800-1000Nits der nächste logische Upgradeschritt. Bl3ibt dennoch noch technischer Abstand zurm Pro Lineup.

Damit hat das iPad Air M4 mehr RAM-Speicher als das iPad Pro M4 (1TB ausgenommen) - seltsame Entscheidung, dass es dann nicht grundsätzlich 16GB für das Pro geworden sind …

puri schrieb:
Ich werde es mir Ende des Jahres oder Anfang 2027 als Ersatz für mein Air 3 holen, das langsam langsam wird. Ich gehöre zu den glücklichen, die keinen Unterschied zwischen 60, 120, 240, 480,.. Hz sehen und feiere das RAM- Upgrade auf 12 GB, was es länger benutzbar macht ( wieder 7 Jahre).
Gibt es dazu eine medizinische Diagnose (Ernst gemeint)?

Keinen Unterschied zwischen 60 und 480Hz zu sehen ist meiner Meinung nach vollkommen unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die Leistung des SOC kann man halt leider kaum nutzen. iPhone Chip und besseres Display wäre beim sie meines Erachtens runder. Das Ding kann vor Kraft kaum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und fox40phil
KuroSamurai117 schrieb:
Weil man natürlich ein kleines Telefon mit einem bis zu 13 Zoll großen Tablet vergleichen kann. Zudem hast halt auch Stifteingabe für Zeichnen und Fotobearbeitung beim iPad. Schiebt man halt bisschen mehr hin und her.
Ich habe auch ein iPad Air und Stift.
Für mich alles kein Problem bei meiner Benutzung.
KuroSamurai117 schrieb:
Fällt einfach auf größeren Gerät viel mehr auf. Natürlich gibt es Leute die weniger empfindlich sind
Also ich könnte dir jetzt auch nicht sagen, wie viel Hz mein MacBook Air M1 hat.
Ich vermisse da nichts 🤷🏻‍♂️

Auf wie viel MHz laufen denn die meisten 4K Monitore da draußen?

Manchmal hört sich das hier in Technik Foren an, als ob Weltuntergang ist ohne 120 hz.

Wenn ich aber da draußen Bekannte frage bezüglich ihr iPhone Pro und 120 hz, dann bekomme ich ganz andere Rückmeldung 🤷🏻‍♂️

KuroSamurai117 schrieb:
Nur sollte sowas kein Grund mehr sein weniger zeitgemäße Technik in der Preisklasse anzubieten.
Da bin ich bei dir.
Für den Preis sollte angemessene Technik verbaut sein.
Aber wer länger bei Apple ist, kennt die Spielchen. 🤷🏻‍♂️
KuroSamurai117 schrieb:
Nur sollte sowas kein Grund mehr sein weniger zeitgemäße Technik in der Preisklasse anzubieten. Träge IPS Display was zudem schmiert steckt jetzt schon lange genug drin.
Keine Ahnung warum Apple da so lange wartet mit dem Sprung auf oled.
Ich habe da auch nicht die Ahnung, ob es wegen technischen Aspekten Gründe gegen Oled gibt?

Also wie gesagt, ob bei meinem MacBook Air M1 oder iPad Air M1: ich bin zufrieden mit den Displays.
Ich hatte aber auch nie Samsung mit Oled im Vergleich 🤷🏻‍♂️

MalWiederIch schrieb:
Damit hat das iPad Air M4 mehr RAM-Speicher als das iPad Pro M4 (1TB ausgenommen) - seltsame Entscheidung
Das iPad Pro M4 ist fast 2 Jahre alt und wird von Apple seit einem halben Jahr nicht mehr verkauft. Was genau ist also an technischer Weiterentwicklung seltsam?

Bei dem eher langweiligen Lineup hatte ich ja herausragendes Timing als ich vor knapp vier Wochen mein iPad Air M3 vertickt hab und ein iPad Pro M5 geholt. Das M3er Air wäre jetzt im Preis gefallen ich hätte mitgehen müssen und die Distanz zum Pro ist vor allem im Display immer noch hoch. Insofern alles richtig gemacht. :daumen:

TeeKayEV schrieb:
iPad Pro der Vorgängergeneration sind in der Regel günstiger und besser als neue iPad Air im gleichen Formfaktor. Ist jetzt wieder so. 1 TB iPad Pro M4 kosten neu unter 1200€ und haben 16 GB RAM und einen unbeschnittenen Chip.
Hab das M3 Air neu zum Release für 550€ gekauft. Dafür gab es ein halbwegs aktuelles Pro nicht mal gebraucht.

Zurück
Oben