iPad aus den USA importieren...

T

Tomson

Gast
Hallo liebe FB'ler,

da ich einige Freunde in Texas habe, denke ich zur Zeit darüber nach mir ein iPad 32GByte von dort schicken zu lassen...

Das iPad 32Gb kostet dort 599$ + $49.42 "sales tax" - Umgerechnet nach aktuellem Kurs während das 482.93€uronen...

Meine Frage an Euch ist, ob jemand Erfahrungen mit Lieferzeiten, Paketpreisen und Zollpreisen hat? - Ich habe bereits auf www.zoll.de und in diversen anderen Foren gesucht, allerdings immer nur Angaben gefunden, die für meinen Fall nicht zutreffen...

Vielen Dank im Voraus,

Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, aber du bist nicht zufällig der Kolumnist von stern.de, oder? :D

Vielleicht findest du in dem Beitrag vom Herrn Scheibe ja nützliche Tipps:

http://www.stern.de/digital/computer/scheibe/scheibes-kolumne-der-ipad-import-beginnt-1559155.html

Edit:
Es gibt auch eine interessante Seite bei DHL Packstation, auf der erklärt wird wie Shopping in den USA mit DHL funktioniert. Ein recht interessanter Service:

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/borderlinx.html

Ansonsten könnten deine Bekannten dir natürlich auch einen kleinen iPod Shuffle kaufen, das Paket als Geschenk deklarieren und dir dann schicken. Dann ist kein Zoll fällig, da der iPod Shuffle unter der Höchstgrenze liegt. *zwinker und so*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die beiden Links... Der Tipp eine Kopie der Rechnung auf das Paket zu kleben (aus dem Stern-Artikel) klingt schonmal super!

Hat sonst noch jemand Informationen, die ich wissen sollte?

Naja sofern alles richtig deklariert ist, zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll. Versicherter Versand aus den USA nach Deutschland ist übrigens auch nicht wirklich günstig ;) Die Lieferzeit variiert schon deutlich. Per Seeweg kann ein Päckchen gerne mehr als 4 wochen benötigen, Luftfracht ist ja zumindest heute noch auch eher schwierig, das könnte durchaus (geringe) Auswirkungen auf den zukunftigen Luftfrachtbetrieb haben. Sollte es allerdings zu keinen Problemen kommen, kriegt man für etwa 60$ eine Express Lieferung die innerhalb von 2-3 Tagen in Deutschland ist ( in meinem Fall war es Florida, Laufzeit vom versenden bis zu mir waren etwa 48h)

Mein Paket aus den USA wurde vom Zoll geöffnet, Rechnung gefunden, 19% draufgeschlagen und von der Post direkt abkassiert.

Klebte bei dir auch eine Rechnung draußen dran? Bei mir wurde eine Rechnung auf der Außenseite aufgebracht - dadurch musste das Paket nicht geöffnet werden.

Hast du über Bekannte oder freightforwarder bestellt?

Ich hatte nen Iphone bestellt nicht nen Ipad, Versender aus USA weiß ich leider nicht mehr hier in Dtl. wurde es per DHL zugestellt. Die Rechnung war nicht außen aufgeklebt, Zoll hat Paket extra geöffnet.

So, es ist vollbracht. Ich schreibe diesen Artikel mit meinem frisch importierten iPad! Ich habe, wie von Euch empfohlen die Rechnung außen aufkleben lassen und per versichertem FedEx-Paket versenden lassen. Gesamtpreis für die 32Gb WiFi Variante lag jetzt für mich bei ~630€.

Das Paket hat 5 Tage aus San Antonio, TX bis hierhin gebraucht und wurde allem Anschein nach trotz der Rechnung vom Zoll geöffnet. Allerdings keinerlei nennenswerte Verzögerung gehabt.

Falls jemand noch Infos brauch, kann er mich gerne anschreibseln. - Muss weg FlightControl HD spielen. :lol:

Herzlichen Glückwunsch :) Mittlerweile wird meine Kreditkarte im Apple Store nicht mehr angenommen (für eine Vorbestellung des 3G).. weil es keine US Kreditkarte ist... Wo kriegt man denn eine US Kreditkarte her? :D

Keine Ahnung... Habe es mir wie gesagt vom Freund kaufen und schicken lassen. ;)

wie hast du denn das Geld zu deinem Freund transferiert? Und welche Kosten sind da auf dich zugekommen?

Da ich mich für die 32Gb WiFi Variante entschieden habe, sieht die Rechnung wie folgt aus:

599$ iPad + ~50$ Taxes + ~80$ Versicherten Expressversandt durch FedEx. (~540€)

Hier in Deutschland kamen 117€ Zoll drauf.

Noch habe ich ihm das Geld nicht überwiesen, bin mich gerade noch am Erkundigen, wie es am Günstigsten ist. PayPal wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Auch, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz mit einziehen...

Tomson schrieb:
Noch habe ich ihm das Geld nicht überwiesen, bin mich gerade noch am Erkundigen, wie es am Günstigsten ist. PayPal wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Auch, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz mit einziehen...

ach schade, ich hatte gehofft, du hättest da schon eine super Lösung gefunden. Irgendwie ist Paypal ja nicht das Wahre und Überweisung leider ja auch teuer :(

Er hat mir gesagt, dass er es nicht eilig hat, wir dn aktuellen Euro / Dollar Kurs festmachen und ich jetzt einfach nach der besten Lösung schauen soll... Wenn ich eine gefunden habe, kann ich dich gerne auf dem Laufenden halten. ;)

Zurück
Oben