Ipad für Grundschule (Ipad-Klasse) Speicherfrage

jodd2021 schrieb:
und lernen nicht mit digitalen Medien umzugehen.
Also ich wünsche euch ja, dass die Kinder tatsächlich lernen, mit den Geräten umzugehen, aber bei allem, was ich in Schulen mitbekommen habe, bin ich da skeptisch.

Zur eigentlichen Frage: iPads sind relativ preisstabil, wenn man nicht zur UVP kauft. Die Preise dort sind aber unverschämt. Würde neu vom Händler kaufen, ggf. AppleCare zubuchen und die Software sollte ja dann eh von denen kommen, oder?
Dann hätte man zumindest die Freiheit, bei mehr Speicherbedarf ein neues/gebrauchtes mit mehr Speicher zu kaufen und das alte ohne allzuviel Verlust auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen.
iBuddy schrieb:
Mit dieser Einstellung bekommt man sicher eine moderne und verantwortliche Generation herangezogen … Sry, aber typisch Deutsche Verhinderungsdenke.
Ja in der Tat. Alles in die Cloud - also auf anderer Menschen Computer - zu legen muss mindestens kritisch hinterfragt werden, damit verantwortliche Entscheidungen getroffen werden können. Es ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob die Daten bei Dritten gelagert werden, die einen tracken, ohne dass man weiß, ob sich die gesammelten Daten später bei Versicherungsabschluss oder Kreditbeantragung negativ bemerkbar machen. Im Gegensatz eine Nextcloud, die keine Daten sammelt, aber im Endeffekt ein fast identische Erfahrung bietet.
Datenschutz verhindert nichts (außer asoziale Geschäftsmodelle). Datenschutz bringt sicherere Produkte an den Endkunden, die ressourcenschonender sind.
 
Meine Stiefsöhne arbeiten beide mit dem APPLE iPad Wi-Fi (9. Generation 2021) mit 64GB, der eine 11 Klasse Gymnasium und der andere sogar schon in seinem Studium, das genügt ihnen völlig und es ist auch noch ausreichend Platz auf den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston
Das meine ich nicht, das ist ja sehr individuell. Zuerst müssen die LuL die Teile bedienen können und den Unterschied zwischen datensparsamer Nutzung und Datenkraken-Diensten kennen, was sie in zweiter Stufe dann ihren SuS einen kritischen Umgang damit beibringen. Und das habe ich leider viel zu wenig gesehen.
 
Zurück
Oben