iPad geeignet?

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
430
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Ipad zuzulegen. Allerdings ergeben sich da für mich einige Fragen, da ich bisher noch keinen intensiven Kontakt mit den Apfelprodukten hatte.

Auf meinem Handy habe ich die Features von Android lieben gelernt, aber mir scheint ein Tablet auf Android-Basis nicht unbeding geeignet, deswegen wollte ich mal über den Tellerrand schauen.

Ich denke an die 16 GB WIFI only Version, alles andere ist mir vermutlich einfach zu teuer. 3G brauche ich nicht, bei Bedarf kann ich mit dem Handy einen Hotspot kreieren.

Was mir wichtig wäre, wäre eine nahtlose Integration in mein Heimnetzwek, soll heißen ich will auf Musik, Filme und Bilder von einer Netzwerkplatte zugreifen können. Weiterhin wäre es mir wichtig DLNA mit meinem Samsung Internet TV nutzen zu können und Musik, Filme und Bilder auf diesen streamen zu können.

Klappen diese beiden Punkte problemlos?

Weiteres Anwendungsgebiet ginge in Richtung Uni, hier zum einen Skripte betrachten und so möglich auch (mit zugekauftem Stift) in diese Reinschreiben.
Gibt es für das iPad auch eine Texterkennung? Also ich schreibe per Hand und bekomme am Ende ein Dokument in Arial 12 raus?

Das wären so meine angedachten Einsatzkriterien, die mir mit am wichtigsten sind. Bin aber um jede Anmerkung, Idee etc. dankbar, da ich wie gesagt in der Apple-Welt komplett unbedarft bin.
 
Das DLNA vom Samsung TV hat doch garnichts mit dem iPad zu tun? Aber davon mal ab gibts Apps die das bieten. Auch fuer den zweiten Fall gibts Apps..
 
Ich meinte damit nur ich habe DLNA am Samsung TV verfügbar und möchte mir nicht noch Extrahardware wie z.B. Apple TV zulegen müssen um sauber streamen zu können.
 
Also das würde ich schon genau überprüfen, ob das so Apps können.

Ein Beispiel, was für Android und PC Selbstverständlichkeit ist, aber nicht fürs iPad: WPA2 über ad-hoc Netzwerk (wenn ich mit einem ad-hoc Netzwerk verbinden möchte vom iPad aus). Da kann das iPad nur WPA und ohne Jailbreak bekommt man das nicht hin.
 
Mit den ganzen Apps kannst du ohne weiteres auf deine Daten im Heimnetzwerk zugreifen.
Um auf meinen DLNA-Server zuzugreifen verwende ich AcePlayer, damit kannst du auch auf smb freigabe zugreifen.
um texte usw zu betrachten auf servern verwende ich filebrowser.

das tippen geht auf dem ipad sehr gut von hand, auch gerne etwas längere mails, mache ich des öfteren.

mit der handschrifterkennung kann ich dir leider keine auskunft geben.

für deinen tv gibt es sogar eine fernbedienungs-app für das ipad.

edit:
im großen und ganzen bin ich zufrieden.
das einzige was ich an android wirklich schöner finde ist der zugriff auf das gesamte dateisystem.
bei ios kommt es mir so vor, als hätte jedes app seinen eigenen ordner.
mir ist es bisher z.b. noch nicht gelungen ein song über smb / dlna zu downloaden und diesen dann in meine eigene musikbibliothek zu bekommen.
den song mit dem programm abzuspielen mit welchem er heruntergeladen wurde ist aber kein problem.

mfg
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frag ich ja ;)
Die Chance, dass jemand der so eine Konfiguration daheim herumliegen hat und mir hierbei helfen kann ist realtiv hoch :)

Android ist eventuell eine Alternative, allerdings sehe ich da für die PDF Bearbeitung/Texterkennung schwarz. Zumindest mit meinem Handy hab ich nichts anständiges gefunden.

Ansonsten bleibt noch für 1300€ ein HP Convertible auf WIndows-Basis.

Edit: Mal was anderes...lohnen sich die 100€ mehr fürs 3er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit kommendem jailbreak wäre doch dann alles möglich!?
 
Definiere "alles" ?

Wobei Jailbreak gerade bei Apple doch ein ganz schönes Risko darstellt wenn mal ein Garantiefall eintritt, oder?

Also ich würde das Gerät gerne mit den Features schon beim Kauf haben. Ein Jailbreak wäre eine Option aber an sich soll es meinen Anforderungen erstmal "out of the box" genügen.
 
soweit ich weiss gibt es dnla apps die sowas auch leisten können. ich streame fast alles vom pc aufs ipad ...musik, filme, etc. . streame sogar sky..( nicht sky go) geht alles..
 
Noch was: Abgesehen von der Handschriftfunktion:

Nutzt jemand von euch das iPad in der Uni/beruflich und kann da ein bisschen berichten ob das was bringt?
 
Ja, aber deine Frage hängt stark von Anwendungen ab die du sonst nutzt.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, das es mit dem richtigen Keyboard (zb. Zaggfolio 3rd Gen)
mehren Apps gut geht. Sollte es tatsächlich mal soweit sein das Microsoft sein Office App in den Store bringt ( was ja schon lange angekündigt..wiederrufen ist etc.) ist es perfekt.
Wir kommen mit dem pad beruflich und auch auf der Universität gut klar.
ps. sehr gut und in skripte kritseln geht mit stift und auch mit dem finger gut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zu Hause habe ich einen Windows Desktop stehen, nutze MS Office 2010, Mindjet Mindmanager und ein paar andere kleine Tools.

Ob man zum produktiven Arbeiten eine Tastatur nutzen will kann ich ja dann abwägen, mir geht es primär mal um die verfügbare Software.
BT Tastatur im Hörsaal wird vmtl. schon schwierig werden, da schreibe ich aber ohnehin auf einem Block mit. So lange ich mal in ein PDF reinschreiben kann solls mir schon genügend sein.
Alles andere wäre halt Laptopersatz, richtige Arbeit erledige ich auch heute noch primär am Desktop.
 
Geht, man kann kaum was hören von den Tasten, aber stimmt schon kannste ja dann schauen. Tjor, office gibts leider so noch nicht für das i pad, aber man kommt trotzdem ganz gut klar.
Ich würde dir mal das Googeln empfehlen, gerade was das Thema Uni betrifft. Da Geht ne Menge.
 
Über den Jailbreak musst Du dir Garantietechnisch keine Gedanken machen. Man kann die iOS Geräte jederzeit in den Ursprungszustand zurücksetzen. Sollte mal jemand sein Gerät derart geschrottet haben, dass eine Wiederherstellung der original Firmware nicht mehr möglich ist, so wird auch Apple nicht mehr nachvollziehen (können) ob es gejailbreaked war oder nicht.

Natürlich wäre es theoretisch durch ablöten des Flashspeichers möglich aber die Kosten dafür übersteigen die einfach ein neues Gerät zuzuschicken deutlich.
 
Ich kann derzeit nur über das Betrachten von PDFs berichten und über das gelegentliche Schreiben von kleineren Texten und das geht mE tadellos von der Hand. Allerdings spiegelt das Display (hab ein Dreier) bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Lampe fast direkt über einem) doch recht stark. Da hilft nur gnadenloses Hochdrehen der Bildschrimhelligkeit, was aber auch Energie verbrät.
 
Also wenn du kein Apple TV Box hast sieht es schlecht mit dem Streamen von Ipad auf Samsung Fernseher aus. Kannst es natürlich per HDMI Adapter anschließen. Habe ich selbst noch nie gemacht, sollte aber funktionieren.

Andersrum sieht es etwas besser aus. Hier gibt es mittlerweile verschiedene Apps, die es ermöglichen mit dem Ipad auf den Homeserver zuzugreifen. Ich benutze hier AirAV. Das funktioniert auch für die meisten Codecs, die sonst nicht auf Apple Produkten laufen.
 
Wieso sollte ich vom großen aufs kleine wollen :D
Der Reiz wäre ja darin Fotos auf dem iPad auch auf einem Fernseher herzuzeigen. Apple TV ist ja schön und gut dabei, hat aber nicht jeder daheim.
 
Zurück
Oben